Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Hi Alsterboxer,

    habe in einem anderen Thread auch von Deinen beruflichen Erfahrungen gelesen.
    Klar siehst Du das mit dem Hintergrund anders. Aber dann sind ALLE
    Arbeiten die am Moped mit Schrauberei zu tun haben gefährlich.
    Der eine schraubt den Lenker nach der Lenkererhöhung nicht fest, der nächste verlegt einen Überlauf genau vors Hinterrad.....irgendeine Schraube kann man immer vergessen.
    Da ist mir doch eine gute Anleitung die solche Sachen auch anspricht lieber, als wenn die Leute so drauflos schrauben.
    Eine gelbe Warnung kann, muss aber nicht. Jeder der hier liest und etwas umsetzt sollte das Hirn einschalten.
    Grüße
    Nico

  2. #22
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Hi Alsterboxer,

    habe in einem anderen Thread auch von Deinen beruflichen Erfahrungen gelesen.
    Klar siehst Du das mit dem Hintergrund anders. Aber dann sind ALLE
    Arbeiten die am Moped mit Schrauberei zu tun haben gefährlich.
    Der eine schraubt den Lenker nach der Lenkererhöhung nicht fest, der nächste verlegt einen Überlauf genau vors Hinterrad.....irgendeine Schraube kann man immer vergessen.
    Da ist mir doch eine gute Anleitung die solche Sachen auch anspricht lieber, als wenn die Leute so drauflos schrauben.
    Eine gelbe Warnung kann, muss aber nicht. Jeder der hier liest und etwas umsetzt sollte das Hirn einschalten.
    Grüße
    Nico
    Guten Morgen,
    das ich das gefragt habe tut mir jetzt echt leid!

    So wie es jetzt verstehe habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:

    Von einem Fachbetrieb mir die Spezialschrauben wechseln zu lassen, also Bremsflüssigkeit raus, Bremssättel einschicken und machen lassen.
    Im eingebauten Zustand versuchen den Rost zu entfernen, evtl. Zinkfarbe und dann die Kappen darüber zu stecken.
    So was bekomme ich sicherlich nicht mit Chemie hin, mit dem Dreml eingebaute Schrauben zu bearbeiten ohne das Bremssattelgehäuse zu beschädigen ist mir zu gefährlich.

    Was würde die 1. Variante bei Herrn F machen zu lassen, mach Dir doch mal ein Angebot, bei BMW frage ich noch nach.

    Oder besser direkt bei BMW, das Zeug muss ja auch noch eingebaut werden, sicher ist sicher.

    So verstehe ich jetzt Eure Antworten, das Ralf Bedenken hat ist für mich verständlich, er kennt meine Schrauberkenntnisse nicht, warum diese Kommentare bei Ihm?

    Ich bitte jetzt wegen meiner Frage bitte objektiv zu bleiben, lieber keinen Kommentar oder einen Tipp geben wie ich vorgehen sollte, selber machen oder Werkstatt.

    Viele Grüße

    Hajo

  3. #23

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Hallo Hajo

    freut mich dasDu es so entspannt siehst.

    um alles mal gedanklich abzuarbeiten was sein " kann"., stellen sich folgende Fragen.

    Wie bringe ich die Schrauben auf. Nach dem optischen Eindruck dürfsten die auch innen ziemlich festgerostet sein.

    Wenn noch an der Gabel montiert...halten die beiden Befestigungsaugen die riesigen Kräfte aus?

    Werden die beiden Sattelhälften wieder dicht wenn ich die Schrauben nur nacheinander wechsle?

    Das sind schon mal die ersten Fallstricke....
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  4. #24

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Zitat Zitat von BMW-Bobber Beitrag anzeigen

    Was würde die 1. Variante bei Herrn F machen zu lassen, mach Dir doch mal ein Angebot, bei BMW frage ich noch nach.

    Oder besser direkt bei BMW, das Zeug muss ja auch noch eingebaut werden, sicher ist sicher.
    Mach mal besser direkt bei BMW, das Zeug muss ja auch noch eingebaut werden, sicher ist sicher.

  5. #25
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Mann Leute!
    Eine Bremse ist doch weder eine Mondrakete noch ein Atomkraftwerk!
    Könnte einem aber so vorkommen....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #26
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Zitat Zitat von Sierra10 Beitrag anzeigen
    Hallo Hajo

    freut mich dasDu es so entspannt siehst.

    um alles mal gedanklich abzuarbeiten was sein " kann"., stellen sich folgende Fragen.

    Wie bringe ich die Schrauben auf. Nach dem optischen Eindruck dürfsten die auch innen ziemlich festgerostet sein.

    Wenn noch an der Gabel montiert...halten die beiden Befestigungsaugen die riesigen Kräfte aus?

    Werden die beiden Sattelhälften wieder dicht wenn ich die Schrauben nur nacheinander wechsle?

    Das sind schon mal die ersten Fallstricke....
    Hallo,
    den Gedanken hatte ich auch schon, aber das sollte bei einer fachmännischen Überholung kein Thema sein.

    Na, dann bin ich gespannt wer das macht, was das kostet und ob es noch eine Alternative gibt 5 Schrauben eines italienischen Herstellers wieder schön zu machen.

    Kein Tipp, kein Angebot???

    Gruß aus Bonn

    Hajo

  7. #27
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Mach mal besser direkt bei BMW, das Zeug muss ja auch noch eingebaut werden, sicher ist sicher.
    Hallo Franco,
    schade, gerne unterstütze ich die Fachleute aus dem Forum, ist der Einbau der Bremssättel zu aufwendig, ich habe Stahlflexleitungen?

    Grüße aus Bonn

    Hajo

  8. #28
    alsterboxer
    Gast

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Hi Alsterboxer,
    Jeder der hier liest und etwas umsetzt sollte das Hirn einschalten.
    Grüße
    Nico
    Wenn dem so wäre, wäre ich als Gerichts-SV-arbeitslos.

    Das gilt für beide Seiten des Tresens.

    Dem ist aber nicht so. Leider.

    Eine Bremse ist doch weder eine Mondrakete noch ein Atomkraftwerk!
    Könnte einem aber so vorkommen....
    Stimmt. Bringt aber falsch zusammengebaut/montiert auch Menschen um.
    Geändert von alsterboxer (06.05.2016 um 11:21 Uhr)

  9. #29
    alsterboxer
    Gast

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    DOCH, genau dafür und auch und insbesondere für 'kritische' Fälle sind Foren da. Weil umgesetzt wird das jeweilige Vorhaben - von wenigen Ausnahmen abgesehen - i.d.R. sowieso, nur sonst halt ggf. komplett ohne das notwendige Wissen.
    Mein Reden: totale Selbstüberschätzung bei völliger Ahnungslosigkeit.. naja übertrieben.. zugegeben.

    Aber das "hab ich im Forum gelesen, machen die dort alle selbst (woher weiß man das??), ist ganz einfach beschrieben, versuch ich dann auch mal selbst..." kann verheerend sein. Muss nicht, kann.

    Wenn ich der Logik folgen wollte müßte ich dringend empfehlen die WHB's offline zu nehmen (die sind ja sonst 'aus gutem Grund' nicht für den Endverbraucher zugänglich und das Forum bis auf die 'Sonstiges' Rubrik durch eine Werkstattliste - ggf. ergänzt durch die Richtzeitentabelle etc. - zu ersetzen. Grüße, Jörg.
    Klar gibts das "learning by doing", aber an manchen Dingen gehörts eben nicht hin. Das ich das nicht verhindern kann ist mir auch klar. Aber eindringlich Warnen muss weiterhin gestattet sein, auch wenns kein Atomkraftwerk oder ne Mondrakete ist. Ich gehe zu Hause ja auch nicht in die 400V Stromverteilung, die Gasheizung, etc. und fang dort an zu basteln...

    Genug jetzt. Ich hab meine Meinung kund getan und bin dann mal weg.

  10. #30
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Schrauben entrosten Brembo Bremssattel

    , wenn der Bremssattel keine Generalüberholung braucht, könnte man die Kosmetik auch mit einem Glasfaserstift machen, etwas Geduld und Farbe, dann ist,s gut bis zur richtigen Revision, wenn auch die anderen Dinge kommen und die Anlage kompl. überholt wird.
    Gruß Beem
    100% BMW. . .

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier