Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86
  1. #51
    Avatar von FrankL
    Registriert seit
    27.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    So jetzt freue ich mich das ich die Vollabnahme und die Abnahme nach §23 als Oldtimer geschafft habe. Der einzige Hinweis von dem total begeisterten TÜV-Prüfer, waren die vorderen Bremsleitungen, die demnächst gegen neue oder Stahllex-Leitungen getauscht werden sollten.

    Jetzt versuche ich einen Termin bei der Berliner Zulassungsstelle zu bekommen, was ein echtes Problem hier in Berlin ist. Nächster freier Termin ist Ende September!?

    Eine Frage die mich nun schon eine Weile beschäftigt ist die Höhe des Mopeds wenn sie auf dem Hauptständer steht. Ich habe die hinteren Stoßdämpfer, die total durch waren, gegen den modernen Ersatz getauscht und vorne die Federn und das Gabelöl gewechselt. Wenn die Dicke auf dem Hauptständer steht, dann kippelt sie echt nach vorne und hinten. Das kommt mir echt hoch vor. Wenn ihr versteht was ich meine.

    Etwas anderes ist die Kontrolllampe "Bremse". Diese leuchtet nie. Ist die eigentliche Funktion die, das sie ausgeht wenn man das erste Mal die vordere und hintere Bremse betätigt hat? Und wenn ja, gibt es einen Tipp warum sie nicht leuchtet? Naheliegend wäre das, dass Lämpchen defekt ist. Gibt es noch andere Tipps oder bekannte Ursachen?

    Ansonsten freue ich mich auf die erste Tour, wenn ich dann mal einen Termin bei der Zulassungsstelle bekomme.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8979_01.jpg 
Hits:	126 
Größe:	164,9 KB 
ID:	155300

  2. #52
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand leichtet die Kontrolllampe Bremse.

    Wenn der Haupständer und seine Halterung O.K. sind, kann man die /6 je nach Tankbefüllung, Gewicht der Werkzeugschale, Größe der Batterie entweder aufs Vorder- oder Hinterrad stellen.
    Gruß
    Kurt

  3. #53
    Avatar von FrankL
    Registriert seit
    27.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand leichtet die Kontrolllampe Bremse.
    Aha! Danke für den Hinweis! Was es alles gibt!? Oder schon mal gab!

  4. #54

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Bei niedrigem Bremsflüssigkeitsstand leichtet die Kontrolllampe Bremse.

    Hallo,

    es gibt noch eine andere Möglichkeit die Kontrolleuchte zum leuchten zu bringen. Sie leuchtet, wenn der HBZ auf dem Rahmenrohr zu weit hinten sitzt, der Tank die Kontakte berührt, die Isolierung des Stecker durchscheuert und den Schalter somit überbrückt. Woher ich das weiss?
    Gruß Gerd

  5. #55
    Avatar von FrankL
    Registriert seit
    27.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Ich habe es geschafft. Die R90 ist wieder auf der Strasse!

    Nach dem ich keine Termine vor September über das Berliner Online Portal der Zulassungsstelle bekommen habe und ich die Terminblockierer, also die Zulassungsdienste die hier in Berlin echt freche Preise berechnen, dafür das sie fast alle Termin selbst blockieren dieses mal ignoriert habe, bin ich mal eben frech zur Zulassungsstelle gefahren.

    Auf dem Flur habe ich dann einen der scheinbar total (unterforderten!!!) Mitarbeiter angesprochen. Welche Chance würde den bestehen wenn ich mal eben hier ohne Termin hergekommen eine Zulassung zu bekommen? Und zwar heute!!!

    "Komm mal mit" war die Antwort. Nach nicht mal 5 Minuten hatte ich meinen Zahlschein und nochmal 10 Minuten später mein gestempeltes H-Kennzeichen und die Papiere! Verrückt! Also Berlin ist echt verrückt.

    Der einzige Wermutstropfen, ein "B-MW" Kennzeichen konnte ich ihm auch dieses Mal nicht abquatschen! Egal! Irgendwann schaffe ich das auch noch mal.

    Jetzt nach ersten Touren durch Berlin und ein bisschen Umland bin ich total begeistert. Die R90 hat soviel Charme.

    Das erste an was ich mich wieder gewöhnen muss, sind die Benzinhähne. Und auch noch zwei davon! Das andere ist der Choke. Wenn sie warm ist, springt sie ohne Gasstoß einfach an. Komisch das sie dann doch läuft, obwohl man denkt, Nein die ist garnicht an!? Beeindruckend! Allerdings wenn sie kalt ist, ist das doch eine echte Fummelei bis sie einwandfrei läuft.

    Da gehe ich nach Handbuch vor finde aber nie die richtige Stellung, damit sie vernünftig läuft. Das kann aber auch an meiner Ungeduld liegen. Nach ein paar hundert Metern wenn der Choke in Mittelstellung ist und die Drehzahl abrupt steigt, sucht man mit der linken Hand den Choke, um ihn in Nullstellung zu bringen und sie läuft ruhig.

    Schalten ist auch oldskool, trotz zwischenkuppeln ist ein lautloser Schaltvorgang fast nicht möglich. Die Leeraufstellung auf Anhieb zu finden ist schwierig, gelingt mir aber immer besser. Schon witzig wenn man die ganze Zeit in sein Motorrad reinhört und wenn man an der Ampel im Leerlauf zum stehen kommt, ein fettes Grinsen ins Gesicht bekommt.

    Was ich für mich festgestellt habe ist das der erste Gang eigentlich nur zum Anfahren da ist. Der zweite ist auch nicht so lang übersetzt und der dritte geht eigentlich immer. Wenn man dann doch mal am Hahn dreht, dann kommen die 60 PS aber deutlich und die alte Dame hebt den Rock und kann ordentlich bollernd loslegen.

    Ich liebe den Charakter von Boxermotoren, allerdings ist das hier völlig ursprünglich. Die Bremse hat auch eine regelnde Funktion. Beim Aufbau der Geschwindigkeit, sollte man sich schon mal Gedanken machen wie man sie wieder abbaut. Bitte wieder die ganze Hand zum bremsen benutzen, wie früher und nicht nur zwei Finger wie heute, mit Bremskraftverstärker und Dualbremse + Schnickschnack ABS. Hinterradbremse!? Ja gibt es, kennt aber nur zwei Stellungen, gar nicht oder Blockade. Geil!

    Dagegen sind meine beiden 84´er K100 moderne Motorräder, trotz der Abwesenheit von ABS. Von der K1600GT und der R1200GS ganz zu schweigen. Das ist das Gefühl das ich lange vermisst habe. Bei meinen modernen Kisten fährst du völlig entkoppelt von der Strasse. Bremsen geht immer und das Fahrwerk vermittelt dir das du jede Kurve schaffst. Eigentlich echt langweilig.

    Da hier ist eigentlich das was ich vermisst und gesucht habe. Motorrad wieder fahren und nicht nur bedienen.

    Also ihr merkt vielleicht, dass es mich total gepackt hat und das dieser angenehme, wundervolle Virus sich in mir ausbreitet und mich immer ruhiger werden lässt. Im Vertrauen darauf das die guten alten Zeiten doch noch nicht vorbei sind. Die R90 tut gut, tut dem Herzen und der Seele gut. Etwas was ich in diesen verrückten Zeiten echt brauche.

  6. #56
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Zitat Zitat von FrankL Beitrag anzeigen

    Also ihr merkt vielleicht, dass es mich total gepackt hat und das dieser angenehme, wundervolle Virus sich in mir ausbreitet und mich immer ruhiger werden lässt. Im Vertrauen darauf das die guten alten Zeiten doch noch nicht vorbei sind. Die R90 tut gut, tut dem Herzen und der Seele gut. Etwas was ich in diesen verrückten Zeiten echt brauche.
    Schön, wie Du das beschrieben hast.
    Viel Freude mit dem Kratt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #57
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Gratulation zu der schönen Maschine und allzeit gute Fahrt.
    Die R 90/6 ist ein fantastisches Touren-Bike mit ausreichend Kraft.
    Sie ist im Vergleich zu der R90S unterschätzt, mit Ausnahme durch die wahren Kenner. Nun dazu gehörst Du ja jetzt auch.
    Gruß
    FanR69S
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  8. #58
    Avatar von FrankL
    Registriert seit
    27.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Nach dem ich nun sehr laaaange überlegt habe, bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen aus meiner R90/6 wieder ein amtliches Tourenmotorrad machen. Das S-Cockpit dass die meine von der Bestellung an trägt, ist halt doch immer noch ein S-Cockpit.

    Um den Charm und die Patina zu erhalten, habe ich mich entschieden die Teile die Sie trägt abzubauen und zu konservieren, so das Sie jederzeit wieder in Ihren Urzustand gebracht werden kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_001.jpg 
Hits:	239 
Größe:	163,9 KB 
ID:	169892

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_002.jpg 
Hits:	222 
Größe:	243,2 KB 
ID:	169893

    Heißt auch alles was ab muss auch wieder original ran muss!

    Kotflügel, Seitenteile usw. waren kein Problem. Das gibt es im gut sortierten Fachhandel und beim BMW-Händler.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_003.jpg 
Hits:	243 
Größe:	216,7 KB 
ID:	169894

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_004.jpg 
Hits:	219 
Größe:	164,7 KB 
ID:	169895

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_009.jpg 
Hits:	204 
Größe:	167,2 KB 
ID:	169896

    Da das S-Cockpit die Zusatzinstrumente aufgenommen hatte, musste ich mir die Töpfe, Halter und vor allem die einzelnen Anschlusskabel besorgen. Da habe ich nach langem Suchen, das vermeintlich letzte für die Zeituhr erstanden, Originalverpackt, puhh...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_005.jpg 
Hits:	200 
Größe:	70,1 KB 
ID:	169897 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_006.jpg 
Hits:	202 
Größe:	107,8 KB 
ID:	169898
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_007.jpg 
Hits:	188 
Größe:	224,2 KB 
ID:	169899

    Ich hatte auch die alten Bogendämpfer gegen die Nachfolger IKOn getauscht. Da ich aber die Originaloptik wieder haben möchte, bin ich gerade dabei die Teile auszutauschen. Erfolgversprechend, nach dem ich ein, zwei Tips zum Auseinandernehmen der Stoßdämpfer hier im Forum erhalten habe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_010.jpg 
Hits:	195 
Größe:	211,1 KB 
ID:	169900

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_011.jpg 
Hits:	186 
Größe:	253,9 KB 
ID:	169901

    Großes Problem ein neuer, alter Tank. Nach diversen Versuchen, habe ich in der Bucht einen gut erhaltenden ersteigern können. Nach eigenen Angaben vor einem halben Jahr neu lackiert und Tip Top in Ordnung.

    Nach riesigen Problemen bei der Abwicklung und Lieferung dieses Geschäftes, aber dann nach 3,5 Wochen kam das gute(!?) Stück dann doch noch an.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_012.jpg 
Hits:	216 
Größe:	226,0 KB 
ID:	169903

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_013.jpg 
Hits:	215 
Größe:	230,9 KB 
ID:	169904

    Da ich den Tank vorbereiten wollte für den Lackierer, ist ja nicht schwer, Emblem und Kniekissen ab, den Tag zumindest anschleifen.

    Tja Katastrophe, die Kniekissen wurden nicht demontiert vor der Lackierung, nach dem entfernen zeigte sich eine 1-2 mm dicke Lackschicht die eingerissen war. Also Schei... drauf Lack runter...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_014.jpg 
Hits:	224 
Größe:	251,3 KB 
ID:	169905

    Dann zeigte sich Schicht für Schicht das ganze Drama.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_015.jpg 
Hits:	252 
Größe:	249,3 KB 
ID:	169906

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_016.jpg 
Hits:	249 
Größe:	163,2 KB 
ID:	169907

    eine Megabeule, schön geknittert und mit Pfundweise Spachtel zugemacht auf der rechten und der linken Seite und hinten noch schön eine Vertiefung von was weiß ich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R90_017.jpg 
Hits:	228 
Größe:	164,1 KB 
ID:	169911

    Ich habe die Reste mal zusammengefegt und gewogen: 1,4 kg!!!???

    Damit lackierst du m.E. ein ganzes Auto.

    So jetzt bin ich gespannt ob mein Lackierer mir den Tank nicht um die Ohren haut und ich schön Kohle versengt habe. Das, dass neu innenbeschichten, lackieren und linieren nicht billiger dadurch wird ist wohl auch klar.

    Schauen wir mal...

  9. #59
    Avatar von mathiast2
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Beiträge
    195

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Hallo Frankl,

    Du willst sie umbauen, umlackieren?? Warum..bitte nicht noch so ein Cafe- KFZ. Wenn ich mir jetzt die Kleinanz. so ansehe werden genau diese Bastelfahrzeuge doch dann alle wieder verkauft.. gerade im Moment vermehrt.
    Nein, ist ja Deine Maschine ..ich find sie sehr toll wie sie war.. aber Du machst damit was Du für richtig hälst..ist ja auch ok..solang Du sie nur Original läßt
    Ich hab meine in modernisiertem Zustand gekauft und bin dabei sie wieder in den Urzustand zu versetzen. Glücklicherweise habe ich den Tank und den vorderen Kotflügel im Originallack noch dazubekommen und konnte kürzlich einen hinteren in Originallack kaufen. Nur die Seitendeckel mußte ich lackieren lassen.
    ich find sie so schön..und ich hätte gerne ein S Cockpit..sieht doch Klasse aus.

    Grüße Mathias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto0345.jpg   Foto0413.jpg  
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrll

  10. #60
    Avatar von FrankL
    Registriert seit
    27.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23

    AW: Lebenstraum erfüllt - R90/6

    Zitat Zitat von mathiast2 Beitrag anzeigen
    Hallo Frankl,

    Du willst sie umbauen, umlackieren?? Warum..bitte nicht noch so ein Cafe- KFZ. Wenn ich mir jetzt die Kleinanz. so ansehe werden genau diese Bastelfahrzeuge doch dann alle wieder verkauft.. gerade im Moment vermehrt.
    Nein, ist ja Deine Maschine ..ich find sie sehr toll wie sie war.. aber Du machst damit was Du für richtig hälst..ist ja auch ok..solang Du sie nur Original läßt
    Ich hab meine in modernisiertem Zustand gekauft und bin dabei sie wieder in den Urzustand zu versetzen. Glücklicherweise habe ich den Tank und den vorderen Kotflügel im Originallack noch dazubekommen und konnte kürzlich einen hinteren in Originallack kaufen. Nur die Seitendeckel mußte ich lackieren lassen.
    ich find sie so schön..und ich hätte gerne ein S Cockpit..sieht doch Klasse aus.

    Grüße Mathias
    Nein keinen CafeRacer - 100% Original aber ohne S-Cockpit sondern hoher Lenker als Tourenmotorrad. Ich möchte eine R90/6 und keine 90/S.

    Ich weiß das damals die meisten das S-Cockpit mit bestellt haben um vom S-Flair zu profitieren.

    Nein, Nein da wird nix umgebaut sondern ich versuche eine 100% R90/6 mit original Teilen auf die Beine zu stellen, wie ich Sie mir damals bestellt hätte, wäre ich nicht noch 6 Jahre alt gewesen sein.

    Ich habe ein Modell auf meinem Schreibtisch stehen so soll Sie werden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6748f474e9584c0d5d161e1f5a2dd1f4.jpg 
Hits:	221 
Größe:	190,4 KB 
ID:	169920

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier