Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    Problem be der Verkabelung LKL und Spannung geht nicht über 12 Volt, brauche Hilfe!

    Hallo zusammen, ich beobachte schon eine Zeitlang das Forum habe mir gemütlich seit 2 Jahren meine Wunsch Boxer (R65 248) umgebaut und habe mir durch das Forum viel aneignen können. Danke dafür

    Jetzt brauch ich aber Hilfe und euren Rat.

    folgenden Fehler habe ich gemacht:
    ich hatte damals, wo ich den Kabelbaum für den motoscope tiny Tacho verändert habe (Zündschloß nach hinten gelegt, Drehzahlmesser entfernt) die LKL mitsamt Kabel abgeschnitten. (wußte damals noch nicht dass die zum Laden der Batterie benötigt wird).

    jetzt hab ich die Kabel wieder freigelegt und finde das blaue Kabel vom Drehzahlmesser und das Grünblaue.

    Meine Fage: kann ich zwischen ,das Blaue Kabel wo vom Drehzahlmesser kommt und dem Grünblauen Kabel die LKL hängen?

    ich habe es so ausprobiert und die LKL leuchtet bei Zündung ein.
    Motor gestartet und die LKL leuchtet.
    Beim Gas geben mit erhöhter Drehzahl geht diese dann langsam aus, aber ich habe die Batterie mit einem Meßgerät gemessen an plus und minus und habe immer 12 Volt, (müsste das nicht mehr sein wenn die LKL ausgeht beim gasgeben?
    oder
    dauert das bis ich das messen kann?
    oder
    habe ich einen defekt an den üblichen verdächtigen?
    oder
    ist die LKL nicht richtig verkabelt?

    bin für jeden Tipp dankbar
    Gruß
    Matze

  2. #2
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Problem be der Verkabelung LKL und Spannung geht nicht über 12 Volt, brauche Hilf

    Da ja Ferndiagnosen immer schwierig sind und es hier ja auch noch um einen veränderten Kabelbaum ging, hab ich mich erst per PN und dann heute per Telefon der Sache angenommen. Das hier im Thema als Frage-Antwort-Spiel zu machen, wäre schnell unübersichtlicht geworden.

    Damit andere Hilfesuchende mit dem gleichen Problem vielleicht auch Hilfe finden, schreibe ich mal den Lösungsansatz hier rein.

    Da wir es hier ja mit einem veränderten Kabelbaum zutun haben, ging es erstmal darum, heraus zu finden, ob die Verkabelung der Ladekontrolle stimmt. Blaues Kabel und blau-grünes Kabel. Bei dem betreffenden Motorrad findet man die an den 4 Steckern in der Nähe des Lenkkopfes. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Hätte er das falsche blau-grüne Kabel gekappt, dann hätten die Zündspulen keine Klemme 15 mehr gehabt. Also nix 'brumm'.

    Also ist Verkabelung der LKL schonmal richtig, die Wattzahl des Leuchtmittels stimmt auch. Immer noch nur 12 Volt.

    Ganz klassische Fehlersuche, beginnend beim Regler, also DF und D+(blaues und schwarzes Kabel) des Steckers zum Regler gebrückt und erneut bei laufendem Motor gemessen ergab dann:

    14 Volt.

    Also Regler hinüber...ganz klassischer Verdächtiger. Rest des Systems funktioniert. Hätte der Schnelltest mit der Kabelbrücke DF nach D+ keine Veränderung gebracht, wäre die Fehlersuche im Ladesystem weitergegangen. Der Regler ist meistens im Eimer, zumindest erlebe ich das sehr häufig in letzter Zeit, gab aber auch mal eine Welle von defekten Rotoren.

    Patient lebt...

    Gruß,
    Andi.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Problem be der Verkabelung LKL und Spannung geht nicht über 12 Volt, brauche Hilf

    Vielen Dank an Andi für die schnelle Hilfe.

    ich hätte nie ,ehrlich gesagt nie ,auf den Regler getippt da ich diesen neu gekauft hatte. (Blechgehäuse mit gelbem band)

    werde jetzt wieder zum Original greifen (schwarz rot).


    Gruß Matze

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Problem be der Verkabelung LKL und Spannung geht nicht über 12 Volt, brauche Hilf

    Hi
    anbei etwas Lektüre:






    Nimm dir mal den Plan Seite 5 und 6 aus "Messungen an der LiMa", um den Fehler einzugrenzen und melde mal hier die Ergebnisse.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Problem be der Verkabelung LKL und Spannung geht nicht über 12 Volt, brauche Hilf

    Moin,

    die Hausaufgabe hat er schon bekommen, mit dem Hinweis, wie man die LKL durch eine LED ersetzt.

    Gruß,
    Andi.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Problem be der Verkabelung LKL und Spannung geht nicht über 12 Volt, brauche Hilf

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Hausaufgabe hat er schon bekommen, mit dem Hinweis, wie man die LKL durch eine LED ersetzt.

    Gruß,
    Andi.
    Top!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier