Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    Kleine Q ganz groß? Neues 7Rock Kit für 247er R65 Mono + GS

    Mal 'ne technische Verständnisfrage. Louis und 7R bietet folgendes Powerkit 860cc als neu im Programm an:

    Power Kit 860cc Plug & Play für BMW R 45 Modelle ab 9/80, R 65 mit 27 PS/20 KW und R 65 GS
    Im Gutachten steht drin:
    R65, R65GS | BMW247, BMW247E | 35KW/4470

    und unter Verwendungsbereich:
    Bis EZ 01.04.89

    In unserer Datenbank finde ich 2 Einträge zur 247er R65:
    1. R65 Mono Bj 85-88, 48PS, Verd. 8,7, Ventile 40/36, Nocke 308°
    2. R65 Mono/GS Bj 85-93, 27PS, Verd. 8,4, Ventile 34/32, Nocke 256°

    1 hat also bereits die 48 PS/35KW, 7R bietet eine Variante für eine 45PS R65 (die aber laut unserer DB eine 248er ist) an.
    > Mir ist nicht klar, wo hier der Vorteil ist: geringere Verdichtung, mehr Laufruhe durch größeren Hubraum?

    2 interessiert mich besonders, meine Überlegungen:

    Wie soll dass funktionieren mit den kleinen Gasern (26er), Ventilen und der zahmen Nocke?
    Es ist doch immer gesagt worden, dass sich die kleine R65 nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand auf mehr Leistung bringen lässt.
    Und was hat das mit der EZ:1.4.89 auf sich. Meine ist von 1992?

    Was haltet ihr davon?
    Geändert von Toad- (18.05.2016 um 23:44 Uhr)
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174

    AW: Kleine Q ganz groß? Neues 7Rock Kit für 247er R65 Mono + GS

    Moin Axel,

    so 'nen 860er Umbau werde ich Heute zulassen

    Zu 1: Der Satz für die 45 PS Variante bringt lt. Siebenrock 60 PS.

    Zu 2: Andere Nockenwelle ist schon von Vorteil, ich hab eine 308° eingepflanzt. Der kostspielige Aufwand betraf die Umrüstung einer 27 PS R65 auf 48 PS mit ebenfalls 650 cm³.

    Im MO BMW Motorräder 56 ist das ganz gut beschrieben.

    Die Abgrenzung mit der EZ könnte in der Motorrad AU begründet sein. Die gilt für Maschinen ab EZ 1.1.89 und wurde am 1.4.2006 Bestandteil der HU. Evtl. ist da etwas Durcheinandergekommen. Ist aber nur meine Vermutung! Allerdings kann das auch ein Vorteil sein: So kannst Du argumentieren dass Dein Motorrad ja baugleich mit einem von zwischen 1.1. und 1.4.89 ist.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.034

    AW: Kleine Q ganz groß? Neues 7Rock Kit für 247er R65 Mono + GS

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    ...so 'nen 860er Umbau werde ich Heute zulassen

    Zu 2: Andere Nockenwelle ist schon von Vorteil, ich hab eine 308° eingepflanzt. ....
    Gemäß der Abschnitte 3 und 7 des 7R Gutachtens ist der Umbau damit unzulässig, da das Gutachten nur für Fahrzeuge im Originalzustand gilt. Wurde in ähnlicher Weise gestern hier diskutiert. Kleine Vergaser und Ventile bleiben auch mit anderer Nockenwelle Leistungsbremsen.

    Die Frage ist schon gerechtfertigt. Wer eine 247er R65 leistungsmäßig ertüchtigen möchte, kann sich ja am 247er BMW Regal bedienen. 60PS sind allemal zulässig, auch nach Baujahr '89.

    /Frank

  4. #4
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Kleine Q ganz groß? Neues 7Rock Kit für 247er R65 Mono + GS

    Hallo Peter und Frank,

    dank euch beiden für die Erklärungen. Ich glaube, einen Teil habe ich verstanden. Auch den zitierten Thread habe ich durchgelesen.

    @Peter: Du bekommst doch bestimmt ein Feedback des Kunden. Es interessiert mich, ob er mit dem Umbau zufrieden ist.
    Und wie ist dein Eindruck, nimmt sie zügig Gas an, ohne sich zu schütteln? Kommt die Mehrleistung aus dem Motor mit dem HAG klar? Über den Spritverbrauch fand ich auch noch keinen Hinweis.

    @Frank: Ich vermute mal, ein gut abgestimmter R80 Motor ist immer noch die bessere Wahl, das ist bestimmt richtig. Aber dann ist doch sicherlich noch mehr zu tauschen (HAG, Tacho), richtig?
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier