Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    ...wenn man keine Ahnung hat und nur so langsam Lust darauf bekommt?

    Hallo zusammen,

    das ist so ungefähr die Situation in Kurzform. Ein sehr guter Freund schwärmt mir schon seit langem von den 2V Boxern vor. Er selbst fährt GS und das ist mit der Grund, warum ich noch nie BMW Boxer gefahren bin: die ist mir einfach zu hoch. Mein Freund sagt, ich solle einen Typ 248 ins Auge fassen, also eine R65. Bei einer R 80 Zweiarmschwinge oder Monolever könnte es schon sein, dass sie deutlich höher ausfällt. Derzeit suche ich mir einen Wolf auf den beiden Internet Portalen. Mein Suchspektrum umfasst mittlerweile

    R 65
    R 80
    R 80 Monolever
    R 80 R Paralever
    Budget max. 4.500 EUR
    BJ 1982 - 1993

    nachdem ich das halbe Internet durchgesucht habe, weiss ich zwar ein bisschen mehr über die Modelle und Baujahre, bin mir aber immer noch unsicher. Die R 65 und R 80 Angebote liegen oft bei ca. 80.000km, scheint ja fast eine magische Zahl zu sein. Bis BJ 1988 heisst es, sind die Ventilsitze ein Thema. Ich versuche raus zu finden, was ich nebend dem Kaufpreis noch rein stecken muss - Kopfüberholung, Getriebe .

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    Moin Michael,

    öööhm, also da wo ich suche, finde ich sehr sehr viele Q´s mit (angeblich) geringer Laufleistung: LINK
    Da sind wirklich einige mit glaubhafter Laufleistung dabei und dazu noch offizielle Händler, da sollte das Risiko doch überschaubar sein. Wie wäre es hiermit: LINK

    Bei der Laufleistung mit nachgewiesenem Service, da sollte mit Garantie erst mal keine großen Befürchtungen aufkommen. Natürlich gibt es hier in der DB eine schicke Checkliste, die du auch mitnehmen und abhaken kannst.

    Grüße
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    Hi,
    ich würde dir zu den R80/R100 Monolevern raten, ggf. auch die R80/100R. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal beide Versionen. Ich persönlich würde keinen Motor unter 800ccm nehmen (der Bedarf nach vernünftiger Motorisierung und ruhigen Drehzahlen kommt schnell).

    Wichtiger als KM-Angaben oder Alter sind Zustand und Wartung. Ggf. jemanden mitnehmen.

    Checkliste

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    Sagen wir unter 750cc.
    Grüße, Thomas

  5. #5
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.512

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    willkommen und viel spass hier !!
    mono und paralever lassen sich auch in der höhe -mit allerdings neuem Federbein- anpassen--meine R100 damals -50mm-war für die frau (damalige) perfekt wurde !
    gruss -jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #6
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    Glück auf

    Eine Überlegung wäre eventuell, eine R45 zu kaufen, und dann auf zu blasen. Die R45 gibt es mit niedrigen Laufleistungen zu moderaten Preisen und die Aufrüstung mit dem Siebenrock-Satz auf 850ccm ist auch keine Raketenwissenschaft. So kann man für um die 3000€ eine amtliche Q auf die Beine stellen.

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  7. #7
    Avatar von frauen_zimmer
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    435

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    Zitat Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    die ist mir einfach zu hoch.
    Ok, GS ist mir (1.62m) auch zu hoch. Aber ich fahre eine 1000er RT aus 79 und das geht.

    Bist Du denn schon einmal gefahren? Ich denke, Du solltest ein bisschen 'rumprobieren und Dir ein Gefühl verschaffen und dann - nach Abarbeitung der Checkliste - einfach kaufen. Eine begrenzte Garantie bietet ein Händler, das nächste dicke Problem kann aber um die Ecke kommen drei Wochen nach Ablauf der Garantie.

    Du musst sie lieb gewinnen, die Alteisen, dann mögen sie Dich auch (ja, ich weiß, eigentlich Blödsinn) und ihr könnt Spass zusammen haben ohne Ende.

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Glück auf

    Eine Überlegung wäre eventuell, eine R45 zu kaufen, und dann auf zu blasen. Die R45 gibt es mit niedrigen Laufleistungen zu moderaten Preisen und die Aufrüstung mit dem Siebenrock-Satz auf 850ccm ist auch keine Raketenwissenschaft. So kann man für um die 3000€ eine amtliche Q auf die Beine stellen.

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    Würde ich nicht machen:
    - die R45 ist ein häßlicher Vogel
    - Kurzschwinge (zumindest die Stereo-Schwingen-Version)
    - auch mit großem Zylinder bleibt es eine R45
    - wenn man die mal nicht mehr haben möchte, ist sie wahrscheinlich nur schwierig oder günstig zu verkaufen. Eine gute Große zu verkaufen ist null Problem.
    Grüße, Thomas

  9. #9
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.903

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    Nach Bekanntgabe deines Wohnorts findet sich ja vielleicht ein Forenmitglied, dass dir mal die Sitzbank zum probesitzen anbietet. Dann hast du, was die Sitzhöhe angeht, schon mal 'ne Hausnummer.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  10. #10
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Wie fange das nur an mit dem 2V Boxer Dingens...

    Grüß Dich,

    aller Anfang ist schwer. Ich kann nur für mich sprechen. habe seinerzeit eine R65 Monolever mit 20 kW (27 PS) für kleines Geld erworben und nach 500 km eine neue Steuerkette bei KM-Stand 85000 zusammen mit ner anderen Nockenwelle und anderer Bedüsung verbauen lassen. Aufgrund der kurzen Übersetzung rennt die Q wie Sau... (bis 130 km/h). Danach wird es zäh...
    Ab 75.000 km sollten die Köpfe überholt werden.

    Aber die Dinger sind recht selten. Passen muss sie dir. Sitzprobe und Testfahrt hilft da nur weiter. Erst nach mehreren 100 km merkt man, ob der Bock genug Leistung hat und keine Kinderkrankheiten. Wenn ich heute noch eine Q kaufen würde, wahrscheinlich mit 800 oder 1000 ccm. Vom Aufblasen der kleine Boxer halte ich nichts. Die Technik ist zwar seinerzeit mit genug Reserven geplant und gebaut, doch langfristig fahren sich Hubraumgrößere Kühe sicherlich angenehmer.

    Gruß Hartwig
    ... Hauptsache läuft...





Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier