Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74
  1. #21
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Gibt's den auch mit "Seitenbacher"?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Gibt's den auch mit "Seitenbacher"?
    Hasch's brobiord ond hadd's fungdzioniord?

    Der Seitenbacher ist bei mir quasi vor der Haustür, keine 40 km entfernt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Zitat Zitat von 41171 Beitrag anzeigen
    Hallo, erstmal.

    Gestern wollte ich mein Bike R 100 GS wieder startklar für den Küs machen. Habe die Batterie daher nachgeladen. Allerdings sprang mein Ladegerät Ctek Mx 5 in den Störungsmodus. Wiederholen des Vorgangs half nicht.

    [...]
    Hi,
    die Erfahrungen helfen nicht, wenn man die Begleitumstände nicht vergleichen kann.

    Wichtigste Frage(n): Wie hoch ist die Spannung der Batterie? War sie den ganzen Winter am Motorrad angeschlossen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Erfahrungen helfen nicht, wenn man die Begleitumstände nicht vergleichen kann.

    Wichtigste Frage(n): Wie hoch ist die Spannung der Batterie? War sie den ganzen Winter am Motorrad angeschlossen?

    Hans
    ...und womöglich noch an einem Erhaltungsladegerät angeschlossen?
    Das tötet die Batterie ziemlich sicher.
    Das beste für die Batterie ist: Nach der letzten Tour im Herbst vom Bordnetz trennen.
    Zum Saisonbeginn wieder anschließen und dann starten und fahren. Nachladen ist normalerweise nicht erforderlich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Moin,

    im Herbst ausgebaut und vollgeladen. Nach dem dritten Winter Exitus !

    Gruß, Berndt
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Was mir immer wieder auffällt, ist, dass meisten Batteriedefekte (auch die KungLong) in Zusammenhang im Einsatz mit Ladegeräten auftreten. Mir ist auch nicht klar, warum Batterie extern geladen werden sollen. Normalerweise nach der letzten Fahrt im Herbst die Batterie abgeklemmen, trocken und kühl lagern (kann meist einfach am Krad bleiben) und im Frühjahr wieder anschliessen. Kurz die Spannung messen und die Kiste starten. Die meisten modernen Batterien halten die Spannung locker über einen Zeitraum von 4 Monaten (meine wird nicht mal abgeklemmt, eben ohne Verbraucher).

    Ich kann nur von den Ladegeräten abraten: Wenn zu wenig Spannung, dann kurz nachladen (1 Stunden max.). Besser: Überbrücken und bei der ersten Fahrt durch die LiMa laden lassen.

    Mein Ladegerät kommt nur in ganz wenigen Fällen zum Einsatz, beim Motorrad nie.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Besser spät als nie ! Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Südhessen / Odenwald
    Beiträge
    132

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was mir immer wieder auffällt, ist, dass meisten Batteriedefekte (auch die KungLong) in Zusammenhang im Einsatz mit Ladegeräten auftreten. Mir ist auch nicht klar, warum Batterie extern geladen werden sollen. Normalerweise nach der letzten Fahrt im Herbst die Batterie abgeklemmen, trocken und kühl lagern (kann meist einfach am Krad bleiben) und im Frühjahr wieder anschliessen. Kurz die Spannung messen und die Kiste starten. Die meisten modernen Batterien halten die Spannung locker über einen Zeitraum von 4 Monaten (meine wird nicht mal abgeklemmt, eben ohne Verbraucher).

    Ich kann nur von den Ladegeräten abraten: Wenn zu wenig Spannung, dann kurz nachladen (1 Stunden max.). Besser: Überbrücken und bei der ersten Fahrt durch die LiMa laden lassen.

    Mein Ladegerät kommt nur in ganz wenigen Fällen zum Einsatz, beim Motorrad nie.

    Hans
    Hallo Hans - kannst du mir auch den Grund verraten ? Ich nutze seit Jahren 2 Ladegeräte/Erhaltungsladung für meine Moppeds - ohne Probleme - und beide starten im Frühjahr auf den 1. Knopfdruck ?

    Gruß / Bernd

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Zitat Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
    Hallo Hans - kannst du mir auch den Grund verraten ? Ich nutze seit Jahren 2 Ladegeräte/Erhaltungsladung für meine Moppeds - ohne Probleme - und beide starten im Frühjahr auf den 1. Knopfdruck ?

    Gruß / Bernd
    Gegenfrage: Wozu? Wird die Spannung der Batterie nicht gehalten, so schaue ich erst mal nach der Ursache. Meiner Meinung nach werden einfach zu viele Ladezyklen mit den "Erhaltungsladegeräten" verursacht. Schau mal in das Datenblatt deiner Batterie und des Erhaltungsgerätes und probier mal das in Deckung zu bekommen.

    Jeder darf mit seiner Batterie machen, was er möchte. Ich kann nur wiedergeben, was mir auffällt - und das immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der externen Batterieladung auftreten. Das ist sicherlich meine subjektive Wahrnehmung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...das immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der externen Batterieladung auftreten. Das ist sicherlich meine subjektive Wahrnehmung.

    Hans
    Nicht nur Deine.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Wie lang hält ne Kung Long Batterie

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ....Mir ist auch nicht klar, warum Batterie extern geladen werden sollen. ....Die meisten modernen Batterien halten die Spannung locker über einen Zeitraum von 4 Monaten .....

    Mein Ladegerät kommt nur in ganz wenigen Fällen zum Einsatz, beim Motorrad nie.

    Hans
    Hallo Hans, die LiMa deiner GS lädt die Batterie ja auch hinreichend. Ältere BMW LiMa schaffen es selbst im Langstreckenbetrieb nicht, die Batterie "voll" aufzuladen. Gerade für eine längere Einlagerung ist aber ein möglichst hoher SOC sehr sinnvoll. Von daher ist es nicht grundsätzlich falsch vor der Winterpause mit einem geeigneten Ladegerät aufzuladen. Nach Datenblatt von Kung Long könnte ein CTEKmit Winterstellung "Schneeflocke" dafür geeignet sein.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier