Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von MoerserR60/7
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    99

    Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Hallo Leute, hab schon versucht den Flansch zum Schwungrad auszuhebeln, ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand mit dem entsprechenden Werkzeug oder einer Zeichnung aushelfen. BMW R80RT Monolever. Komme aus Moers und könnte im Umkreis auch gerne mit dem Motor vorbei kommen. Aus- und Einbauhilfe ist herzlich willkommen, im oben beschriebenen Sinne. Besten Dank schon mal für Eure geschätzten Antworten.

    Gruß aus Moers

    Thomas
    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. (Albert Einstein)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.859

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Hi,
    Link zum Werkzeug: Werkzeug und Beschreibung

    Beschreibung Aus- und Einbau: Link

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von MoerserR60/7
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    99

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Hallo Hans,
    Erstmal besten Dank. Die Doku kann ich gut gebrauchen. Um die Laufscheibe zu demontieren, zwecks O-Ringtausch, habe ich wie beschrieben, versucht die Laufscheibe auszuhebeln. Hat leider nicht geklappt. Der Hobel stand 15Jahre unberührt. Daher möchte ich es, wie im Handbuch beschrieben, mit dem entsprechenden Hilfswerkzeug abziehen . Schön wäre also leihweise dieses Werkzeug oder eine Zeichnung. Im Moment bin ich beruflich unterwegs und kann selber nix messen, sorry.

    Gruß aus Moers

    Thomas
    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. (Albert Einstein)

  4. #4
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.406

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Hallo Thomas,
    die Anlaufscheibe sitzt manchmal schön fest auf der KW.

    damit Du in der kleinen Nut besser hebeln kannst, dreh 2 der Kurbelwellenschrauben bis auf 2-3mm Luft hinein. Dann hast Du eine bessere Hebelwirkung. Wenn die Scheibe dann kommt, die Schrauben immer Stück für Stück mit rausdrehen.

    Bei BMW gibt es auch einen Abzieher mit Gegenstütze dafür.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #5
    Avatar von MoerserR60/7
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    99

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Habe die Schrauben anscheinend gut weggelegt. Die Idee hatte ich auch schon. Da die Laufscheibe anscheinend sehr fest ist, kommts wohl auf das Hilfswerkzeug von BMW aus. Zum Nachbau wäre eine Zeichnung nicht schlecht. Im Moment arbeite ich zwischen Hannover und Braunschweig. Wenn mir jemand son Teil leihen könnte, von mir aus gegen Gebühr oder Pfand, wäre ich sehr glücklich.

    Gruß aus Mehrum

    Thomas
    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. (Albert Einstein)

  6. #6
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.406

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Komisch - Schrauben gut weggelegt ?????

    Dann ruf bei Omega in Braunschweig an. Bernd kann bestimmt helfen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #7
    Avatar von MoerserR60/7
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    99

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Ich werde die Schrauben schon finden. Bisher habe ich keine Altteile weggeschmissen. Mir bleibt eben wenig Zeit in meiner Garage. Irgendwo wird sich das Kästchen mit den Schrauben schon finden.
    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. (Albert Einstein)

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.859

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Zitat Zitat von MoerserR60/7 Beitrag anzeigen
    Ich werde die Schrauben schon finden. Bisher habe ich keine Altteile weggeschmissen. Mir bleibt eben wenig Zeit in meiner Garage. Irgendwo wird sich das Kästchen mit den Schrauben schon finden.
    Darum schraube ich die Schrauben immer wieder an die Stellen, an denen sie entnommen wurden (Angsthasenmodus)...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-01-01_01.jpg 
Hits:	124 
Größe:	182,0 KB 
ID:	151031

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Hallo Thomas, ist die Ausziehvorrichtung für den Laufring noch
    aktuell?
    Habe mir mal sowas zurechtgemacht und könnte sie dir gegen
    Portoerstattung zuschicken.
    Es ist ein Auszieher den man über die Nut seitlich schiebt,am Ende
    ein M 16 Gewinde.
    Darüber muß man eine Stütze schieben,die sich mit größeren Durchmesser
    als der Dichtring ist,am Gehäuse abstützt.
    Mutter draufschrauben und Ring rausziehen.
    Diese Stütze finde ich aber nicht,es kann ein Rohr mit hinten einer
    gelochten Scheibe sein o.ä.
    Bastler.

  10. #10
    Avatar von MoerserR60/7
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    99

    AW: Werkzeug oder Zeichnung für O-Ringwechsel Kurbelwellenausgang Monolever gesucht.

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas, ist die Ausziehvorrichtung für den Laufring noch
    aktuell?
    Habe mir mal sowas zurechtgemacht und könnte sie dir gegen
    Portoerstattung zuschicken.
    Es ist ein Auszieher den man über die Nut seitlich schiebt,am Ende
    ein M 16 Gewinde.
    Darüber muß man eine Stütze schieben,die sich mit größeren Durchmesser
    als der Dichtring ist,am Gehäuse abstützt.
    Mutter draufschrauben und Ring rausziehen.
    Diese Stütze finde ich aber nicht,es kann ein Rohr mit hinten einer
    gelochten Scheibe sein o.ä.
    Bastler.


    Hallo Bastler,
    Wenn Du mir die Maße sagst, könnte ich mir auch was bauen. Natürlich würde ich Dein Angebot auch annehmen aber ich weis nicht wann ich Dir das Werkzeug zurückschicken kann, weil ich beruflich oft für Wochen unterwegs bin. Wenn Du 1-2 Monate auf das Werkzeug warten kannst gerne.

    Gruß

    Thomas
    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. (Albert Einstein)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier