Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72
  1. #11

    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Der Tip war gut, danke. Manchmal helfen Foren richtig weiter. Das Lager hatte sich nach innen verschoben und gedreht. Der Ölkreis war komplett unterbrochen. Und ich bin zuletzt noch 800 km an einem Stück gefahren, ohne Probleme. Und so einen Murks machen "Die Erben der ersten Strahltriebwerke" (Werbung) serienmäßig? Ich traue dem Stift nicht mehr, werde lieber die Schraubenlösung wählen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2.jpg   4.jpg   10.jpg   Ölkreislauf_ab-80.jpg  
    Geändert von 2vgs (15.05.2016 um 11:56 Uhr)

  2. #12

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Der Stift ist, richtig verbaut, überhaupt kein Problem.

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Auf alle Fälle das linke Pleuellager inspizieren, wird nämlich in so einem Fall nicht mehr mit Öl versorgt und dürfte deutliche Spuren haben.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Zitat Zitat von 2vgs Beitrag anzeigen
    Der Tip war gut, danke. Manchmal helfen Foren richtig weiter. Das Lager hatte sich nach innen verschoben und gedreht. Der Ölkreis war komplett unterbrochen. Und ich bin zuletzt noch 800 km an einem Stück gefahren, ohne Probleme. Und so einen Murks machen "Die Erben der ersten Strahltriebwerke" (Werbung) serienmäßig? Ich traue dem Stift nicht mehr, werde lieber die Schraubenlösung wählen.
    Bist Du sicher, dass sich das Lager nicht erst beim Abziehen des Lagerdeckels so weit herausgezogen hat? So viel Platz nach hinten hat die Lagerschale doch gar nicht, oder? Außerdem hätte das Lager ohne Öldruck nur wenige Kilometer unbeschädigt durchgehalten. Ich hatte wohl Glück, die Lagerschale hatte sich nicht bewegt. Hab den Stift ersetzt und zusätzlich mit Uhu endfest eingeklebt.

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Man sieht auf dem Bild 2 deutlich, dass der Radius hinter dem Lagerzapfen schon in die Buchse gelaufen ist.

    Ob der Einsatz von 2K-Kleber an der Stelle eine gute Idee ist, weiß ich nicht.
    Sowohl die Temperatur als auch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten von St und Alu können die Wirkung schnell hinfällig werden lassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Aber er schrieb doch "R 80 GS Basic", das war die Ära, als der Stift vom Stift eingesetzt wurde und dem Stift die Kompetenz zum verstemmen stiften ging. Und bei Moppeds aus dieser Zeit triffts wohl echt jeden....
    ......

    ...auch wenn's jetzt vielleicht keine allzugroße Stichprobenmenge ist:


    Bei insges. bisher vier von mir gefahrenen 2-Ventilern bis Baujahr '84 gab's bei keiner davon irgendwelche Lagerstift-"Ausfallerscheinungen".

    Bei meiner einzigen bisher gefahrene Einarmschwingen-Maschine ('95er RT) war der Stift schon "auf dem Sprung".




    VG,
    DZ

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Man sieht auf dem Bild 2 deutlich, dass der Radius hinter dem Lagerzapfen schon in die Buchse gelaufen ist.

    Ob der Einsatz von 2K-Kleber an der Stelle eine gute Idee ist, weiß ich nicht.
    Sowohl die Temperatur als auch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten von St und Alu können die Wirkung schnell hinfällig werden lassen.
    Die Nummer mit dem Endfest halte ich auch für reine Augenwischerei. Sauber verstemmen und fertig.

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    ...auch wenn's jetzt vielleicht keine allzugroße Stichprobenmenge ist...
    Da hatten wir schon mal versucht, auf statistische Ergebnisse zu kommen.
    Bei mir gibts längere Erfahrungen mit
    Baujahren 74 / 77 / 79 / 81 / 83 / 92.
    Betroffen war einzig die 79er bei rund 100.000 km:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Img_1309.jpg 
Hits:	396 
Größe:	200,5 KB 
ID:	149568
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Die Nummer mit dem Endfest halte ich auch für reine Augenwischerei. Sauber verstemmen und fertig.
    Wobei unbedingt sichergestellt sein muss, dass die Grundbohrung im Lagerschild masshaltig ist. Falls nicht muss der Lagerschild auch erneuert werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20

    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    59

    AW: Das habe ich in der Ölwanne gefunden

    Hallo 2vgs

    So habe ich das letzte Woche realisiert.
    M 5 Gewinde durchgehend,Gewindestift mit 0,3 mm
    Rücksprung zur Lageroberfläche eingeschraubt.Am hinteren
    Stiftende einseitig 4 Gewindegänge abgefeilt (angeflacht)
    und von der Seite verstemmt.
    Ist wie Gürtel mit Hosenträger.

    Gruß Edgar

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030464.JPG 
Hits:	239 
Größe:	156,9 KB 
ID:	149573Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030471.JPG 
Hits:	232 
Größe:	162,8 KB 
ID:	149574Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030476.JPG 
Hits:	236 
Größe:	146,4 KB 
ID:	149575

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier