Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    Zitat Zitat von sonnenwald1 Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich etwas verunsichert, ich habe eine R100 RS Bj 1984 mit Ölkühler, der Deckel inkl. Adapter für die Schläuche schaut jedoch anders aus, als in der Anleitung ... die Schlauchanschlüsse liegen parallel aber quer zur Fahrtrichtung ...
    ich habe die beiliegende Papierdichtung verbaut - der Ölfiltersatz wurde von BMW Bayer geliefert und ich glaub, weiß es aber nicht mehr sicher, dass da auch eine Papierdichtung drin war... da ja kann man ja ziemlich viel falsch machen ... ohje ohje ohje, ich glaub da muss ich noch einmal reinschauen...
    lg. flo
    Hi,
    stell doch mal ein Bild ein. Die Bilder mit dem Ölkühleranschluss sind ohne Thermostat, von den anderen mit Thermostat ist ein Bild auf Seite 12. In dem Ölfiltersatz sind immer ALLE Möglichkeiten drin (d.h. nicht alles verbauen), drum ja die Anleitung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    St. Gilgen, Österreich
    Beiträge
    223

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    es handelt sich um den Adapter mit Thermostat, wie auf Seite 12 erkenntlich - Du hast recht - soweit hab ich dann nicht mehr zurück geblättert...!
    Wie funktioniert das mit der Entlüfterschraube, das scheint ja nur eine etwas längere oder kürzere Schraube zu sein ... hat das Auswirkungen auf den Öldruck - bin leider schon ca. 2 km herumgetuckert...
    Dazu kommt, ich habe alle alten Dichtringe und Dichtungen weggeworfen, ich versuche all mein Erinnerungsvermögen zusammen zu kratzen - denke aber, dass da eine Papierdichtung verbaut war... und der Öldruck war unauffällig, d.h. kein Lamperl aufgeleuchtet. Beim Verschrauben des Adapters mit dem Gehäuse musste Druck aufgewendet werden, d.h. eine gewisse Pressung ist vorhanden ... Ich hab nur jetzt das Problem, dass ich nach meinem Umbau auf einen Lampentopf mit integriertem Tacho keine Öldruckkontrollleuchte mehr habe ... ich glaub die brauch ich... oder gibts da eine andere Möglichkeit den entsprechenden Öldruck nachzuweisen.
    Besten Dank und lg. flo

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    Vertraue nicht den verbauten/vorhandenen Dichtungmethoden - ich würde nach der Anleitung vorgehen. Auch bei mir ist eine Papierdichtung fälschlicherweise verbaut gewesen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    St. Gilgen, Österreich
    Beiträge
    223

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    Ok, dann werd ich mich da nochmal drunter legen und die Dichtung raus nehmen - dichten solls dann nur mit dem O Ring? Frage noch zum Wechsel der Entlüfterschraube - läuft da dann nicht das Öl raus... ?
    lg. Florian

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    Hi,
    Jupp, der O-Rings machts.

    Zur Entlüfterschraube: Die drückt nur das Ventil auf - soweit ich weiss, kommt da kein Öl raus. Du kannst aber ohne Schraube entlüften: Einfach warmfahren. Danach den Ölstand nochmal kontrollieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    St. Gilgen, Österreich
    Beiträge
    223

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    Du meinst man braucht die Entlüftungsschraube eigentlich nicht, weil das System sich im Betrieb selbst entlüftet?
    Danke für die Deine Tips!!, Flo

  7. #17

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    Also habe jetzt bei mir zwei Scheiben und liege bei 3,5-3,8. sollte jetzt passen. Vielen Dank und viele Grüße

    hier noch ein Bild weil die Frage wegen gebördelt oder ungebördelt war
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Geändert von Diderino (12.05.2016 um 16:25 Uhr)

  8. #18

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen

    hier noch ein Bild weil die Frage wegen gebördelt oder ungebördelt war
    Ohne Scheibe wäre das zu erkennen.....

  9. #19

    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    St. Gilgen, Österreich
    Beiträge
    223

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    noch eine Frage zur Papierdichtung bei R100 Rs Bj 84 mit Ölkühler und Thermostat - bei mir war die Papierdichtung und ein Distanzring etwa so dick wie die Papierdichtung verbaut, heisst das jetzt, dass mit dieser Kombination alles wieder passt und der notwendige Druck aufgebaut wird... ?
    besten Dank für eure Meinungen,
    lg. Florian

  10. #20
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Problem Öldruck ->Ölfilter?

    Zitat Zitat von sonnenwald1 Beitrag anzeigen
    noch eine Frage zur Papierdichtung bei R100 Rs Bj 84 mit Ölkühler und Thermostat - bei mir war die Papierdichtung und ein Distanzring etwa so dick wie die Papierdichtung verbaut, heisst das jetzt, dass mit dieser Kombination alles wieder passt und der notwendige Druck aufgebaut wird... ?
    besten Dank für eure Meinungen,
    lg. Florian
    erstmal zur papierdichtung: die ist in dem bmw oelfiltersatz immer mit bei. wird aber trotzdem nicht eingebaut!
    2. passen tut das erst wenn man es vorher misst, und den richtigen abstand hat.
    die papierdichtung wird nur verwendet wenn der abstand quasi zu wenig ist. und den o-ring quetschen würde. das ist aber nur selten der fall, eher ist er zu weit.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier