Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    349

    Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Hallo zusammen,

    seit dem letzten Jahr fahre ich auf meinem R80RT Gespann EBC vollschwimmende Bremsscheiben mit organischen TRW/Lucas Belägen. (alles neu)
    Bremse ist von Brembo / Zweischeiben.

    Seit dem habe ich rund 1.000 KM gefahren und das Quietschen (beim Anbremsen) wird immer schlimmer!
    Insbesondere nach dem Bremsentraining im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings.

    Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber komme irgendwie nicht richtig weiter.

    Bevor ich jetzt ggf. auf Sinterbeläge umstelle würde ich gern hören, ob einer von euch schon ähnliche Erfahrungen (kaum Laufleistung und sehr starkes Quietschen) gemacht hat und welche Lösungsvorschläge es gibt.

    Antiquietschpaste wurde (hinten auf die Beläge) aufgetragen - hilft aber gar nix.

    Kann man die Kanten der Bremsbeläge "brechen"?
    Gibt es sonst Ansätze, die ich verfolgen kann oder einen Belag, bei dem das Quietschen wirklich nicht auftritt.

    Danke schon mal für eure Unterstützung im Voraus.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  2. #2
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Ich habe den ganzen Rest nicht versucht - aber mit Sinterbelägen quietscht bei mir nix mehr.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    926

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Hallo Martin,

    das Quietschen nervt in der Tat. Habe damit kein Problem. Habe auch organische Beläge. Mir hat Kupferpaste als Anti-Quietsch-Mittel bestens geholfen. Habe ich auch bei der Seven-fifty meiner Tochter erfolgreich eingesetzt. Versuch macht kluch! viel Glück und schönen Sonntach!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.042

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    ..mit organischen TRW/Lucas Belägen....Seit dem habe ich rund 1.000 KM gefahren und das Quietschen (beim Anbremsen) wird immer schlimmer! ....Gibt es sonst Ansätze, die ich verfolgen kann oder einen Belag, bei dem das Quietschen wirklich nicht auftritt.
    Hatte ich auch mal mit organischen Belägen, außerdem stark verzögertes Ansprechen bei Nässe. Mit Wechsel auf original BMW/Brembo Sinterbeläge war beides sofort besser. Quietscht auch mit Lucas Sinterbelägen nur ganz selten.

    Hört sich, als würde sich deine Scheibe langsam in die Beläge einarbeiten. Wenn die Oberkante der Beläge deutlich höher als Außenkante Bremsscheibe ist, würde ich die mal kräftig anfasen. Kost ja nix und ist fix gemacht.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (26.06.2016 um 12:51 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    349

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hört sich, als würde sich deine Scheibe langsam in die Beläge einarbeiten. Wenn die Oberkante der Beläge deutlich höher als Außenkante Bremsscheibe ist, würde ich die mal kräftig anfasen. Kost ja nix und ist fix gemacht.

    /Frank
    Hallo Frank,

    danke für den Tipp. Werde ich prüfen und ggf. umsetzen. Ansonsten werde ich mir die Sinterbeläge besorgen und dann mal schauen.
    So fahre ich jedenfalls nicht mehr lange weiter.

    @Ingo und Manfred, danke auch für eure Hinweise.
    Kupferpaste hatte ich schon. War nix. Antiquitsch aber auch nicht.
    Also bleibt wohl erst mal nur - wenn Frank's Tipp nicht greift - Sinter.

    Danke euch jedenfalls.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Hmmm!?!? ich habe das gleiche Problem an meiner GS mit der HE-Bremsscheibe und Sinter-Klötzen ich wollte schon auf organisch umbauen!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    349

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Hmmm!?!? ich habe das gleiche Problem an meiner GS mit der HE-Bremsscheibe und Sinter-Klötzen ich wollte schon auf organisch umbauen!
    Mist! So was hatte ich befürchtet!
    Und jetzt? Trial and Error?

    Ich werde mir die Bremsklötze mal genau anschauen und anfasen.
    Wenn es was bringt werde ich berichten.
    Ich komme allerdings erst in drei Wochen wieder dazu, da ich derzeit mal wieder viel unterwegs bin.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    349

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Soooooo, gestern habe ich die Bremsbeläge angefast.
    Und..........nix.
    Es quietscht wie eh und je.

    Ich habe jetzt die Sinterbeläge bestellt.
    Mal sehen ob meine Bremsscheiben mit den Sinterbelägen geräuschärmer kommunizieren..
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.175

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Die Trägerplatte der Bremsbeläge an der schmalen Seite vorne wo sie im Bremssattel anliegen mit einem Hauch von Kupferpaste bestreichen.
    Ebenso an dieser Stelle im Sattel selbst.
    Aber wirklich nur hauchdünn.

    Hat zumindest bei meine Monolever das Quietschen für immer beseitigt.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Nervenaufreibendes Quietschen der Bremsen

    Jep. trial and Error! Mein Gespann quietscht auch schon mal mit der Bremse. G´rad wenn man nur so ´ne normale Anhaltebremsung macht. Bei einer harten Bremsung, so Richtung Vollbremsung, quietscht niGS.

    Diverse Sachen probiert. Es kommt immer wieder. Denn beim Ausprobieren ist man ja eigentlich auf Bremsscheibe und Beläge beschränkt. Aber es kann halt auch von der Aufhängung kommen. Ein weites Feld.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (24.07.2016 um 10:14 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier