Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Q-Schrauber
    Ich vermute Du kriegst hier eher vernünftige Tips zur Leistungssteigerung und nicht zur Reduzierung
    Die Frage wird schon noch kommen, wenn er erstmal reduziert hat
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #22
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.756
    Original von Q-Schrauber
    Original von Mable
    ........
    @manzkem
    Den Thread habe ich schon gelesen, bin noch am auswerten (bis jetzt noch nicht viel mit Motorradtechnik zu tun gehabt...). Zumindest weiß ich nu, dass es für eine Serien R80 G/S Drosselsätze gibt. Von AlphaTechnik (oder so ähnlich) für 105€ und einen von BMW ("Gasbegrenzer") für 139€...

    .......
    Gasbegrenzer für 139 € das ist ja unglaublich

    Ich könnte Dir noch etwas anbieten. Benzinzufuhr an einem Vergaser abklemmen zum Freundschaftspreis von ......sagen wir mal glatt 500,- €

    Ansonsten natürlich auch ein herzliches Willkommen hier.

    Ich vermute Du kriegst hier eher vernünftige Tips zur Leistungssteigerung und nicht zur Reduzierung
    Bekommt er von dir dann auch das passende Gutachten?

    Iss halt ähnlich wie mit Software ........

    Andreas

  3. #23
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Original von eddiek
    also der G/s Rahmen war immer nur für maximal 50 PS zugelassen, daher die jetzige Drosselung.

    andreas
    Siebenrock !!
    Mehr Leistung und Drehmoment für alle R 80 Modelle (ab 1981) im gesamten Drehzahlbereich.
    Eine Leistungssteigerung bei der R80G/S, R80ST, R80GS, R80Basic, R80R und R80Mystic auf 60 PS/44 kW, bei der R80 und R80RT auf 64 PS/47 kW.
    30% mehr Drehmoment: 73 statt 57 Nm bei R 80 GS.
    Weniger Abgasausstoß und niedrigerer Verbrauch.
    Mit Anbauanleitung und TÜV-Gutachten für R80, R80RT, R80G/S, R80ST, R80GS, R80Basic, R80R, R80Mystic.


    Stimmt also nicht so ganz.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  4. #24
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.756
    Original von DirkHusa
    Original von eddiek
    also der G/s Rahmen war immer nur für maximal 50 PS zugelassen, daher die jetzige Drosselung.

    andreas
    Siebenrock !!
    Mehr Leistung und Drehmoment für alle R 80 Modelle (ab 1981) im gesamten Drehzahlbereich.
    Eine Leistungssteigerung bei der R80G/S, R80ST, R80GS, R80Basic, R80R und R80Mystic auf 60 PS/44 kW, bei der R80 und R80RT auf 64 PS/47 kW.
    30% mehr Drehmoment: 73 statt 57 Nm bei R 80 GS.
    Weniger Abgasausstoß und niedrigerer Verbrauch.
    Mit Anbauanleitung und TÜV-Gutachten für R80, R80RT, R80G/S, R80ST, R80GS, R80Basic, R80R, R80Mystic.


    Stimmt also nicht so ganz.

    Dirk
    OKOK,

    ich habe auch "war" geschrieben.

    Damals (als es offiziell keine 1000erBoxer mehr gab-diese waren durch die K100 abgelöst) wurden jedenfalls alle 1000 ccm Umbauten auf 50 PS gedrosselt, weil der Rahmen nicht für mehr Leistung freigegeben wurde.

    Dies machte auch versicherungsmässig Sinn, weil die Klasse bis 78 PS nicht existierte.

    Aus dieser Zeit stammt vermutlich der Umbau.

    Gabs damals eigentlich schon Siebenrock???

    Die werden mittlerweile vermutlich irgendwen gefunden haben der 60PS einträgt.

    Die Zulassungsmöglichkeiten sind auch einfacher geworden.




    Andreas

  5. #25

    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    5
    Sooo....

    Kleines Update:

    Der Tipp mit Fallert war goldrichtig! Danke noch Mal hierfür.

    Das Telefonat mit den Jungs war aber recht ernüchternd: Keine Möglichkeit der Drosselung vorhanden. Mögliche Maßname: Rückbau auf 800ccm und dann Drosselung.

    Ja ne is klar, ne.

    Durch Zufall einen Händler gefunden, der viel mit 2-Ventiler macht (Gebr. Stricker in Karlsruhe). Recht nett die Jungs dort. Allerdings auch hier die Antwort: Keine Chance. Drosselung bekommt man nicht eingetragen.

    //edit
    Klar rückbauen können mir die Jungs das. Würde dann alles zusammen ca. 700€ kosten. Das ist *etwas* außerhalb meines studentischen Budgets....

    Jetzt die Frage: Ist das möglich??

    Also ich sprech jetzt mal wieder ganz naiv.
    Ich kann doch bei jedem Mopped den Gaszug so begrenzen dass nur 34PS rauskommen, ne? Wo wäre da dann das Problem, das beim TÜV nachprüfen zu lassen (Prüfstand) und dann eingetragen zu bekommen? Raff ich da was nicht?

    Sowas wäre mehr als nur ärgerlich. Aber irgendwie wäre es auch typisch: Ergattere ich mal ein echtes Schnäppchen und schon scheiterts an ne dämlichen Drossel...

  6. #26
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Halt mal rücksprache mit dem TÜV und schildere Dein Problem und daß da nichts greifbar ist. Evtl. geht mit einer Einzelabnahme da doch was. ich hatte mal ein Motorrad, für das gab es auch nichts zum Drosseln (Ducati Paso 750). Da ich dringend einen Eintrag der Leistungsänderung brauchte, hab ich da tatsächlich einen Händler in der näheren Umgebung aufgetan, der das beim TÜV gemanagt hat. Dieser Händler verfügte über einen Prüfstand. Der Eintrag lautete dann auf "Drosselklappenanschlag für max. xx,xmm Spaltöffnung".
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #27
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Original von Mable

    Das Telefonat mit den Jungs war aber recht ernüchternd: Keine Möglichkeit der Drosselung vorhanden. Mögliche Maßname: Rückbau auf 800ccm und dann Drosselung.

    Ja ne is klar, ne.

    Durch Zufall einen Händler gefunden, der viel mit 2-Ventiler macht (Gebr. Stricker in Karlsruhe). Recht nett die Jungs dort. Allerdings auch hier die Antwort: Keine Chance. Drosselung bekommt man nicht eingetragen.
    Haben Dir die Platzpatronen auch gesagt warum eine Eintragung nicht möglich ist.

    Ist doch voll das Gesabber.

    Geh zu nem guten Tüv Ingenieur und frag an welche Möglichkeiten du hast.

    Das kostet auch nix.

    Die offiziellen Schrauber werden auch immer mehr zu Vertrieblern.
    Ich fass es nicht.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  8. #28
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    Drosselsatz R100GS

    Hallo Christian, hast du schon eine Lösung ?
    Wenn nein, melde dich per PN.
    Ich habe noch einen Fallert Drosselsatz für die R100GS mit Papieren.
    Gruß RaineR

  9. #29

    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    5

    RE: Drosselsatz R100GS

    Moin,

    durch Stress in der Uni hat das alles etwas länger gedauert....

    Ich war jetzt bei diversen Händlern/ Werkstätten und auch direkt beim TÜV Süd.

    Fazit: Drosselung wird mir der TÜV definitiv nicht "einfach so" eintragen.

    Der Mensch vom TÜV meinte, dass es generell nur die Möglichkeit gäbe ein Einzelgutachten zu erstellen (er meinte dass er da entweder ein Anschlagblech für " 'n paar cent" bauen würde oder den Drosselsatz für die R100GS verwenden würde und der seiner privaten Meinung nach auch funktionieren würde).

    Da hab ich mich schon gefreut, allerdings nur bis er meinte dass so ein Einzelgutachten dann so ca 1100€ (in Worten eintausendeinhundert Euro) kosten würde. Allerdings ohne Garantie dass es dann auch wirklich die gewünschten Werte liefert (zumal die Auspuffanlage auch umgebaut ist, hatte ich gar nicht gesehen im Schein...)

    Also hab ich zwei Möglichkeiten:
    - Rückbau auf 800ccm (Originalzustand) ca 700€
    - Einzelgutachten beim TÜV ca 1100€

    Der Kaufpreis ist zwar günstig, aber nicht sooo günstig (zumindest kann ich mir das nicht leisten....).

    schöne schei*e

    Also doch nach was anderem Ausschau halten...

    trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps hier.

    Gruß Christian aka Mable

  10. #30

    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    93
    Fürn Anfang tuts jedes Moped, gerade wenn du 34 PS im Nacken hast.
    Wenn dein Budget nicht besonders groß ist und du wenig selbst machen kannst, solltest du von Bastel-2Ventilern ohne Nachweise die Finger lassen! Das wirs nachher teurer als ne Fireblade.

    Erst mal ein Brot und Butter Moped fahren ist nicht verkehrt. GS 500, GPZ 500 etc. sind gute Alternativen. Ne brauchbare K 75 S gibts auch für 2K.

    Gruß

    Markus

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier