Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    /5-Gabel unten endlich dicht

    Hallo,
    ich hatte neulich das Problem, dass meine /5-Gabel unten im Bereich der Ablass-Schraube trotz neuem Dichtring leicht undicht war. Ich wollte schon die Verschraubung 21 tauschen. Aus dem Forum kam der Tip die große Verschlusskappe unten am Gleitrohr mit Hylomar nochmals abzudichten. Dies wollte ich die Tag machen. Vor der Demontage habe ich mir den Bereich unten am Gleirohr an der Kappe angesehen. Im Bereich der Verschschlusskappe und des großen CU-Rings war alles völlig trocken. Unten an der 13er-Mutter Ablass war aber einiges an Öl. Also ist hier die Leckage.
    Die 13er-Mutter darf nur mäßig mit max. 20 Nm angezogen werden, da die Verschraubung empfindlich ist und leicht reißt. Bei der letzen Demontage habe ich daher diese Mutter auch nur mit mäßiger Handkraft angezogen. Prüfung mit Drehmonent ist schwierig, da man das Gewinde mit einem 4er Imbus gegenhalten muss und gleichzeitig mit einem 13er-Ring die Mutter anziehen muss. Aufgrund des Fehlerbildes wollt ich aber doch messen. Daher habe ich an meinen 20cm langen Ringschlüssel eine Federwaage eingehängt und die Lösekraft und Weiterdrehmoment ermittelt/ errechnet. Beide lagen bei 8 Nm. Sollwert 20 Nm. Ich habe dann das Anziehdrehmiment vorsichtig auf 20 Nm erhöht. Erstaunlich, dass man da einiges ca. 1/2 Umdrehung nachziehen kann. Nach erneuter Probefahrt ist nun alles dicht.
    Ursache nur zu geringes Anziehdrehmoment nur aus Angst um das empfindliche Gewinde nicht zu zerstören.
    Problem gelöst

    Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel.png  

  2. #2
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    Hallo Holger,

    gut zu wisssen, daß man da noch etwas fester ziehen kann. Ich habe Kupferscheiben innen und aussen. Die Ablaßschraube ist bei mir dicht, jedoch ist der Bereich um die Schraubkappe undicht.c
    Ich habe einen neuen Kupferring ohne Dichtmittel eingesetzt und mit dem vorgesehen Drehmoment angezogen. Leider immer noch undicht. Ich habe die Schraubkappen verzinkt. Kann es daran liegen?

    Gruß,

    Christian

  3. #3
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    Hallo Christian,
    bei Dir liegt der Fall anders. Mir wurde hier im Forum empfohlen die Schraubkappe, also das Gewinde gut mit Hylomar einzusetzen. Dies könnte bei Dir helfen. Du sagst ja, dass die Mutter am Ablass dicht ist.

    Gruß

    Holger

  4. #4
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    Es gibt für die Dämpferverschlußschraube auch passende Aluscheiben.
    Diese sind weicher und besonders die innenliegende Scheibe passt sich schon bei geringer Anzugskraft gut an und dichtet somit auch gut ab.

    Neue Kupferdichtungen müssen vor dem Einsatz ausgeglüht und dann sofort mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.
    Danach dichten sie wie sie es sollen, benötigen aber trotzdem mehr Anzugskraft als Aluscheiben ...

  5. #5
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    Danke für die Tips. Dann werde ich die Dinger nochmal rausschrauben.

    Gruß,

    Christian

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    ...
    Neue Kupferdichtungen müssen vor dem Einsatz ausgeglüht und dann sofort mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.
    Danach dichten sie wie sie es sollen, benötigen aber trotzdem mehr Anzugskraft als Aluscheiben ...
    Unsinn.

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    aus Wikipedia:

    Weichglühen
    ist ein Verfahren der Wärmebehandlung von Metallen, bei dem durch Glühen die Zerspanbarkeit sowie die Kaltverformbarkeit verbessert werden. Das Material – beispielsweise Kupfer, Messing oder Stahl – wird dabei erhitzt bis es glüht (zwischen 650 °C und 750 °C) und dann einige Zeit bei erhöhter Temperatur, bis zur vollständigen Gefügeumwandlung, gehalten. Dann lässt man es langsam abkühlen. Das Weichglühen verringert die Härte und erleichtert dadurch weitere Verarbeitungsschritte wie Walzen, Drahtziehen oder Stanzen beträchtlich, gerade auch weil vermieden wird, dass sich dabei Risse bilden.

    ---------


    Durch das empfohlene Abschrecken wird eine Spannung in das Material gebracht und so härtet man Material!

    Alle Kupferdichtringe, die in meinen Schubladen liegen, kommen ab Werk einbaufertig. Erst wenn man den Ring (oder die CU-Kopfdichtung) ein paar mal verwendet hat, weil es z.B. durch Kaltverformung härter wurde, kann man die Dichtung wieder weichglühen und weiter verwenden.
    Grüße, Thomas

  8. #8

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Neue Kupferdichtungen müssen vor dem Einsatz ausgeglüht und dann sofort mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.
    Dann mach ich seit Jahrzehnten was falsch. Und meine Mechaniker haben weder Brenner noch einen Eimer Wasser im oder am Werkzeugwagen.....

    Leute, lest und denkt Ihr eigentlich, bevor Ihr solchen geistigen Dünnpfiff von Euch gebt ??? Das ist reines Theoriegelaber und hat mit dem wirklichen Wasauchimmer nix, aber auch garnix zu tun.

    Ich erwarte eine angemessene Strafe.

  9. #9
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Dann mach ich seit Jahrzehnten was falsch. Und meine Mechaniker haben weder Brenner noch einen Eimer Wasser im oder am Werkzeugwagen.....

    Leute, lest und denkt Ihr eigentlich, bevor Ihr solchen geistigen Dünnpfiff von Euch gebt ??? Das ist reines Theoriegelaber und hat mit dem wirklichen Wasauchimmer nix, aber auch garnix zu tun.

    Ich erwarte eine angemessene Strafe.
    Kann gut möglich sein Herr Superschrauber ....

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: /5-Gabel unten endlich dicht

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Kann gut möglich sein Herr Superschrauber ....
    Absolut sicher ist dagegen, daß Du in dieser Hinsicht kompletten Schwachsinn verbreitet hast.
    Dazu zu stehen, wäre ein Zeichen der Reife, das allerdings bislang nicht in Sicht ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier