Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    10

    Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Hallo zusammen,

    hatte bisher nicht sehr viele Probleme mit meiner R100S Bj 77, bzw. konnte bislang alles soweit selbst beheben. Jetzt hat mich etwas erwischt wo mein Latein am Ende ist. Nach dem Abdichten der Zylinder und Einbau einer SH Zündung ( alles Prima), musste ich bei der ersten Probefahrt feststellen, dass der 4 Gang praktisch wie im "Leerlauf / Neutral" ist. Ich kann alle Gänge durchschalten bis in den 5ten, keine Geräusche, aber der 4te ist sozusagen "Leer", wie mit gezogener Kupplung. Das einzige was ich am Getriebe gemacht habe ist die Tachowelle raus und eine neue Tülle drauf, sonst nix.

    Hat mir da vielleicht jemand einen Tip was das sein könnte? Vielleicht gibt es ja Hoffnung dass das Getriebe drin bleiben kann.

    Danke

    Grüsse

    Christian

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Hallo,

    wahrscheinlich Schaltgabel abgenutzt. Wenn es schlimmer kommt, sind kleinen eckige Brocken im Getriebeöl.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.05.2016 um 07:05 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wahrscheinlich Schaltgabel abgenutzt. Wenn es schlimmer kommt, sind kleinen eckige Brocken im Getriebeöl.

    Gruß
    Walter
    Überleg doch mal, was Du hier schreibst!

    So stark könne sich die Schaltgabeln nicht abnützen. Und wenn da ein gewisser Verschleiß an den Schaltgabeln vorliegen würde, dann läßt sich das Getriebe immer noch mehr oder weniger schalten und der Fehler ist schleichend.

    In diesem Fall von Chris23 geschilderten Fall dürften sich die Klauen des betreffenden Zahnrades verabschiedet (abgebrochen) haben.

    Gruß
    mr.foss

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Hallo,

    ich weiß sehr wohl was ich schreibe. Die Führung der Schaltkaue kann nicht mehr passen. Dort wurde von BMW einen Änderung durchgeführt. http://www.realoem.com/bmw/de/part?i...&q=23221234213
    Das Getriebe muß auf jeden Fall heraus und nachgesehen werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    10

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Hallo,

    Danke und jeder Hinweis hilft mir, scheint das Getriebe muss in jedem Fall raus . Mich wundert nur dass es keinerlei Geräusche oder eine andere Ankündigung gab.

    Kennt jemand vielleicht einen Experten im Raum Freiburg der solche Getriebe noch vernünftig überholen kann?

    Grüsse

    Christian

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Zitat Zitat von Chris23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Danke und jeder Hinweis hilft mir, scheint das Getriebe muss in jedem Fall raus . Mich wundert nur dass es keinerlei Geräusche oder eine andere Ankündigung gab.

    Kennt jemand vielleicht einen Experten im Raum Freiburg der solche Getriebe noch vernünftig überholen kann?

    Grüsse

    Christian
    Du kennst DHL oder Hermes? Dann schick das Teil z.B. zu Elefantentreiber oder Herr F., beide hier im grünen Bereich.

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich weiß sehr wohl was ich schreibe. Die Führung der Schaltkaue kann nicht mehr passen. Dort wurde von BMW einen Änderung durchgeführt. http://www.realoem.com/bmw/de/part?i...&q=23221234213
    Das Getriebe muß auf jeden Fall heraus und nachgesehen werden.

    Gruß
    Walter
    Das Getriebe funktionierte ja bis zu dem plötzlichen Fehlereintritt. Logischerweise können dann die von Dir angeführten Änderungen doch diesen Fehler nicht hervorrufen.
    Wenn plötzlich kein Kraftschluss mehr vorhanden können nur die Klauen abgebrochen sein. Die Schaltgabel hält das Zahnrad zwar in der Position für den eingelegten 4. Gang, aber es kann kein Kraftschluss mehr erfolgen.
    Immer wieder Kopfschüttel.

    Gruß

    mr.foss

  8. #8
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Hallo! Wie mein Vorschreiber bereits richtig bemerkte ist das Schieberad (2. Gang), welches das Losrad des 4. mit der Welle verbindet hinnueber. Da sind die Klauen abgeschert. Bedeutet: Getriebezwischenwelle auseinanderpressen und Zahnrad ersetzen! Am besten gleich 2. und 4. weil das 2. mal verstärkt wurde und es mit dem 4. zusammen passen muss! Da wurde der Bund verstärkt, man sieht ihn auf dem Foto, wo die Klauen sich fortsetzen. Alternativ eine andere Zwischenwelle einbauen. Ich selber hatte das auch schon.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1090864.JPG  
    Geändert von Gimpel (29.05.2016 um 10:03 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #9

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    10

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Hallo,

    das Getriebe ist schon mal draußen und man kann es sich ja schon denken, beim Drehen hört man "Kleinteile" im Gehäuse.

    Es sieht so aus als ob Eure Diagnose richtig ist, mit dem Bild ist es mir auch klar was da passiert. Wäre ja dann bestimmt am besten das Geriebe komplett überholen zu lassen. Kupplung am besten auch (48tKm) wenn schon auf ist.

    Ich weiß, wenn ich mehr Insider wäre wüsste ich wer der "Elefantentreiber" bzw. Hr. F. ist, bin ich aber leider nicht.

    Kann mir hier jemand aushelfen?

    Danke


    Grüsse

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Getriebe 4 Gang wie im Leerlauf !??

    Hallo Christian
    Guck mal links unter "Grüner Bereich" ! Da findest du die üblichen Verdächtigen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier