Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Hallo zusammen,

    ich habe den - überhaupt erst noch anzugehenden - Führerscheinerwerb meiner Frau vielleicht ein klein wenig voreilig zum Anlass genommen, eine 86er R65 (~ 50PS) zu erstehen (Abholung in der nächsten Woche).


    Da die heutigen Fahrschulmaschinen (wird wohl ein F700GS sein) schon einiges an Leistung haben, würd' ich gerne die Gelegenheit nutzen, die R65 nicht bloß grundzuüberholen, sondern gleich den Hubraum zu vergrößern (860er von Siebenrock) sowie Details zu optimieren.

    Dabei tauchen zu einigen Punkten doch noch Fragen auf; vielleicht kann ja der ein- oder andere hier weiterhelfen (die "kleinen" erfreuen sich ja auch hier im Forum immer größerer Beliebtheit):






    • Pleuel würde ich wieder bei Hartmut Lohman machen lassen (erleichtern, auswiegen, kugelstrahlen) - oder spricht bei den Pleuel der kleinen Boxern etwas dagegen?



    • Zylinderköpfe "machen lassen" ist soweit i.O. -die Frage ist nur welche:
      R65-Köpfe (für die das reguläre Siebenrock-Kit ja wohl gedacht ist), oder
      R100 - Köpfe (habe da eh' noch einen Satz 1000er Köpfe mit 42mm EV und Ansaugstutzen für 32 Vergaser), da könnte man dann evtl. "Replacement-Kit"-Kolben anstelle der Powerkit-Kolben wählen (wenn's denn geht und der TüV mitmacht...).

      Falls das mit den "R100"-Köpfen nix ist: Braucht's bei den R65-Köpfen noch eine Quetschkantenüberarbeitung oder wird hier alles über die besondere Kolbenform des Siebenrock Powerkits "abgefackelt"?



    • Motorgehäuse:
      Zu den kleinen Boxern hiess es doch einmal, dass deren Motorgehäuse weniger "stabil"/versteift seien als bei den "großen" 800ern und 1000ern.
      => Trifft das so auch für die R65 der Einarmschwingenreihe zu?



    Vielen Dank!



    Klein-Boxer-Grüße,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (24.06.2016 um 20:02 Uhr) Grund: ..Titel war a bisserl unvollständig...

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    ... - überhaupt erst noch anzugehenden - Führerscheinerwerb meiner Frau vielleicht ein klein wenig voreilig zum Anlass genommen,...
    Und sie hat dann gleich die Berechtigung > 48 PS zu fahren ?

    Doppelzündung willst du keine einbauen ?
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    [QUOTE=MKM900;830293]
    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    ... - überhaupt erst noch anzugehenden - Führerscheinerwerb meiner Frau vielleicht ein klein wenig voreilig zum Anlass genommen,...
    /QUOTE]

    Und sie hat dann gleich die Berechtigung > 48 PS zu fahren ?

    Doppelzündung willst du keine einbauen ?


    • >48 PS: Jo, geh' ich 'mal von aus.



    • "Doppelzündung": Na klar- hab' ich nicht extra erwähnt, weil das für mich überhaupt keine Frage ist



    VG,
    DZ

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    8

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen



    • >48 PS: Jo, geh' ich 'mal von aus.



    • "Doppelzündung": Na klar- hab' ich nicht extra erwähnt, weil das für mich überhaupt keine Frage ist



    VG,
    DZ
    Hallo Doppelzünder.Die R65 Monolever gibt es mit 27 oder 48 PS.Schau bitte mal in den
    Fahrzeugschein um welche Ausführung es sich handelt.Für beide gibt es keine Leistungssteigerung von Siebenrock.Der 27 PS Version zu mehr Leistung zu verhelfen ist mit gößerem Aufwand verbunden und rechnet sich nicht.Die 48 PS Version darf deine Frau sofern sie den Führerschein A2 erwirbt ja Fahren!! Ist Sie älter
    als 24 darf sie direkt A erwerben ohne Leistungsbeschränkung.Gruß Wolfgang

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Hier spricht der Eheberater:
    könnt' ja auch sein, sie will ganz was and'res fahren. Lass sie doch erstmal probieren, was ihr schmeckt bevor du sie mit deinen Vorlieben bevormundest.

    lG Christoph

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Hier spricht der Eheberater:
    könnt' ja auch sein, sie will ganz was and'res fahren. Lass sie doch erstmal probieren, was ihr schmeckt bevor du sie mit deinen Vorlieben bevormundest.

    lG Christoph

    ...erstens ist 'ne Überraschung halt 'ne Überraschung ...

    ...und zweitens hatten wir da schon die ein- oder andere natürlich reeeein therotische, gemeinsame Überlegung angestellt bzgl. eines möglichen Mopeds nach dem Führerscheinerwerb.

    ...und ein kleines "Doppel- und Dreifachgrins" zum Abschluss:
    Sollte ihr das Moped wider Erwarten doch nicht gefallen, tja, dann kauft 'se sich halt ein anderes und ich "muss" eben die R 65 behalten...


    Bald-R65-Grüße,
    DZ

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Zitat Zitat von woberi Beitrag anzeigen

    ...Die 48 PS Version darf deine Frau sofern sie den Führerschein A2 erwirbt ja Fahren!! Ist Sie älter
    als 24 darf sie direkt A erwerben ohne Leistungsbeschränkung..
    Da sag' ich einfach 'mal stellvertretend für meine Frau herzlichen Dank! Passiert dem durchschnittlichen Forumsnutzer (und dessen Anhang) ja nicht allzu oft, dass irgendjemand auch nur ansatzweise auf den Gedanken kommt, einen in die jugendliche Alterskategorie von < 24 Jahren einzuordnen..



    Zitat Zitat von woberi Beitrag anzeigen
    ....Die R65 Monolever gibt es mit 27 oder 48 PS.Schau bitte mal in den
    Fahrzeugschein um welche Ausführung es sich handelt. Für beide gibt es keine Leistungssteigerung von Siebenrock...

    Hm, Siebenrock spricht pauschal von einer Aufrüstmöglichkeit für R65 mit 27 PS ab BJ 09/80:
    http://shop.siebenrock.com/Motor/Pow...GS::47066.html

    ...und für R65 mit 45/48/50 PS.
    http://shop.siebenrock.com/Motor/Pow...KW::47071.html


    Bei Louis finden sich dann auch die TüV-Gutachten mit konkreteren Angaben:
    https://cdn2.louis.de/content/catalo...65_27PS_16.pdf
    https://cdn3.louis.de/content/catalo...65_45PS_16.pdf

    In dem Gutachten ab 45 PS sind für die R65 die Typen 248 / C und 247 / C genannt.
    => Müsste da nicht die "offene" Monolever-R65 mitumfasst sein?


    VG,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (25.06.2016 um 20:21 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    und ich "muss" eben die R 65 behalten...


    Bald-R65-Grüße,
    DZ
    sag's halt gleich!

  9. #9
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Das Gutachten liest sich nach eintragungsfähig und zulässig bis EZ 1.04.1989

    Ich finde beeindruckend , dass eine vorher offene 650 er hinterher bis zu 44 KW hat.

    Falls es vorher eine offene war, dann ist sie hinterher über den 48 PS.

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R65 (Monolever): Fragen zur Motoroptimierung

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    sag's halt gleich!


    ...na ja, wenn die R65 dann überarbeitet und optimiert ist, kann man sie doch praktisch nicht mehr verkaufen:
    Was man da an Geld und Zeit reingesteckt hätte, bekäme man beim Verkauf ja niemals wieder - da müsst' ich die R65 also schon aus Vernunftsgründen behalten....


    Tja, ich denke aber, dass das letztlich bloße Theorie bleibt und das Moped der besten Ehefrau von allen zusagen wird.


    VG,
    DZ

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier