Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Dreh die Gemisch-Schraube 1/4 Umdrehung zu (im Uhrzeigersinn), das Gemisch ist für den warmen Motor zu fett.

    Andreas

  2. #12

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Okay, Danke!

  3. #13

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    So, war grad nochmal dran, ihr seid echt spitze!

    Die Ansaugstutzen waren so lose, dass ich sie mit der Hand drehen konnte. Festziehen mit Lappen und großer Knipex ging so semi gut. Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich denke ein Flacheisen als Montagewerkzeug mit ausreichend Hebel wäre besser geeignet. Ich schau mal, was bei uns so auf dem Bauernhof noch rumfliegt. Ansonsten denk ich tatsächlich nochmal übers Einkleben nach. Macht wahrscheinlich Sinn, aber ob meine Schraubensicherung hier so temperaturstabil ist, muss ich erstmal nachschauen.

    Die Muffen sind auch nicht mehr die besten, vielleicht wäre da mal Ersatz angebracht. Aber Falschluft vor dem Vergaser ist ist ja eher unkritisch, oder (den Widerstand und die Reinigungsleistung des Luftfilters mal aussen vor gelassen)? In den Zusammenhang, in welcher Reihenfolge montiert man denn die Gaser am Besten? Erst Zylinderseitig und dann zum Luftfilterkasten. Hab da ganz schön rumgepopelt, ich glaube, das geht professioneller.

    Ist Bremsenreiniger auf die Anschlüsse gesprüht nicht ein prima Falschlufttester?

    Anschließend habe ich nochmal alles eingestellt, ich finde der motor läuft jetzt sehr schön rund und tourt ganz gleichmässig und leicht hoch. Das Abtouren geht immer noch nicht so flink, aber ich bin mir auch grade mit meiner Wahrnehmung/Einschätzung etwas unsicher. Ist schließlich immer noch mein erster Boxer und es fehlt an Erfahrung und Referenz. Vielleicht ist das Weniger an Motorbremse im Fahrbetrieb auch ein Zeichen für eine gute Einstellung (Drosselklappe bei Leerlauf), da der Motor durch gleiche Unterdrücke runder läuft, was ja wieder der Massenträgheit zu Gute käme... Wilde Spekulation grade...
    Und im Stand kommt sie ja doch von den Drehzahlen runter, nur halt nicht so schnell wie ein moderner Japaner. Aber der Liter Hubraum auf zwei Zylinder verteilt bringt ja schon gut was an Trägheit mit sich.
    Geändert von Nasenfahrrad (16.05.2016 um 15:25 Uhr)

  4. #14
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Hallo Nasenfahrrad
    Du hast Recht: die Montage der Rohre zwischen Vergaser und Filter ist nervig. Die Passgenauigkeit der Teile ist unterirdisch! Ich habe die Rohre angepasst, indem ich sie ganz leicht gekürzt habe. Jetzt geht die Montage viel besser. Zuerst die Gaser am Kopf befestigen. Dann die Schellen schön locker machen und beide Gummiverbinder auf das Rohr schieben. Jetzt kannst du die angepassten Rohre einfach zwischen Glaser und Filter halten und die Gummiverbinder zurückschieben und alles schön fest ziehen.
    Ich prüfe immer mit alkoholischen Bremsenreiniger auf Dichtheit. Einige halten das wegen des Explosionsrisikos für zu gefährlich. Aber so was macht man eh draußen. Ich halte immer respektvollen Abstand, sprühe wohldosiert und trage Handschuhe. Es gab noch nie eine Verpuffung. Dafür findet man Undichtigkeiten sofort!
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

  5. #15
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung, Ansaugstutzen kleben

    Hallo zusammen,

    sorry, dass ich das Thema hier nochmal aufwärme. Die Ansaugstutzen waren an meiner GS so lose, dass ich sie von Hand ausdrehen konnte. Ich will sie jetzt mit Loctite 648 einkleben. Ist das ein geeigneter Kleber?

    Zum Festziehen benütze ich einen alten Ölfilterschlüssel mit so einem kräftigen Riemen dran, geht sehr gut!

    Grüße aus dem Taubertal und Dank für Eure Antworten!

    ecke

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Bis 150° bleibt die Festigkeit zu 100% erhalten, bei 180° reduziert sie sich deutlich. Sollte aber funktionieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Hallo,
    könnte man die Ansagstutzen auch mit Teflonband abdichten und fixieren?
    Habe Bedenken, dass man die geklebten nicht mehr gelößt bekommt.

    Gruß
    Tom

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Hallo,
    könnte man die Ansagstutzen auch mit Teflonband abdichten und fixieren?
    Habe Bedenken, dass man die geklebten nicht mehr gelößt bekommt.

    Gruß
    Tom
    Warum willst du die Stutzen wieder lösen? Sei froh, wenn sie fest sind.
    Mit ausreichend Wärme lässt sich aber jeder Kleber knacken.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    ... In den Zusammenhang, in welcher Reihenfolge montiert man denn die Gaser am Besten? Erst Zylinderseitig und dann zum Luftfilterkasten. Hab da ganz schön rumgepopelt, ich glaube, das geht professioneller. ...
    Wenn Du deinen Luftfilter aufmachst, wirst Du feststellen, daß sich die kastenseitigen Flanschrohre dort zur Montage nach innen durchschieben lassen.
    Mit dem Wissen lassen sich die Ansaugrüssel (fast) spannungsfrei vom Zylinder her montieren. Ganz zum Schluß die Flanschrohre vom Luftfilter her wieder einschieben, die Gummirohre wieder drüber und die Schellen anziehen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    ... In den Zusammenhang, in welcher Reihenfolge montiert man denn die Gaser am Besten? Erst Zylinderseitig und dann zum Luftfilterkasten. Hab da ganz schön rumgepopelt, ich glaube, das geht professioneller. ...
    Wenn Du deinen Luftfilter aufmachst, wirst Du feststellen, daß sich die kastenseitigen Flanschrohre dort zur Montage nach innen durchschieben lassen.
    Mit dem Wissen lassen sich die Ansaugrüssel (fast) spannungsfrei und ohne Gewürge vom Zylinder her montieren. Ganz zum Schluß die Flanschrohre vom Luftfilter her wieder einschieben, die Gummirohre wieder drüber und die Schellen anziehen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier