Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: O-Ring Ölfilter aufgequollen

    Hallo,

    my 2 cents:
    - dass Dichtungen altern, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. In diesem Fall ist es günstig, dass der O-Ring seinen Zustand so deutlich anzeigt.

    - dass man nicht immer ein Neuteil zur Hand hat und dann ein gebrauchtes wieder einbaut, kommt zumindest bei mir auch schon mal vor... Andere mögen ja davor gefeit sein

    - es gibt den Filter mit und ohne Dichtungen zu kaufen (auch beim Freundlichen...)

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: O-Ring Ölfilter aufgequollen

    Ich würd den O-Ring reklamieren, geht ja gar nicht was der abzieht! Am besten zur Stosszeit bei BMW einlaufen und dem Kerl am Tresen mindestens ne Stunde lautstark auf die Füsse treten. Drohung mit dem Anwalt hilft in der Regel sofort. Je mehr Kunden anwesend sind und diese Missstände mitbekommen, umso besser. Hilft das trotzdem nicht-> Petition an den Bundestag!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: O-Ring Ölfilter aufgequollen

    Da bin ich bei Roland,....es kann passieren, vor allem wenn man die Brocken in gutem Glauben gekauft hat, es Samstag ist, das Wetter lockt und es fehlt ein Teil. Dann kommen auch schon mal eine alte Deckeldichtung mit Curil oder ein schlabberiger O-Ring wieder rein. Dicht oder nicht, Druck oder nicht, lässt sich ja leicht ermitteln.

    Gruß
    Willy

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: O-Ring Ölfilter aufgequollen

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo,

    my 2 cents:
    - dass Dichtungen altern, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. In diesem Fall ist es günstig, dass der O-Ring seinen Zustand so deutlich anzeigt.

    - dass man nicht immer ein Neuteil zur Hand hat und dann ein gebrauchtes wieder einbaut, kommt zumindest bei mir auch schon mal vor... Andere mögen ja davor gefeit sein

    - es gibt den Filter mit und ohne Dichtungen zu kaufen (auch beim Freundlichen...)

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Zitat Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    beim diesjährigen Ölwechsel habe ich, geizig wie ich bin, den Ölfilter bei Polo gekauft und musste deswegen den weißen O-Ring ein zweites Mal benutzen.
    ...
    Gruß Numbsi

  5. #15
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: O-Ring Ölfilter aufgequollen

    Hallo Dirk,

    wenn wir jetzt schon bei unklarer Faktenlage Textexegese machen, erscheint doch deutlich, dass die geizige Handlung der Kauf des Ölfilters bei Prolo war. Die Weiternutzung des Dichtringes wurde mit "mußte" begründet, mitnichten also mit dem Grund, dass aus Kostenersparnisgründen der Dichtring wiederverwendet werden sollte. Dies ergab sich - möglicherweise ungewollt oder auch billigend in Kauf nehmend - aus dem Kauf eines Ölfilters ohne Dichtungssatz, was - darauf wollte ich hinweisen - auch bei einem nicht geizgesteuertem Kauf bei unserem freundlichen BMW-Händler hätte passieren können.

    Fragen wir nach der zugrundeliegenden Intention des Threaderstellers, so stand allerdings ursprünglich ein ganz anderer Aspekt im Vordergrund, nämlich die Frage, ob im Rahmen der allgemeinen Schlechterwerdung der Welt nunmehr auch die Dichtringe für 2-Ventiler-Filtergehäuse schlechter werden. Diese Frage konnte aber weder im Hinblick auf das Schlechterwerden der Welt noch auf das Schlechterwerden der Dichtringe an sich hinreichend beantwortet werden.



    Aber: sinnvoller ist es schon, jedesmal neue Dichtringe zu verwenden. Und auch gar nicht so teuer.

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: O-Ring Ölfilter aufgequollen

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    wenn wir jetzt schon bei unklarer Faktenlage Textexegese machen, erscheint doch deutlich, dass die geizige Handlung der Kauf des Ölfilters bei Prolo war. Die Weiternutzung des Dichtringes wurde mit "mußte" begründet, mitnichten also mit dem Grund, dass aus Kostenersparnisgründen der Dichtring wiederverwendet werden sollte. Dies ergab sich - möglicherweise ungewollt oder auch billigend in Kauf nehmend - aus dem Kauf eines Ölfilters ohne Dichtungssatz, was - darauf wollte ich hinweisen - auch bei einem nicht geizgesteuertem Kauf bei unserem freundlichen BMW-Händler hätte passieren können.

    Fragen wir nach der zugrundeliegenden Intention des Threaderstellers, so stand allerdings ursprünglich ein ganz anderer Aspekt im Vordergrund, nämlich die Frage, ob im Rahmen der allgemeinen Schlechterwerdung der Welt nunmehr auch die Dichtringe für 2-Ventiler-Filtergehäuse schlechter werden. Diese Frage konnte aber weder im Hinblick auf das Schlechterwerden der Welt noch auf das Schlechterwerden der Dichtringe an sich hinreichend beantwortet werden.



    Aber: sinnvoller ist es schon, jedesmal neue Dichtringe zu verwenden. Und auch gar nicht so teuer.

    Roland
    Wobei der Zusammenhang zwischen "bei Polo gekauft" und "musste" völlig unklar bleibt, hier bleibt auch die Möglichkeit des Geizkaufes bestehen.
    Das einzige, was man muss, ist sterben!

  7. #17

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: O-Ring Ölfilter aufgequollen

    Hallo zusammen,

    danke für die mehr und auch weniger sachdienlichen Antworten. Es ist keineswegs so das ich wegen eines Cent Artikels das Herz meiner immerhin schon über 170000 km gelaufenen G/S riskiere. Ich hatte nur zuerst keinen Ring mehr zu Verfügung und habe in den nicht wenigen zurückliegenden Ölwechsel erfahren dürfen das der O-Ring nach dem Tausch immer noch gut aussieht. Warum auch nicht. Er ist eigentlich immer weder ausgeleiert noch ist der Querschnitt kritisch verformt. Da kam ich, ein Dilletant wie ich bin, auf diese verschrobene Idee. Das mit der Verformung war dieses Mal halt nicht so. Bitte schreibt mir jetzt keine Empfehlungen wie die Ringe und Dichtungen zu verbauen sind, ich mach das schon eine Weile und weiß es. Auch eine Diskussion über mein seit Jahren eingefülltes 15W40 (nicht von der billigen Sorte) möchte ich nicht losbrechen. Ich jetzt einfach nur froh in der Gruschdelkiste, wie sie bei uns genannt wird, noch einen neuen Ring gefunden habe. Ich hoffe das Maß der Empörung damit etwas senken zu können.
    Sorry für meine späte Antwort aber ich war mit mit meiner G/S auf Reise und ja sie hat es überlebt.

    Gruß Numbsi

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: O-Ring Ölfilter aufgequollen

    Ich hätte, statt "neuen Ring gefunden" geschrieben, "eine Silikonraupe in die Nut gelegt". Hätte die Zeit bis BVB/FCB sicher schön verkürzt....

    Willy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier