Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83
  1. #1
    Avatar von benni306
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    40

    R80 RT '91 Polizei Edition

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Benni, ich bin 22 Jahre alt und neu in diesem Forum dabei.
    Seitdem ich zurück denken kann fahre ich mit Zweirädern durch die Gegend, ob getunte Mofas, Motocross oder später auch Supersportler.

    Noch bis vor kurzer Zeit war auch mit meiner Honda CBR 900 RR SC50 recht zufrieden unterwegs, doch jetzt hat es mich auch gepackt, was mich zu meinem ersten "großen" Projekt bringt.

    Als Grundlage hierfür dient eine BMW R80 RT BJ. 91, letzter Vorbesitzer war die Polizeiinspektion Regensburg.
    Auf den ersten Blick ein richtig hässlicher Ofen wie ich finde. Schaut man allerdings genauer hin versteckt sich ein wahrer Klassiker darunter.

    Natürlich möchte ich, wie so viele hier, eine Scrambler daraus basteln, so wie sie mir gefällt. Die Ironie dabei ist, gibt man in Google "BMW R80 Scrambler" ein, trifft so ziemlich das erste Bild genau meinen Geschmack .
    Diese Scrambler habe ich mir gleich mal als Vorlage herangezogen um zumindest schon mal die Richtung zu definieren.
    http://silodrome.com/bmw-r80rt-monolever/

    Ich habe viel in diesem Forum gelesen und deshalb war mir bei einigen Punkten auch schon viel geholfen (z.B. die Reifenwahl). Hier tendieren viele zum Heidenau K60. Den möchte ich allerdings vorne etwas breiter fahren (110/80-18), da mir der eingetragene Standard von 90/90-18 zu schmal ist. Die nötige Eintragung hierfür sollte aber hoffentlich kein Problem sein. Was ich allerdings nicht verstehe ist das Problem mit dem Geschwindigkeitsindex.
    Laut Fahrzeugschein hat das Bike eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 170km/h. Der Sicherheitsaufschlag sollte sich auf 9km/h beschränken wenn ich das richtig verstanden habe, somit müssten doch die Geschwindigkeitsindizies von S oder T ausreichend sein und nicht H wie im Schein verlangt. Kann mir das jemand erklären?

    Außerdem habe ich doch noch ein paar Fragen, bei denen ihr mich hoffentlich unterstützen könnt:

    1. Die Endtöpfe: Kann mir jemand sagen wo ich diese oder ähnliche Töpfe herbekomme und ob diese überhaupt zugelassen sind in Deutschland? Ich weis, Scrambler haben normal einen nach oben gelegten Auspuff, aber dies ist schon ein entscheidender Mehraufwand finde ich.

    2. Das Heck: Da ich meine R80 bei Umbau nicht beschädigen möchte um sie evtl. später wieder Rückbauen zu können habe ich mir einen zweiten Heckrahmen zur Bearbeitung besorgt. Diesen möchte ich etwas kürzen und leicht nach oben biegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Änderungen Auswirkungen auf meine Zulassung haben, da es ja nur ein Hilfsrahmen ist. Ich hoffe ihr wisst hier mehr.

    3. Die Sitzbank: Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Vorgehen am besten ist. Eine bereits fertige Sitzbank kaufen und auf den Rahmen mittels Alublech etc. anpassen, oder das passende Alublech aufpolstern und beziehen lassen. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen. Geld spielt natürlich eine Rolle

    Abschließend möchte ich euch natürlich noch ein Bild meiner Schönheit in Urzustand zeigen, die Polizeigeräte waren leider beim Kauf schon entfernt.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen, ich bin für alle Ratschläge offen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160613_164615[1].jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Hallo Benni,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum (oder besser gesagt: Willkommen in der Anstalt). Eine schöne Vorstellung deines Projektes und schön zu sehen, dass du dich mit einigen Themen schon beschäftigt hast.

    Zu deinen Frage werden noch Antworten von Umbauern kommen.

    Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

    Gerne würden wir auch deine ehemaligen 2-Räder sehen. Also, immer her damit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    1. Die Endtöpfe: Kann mir jemand sagen wo ich diese oder ähnliche Töpfe herbekomme und ob diese überhaupt zugelassen sind in Deutschland? Ich weis, Scrambler haben normal einen nach oben gelegten Auspuff, aber dies ist schon ein entscheidender Mehraufwand finde ich.

    2. Das Heck: Da ich meine R80 bei Umbau nicht beschädigen möchte um sie evtl. später wieder Rückbauen zu können habe ich mir einen zweiten Heckrahmen zur Bearbeitung besorgt. Diesen möchte ich etwas kürzen und leicht nach oben biegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Änderungen Auswirkungen auf meine Zulassung haben, da es ja nur ein Hilfsrahmen ist. Ich hoffe ihr wisst hier mehr.

    3. Die Sitzbank: Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Vorgehen am besten ist. Eine bereits fertige Sitzbank kaufen und auf den Rahmen mittels Alublech etc. anpassen, oder das passende Alublech aufpolstern und beziehen lassen. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen. Geld spielt natürlich eine Rolle
    Zu 1: Es gibt Schalldmpfer in ähnlicher Form im Harleyzubehör. Wie Du die allerdings so weit gedämpft bekommst, dass sie den Vorschriften für EZ 91 entsprechen...
    Zu 2: Der heckrahmen kannst Du durchaus verändern und auch legalisieren lassen, bespreche das am besten vorher mit dem TÜV Gutachter Deines Vertrauens.
    Zu 3: Es gibt Kunststoffplatten die als sog. "Thermo-PVC" u.a. von www.motorrad-sitzbank-kiel.de
    verkauft werden. Das Material lässt sich prima im heißen Zustand (Heißluftgebläse, Lederhandschuhe tragen) an die Rahmenrohre anpassen.
    Anschließend verklebe ich mehrere Lagen Verbundschaum und forme sie hinterher mit einem elektrischen Küchenmesser und mache den Feinschliff mit einem Lamellenschleifer (Einhandwinkelschleifer).
    Zuletzt gehts dann zum Sattler, der den Bezug dafür fertigt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.620

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Wer einen echten Scrambler (=männlich) bauen möchte, sollte sich m. E. den Aufwand eines hochgelegten Auspuffs nicht ersparen.
    Sonst gerät das Resultat doch sehr beliebig.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scrambler_(Motorrad)

    Ansonsten viel Erfolg!

    Gruss
    Carsten

  5. #5
    Avatar von benni306
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    40

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Zu 1: Es gibt Schalldmpfer in ähnlicher Form im Harleyzubehör. Wie Du die allerdings so weit gedämpft bekommst, dass sie den Vorschriften für EZ 91 entsprechen...
    Danke schon mal für Deine Antworten Detlef.

    Ich habe mal im Harley Zubehör geschaut und diese Shortys gefunden:
    https://www.dock66.de/shop/de/endtoe...html#more-info

    Leider haben diese, wie du schon sagtest, keine ABE.

    Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen, Vorschläge wo ich solch extrem kurze Schalldämpfer her bekommen kann, natürlich mit ABE?

    Vielen Dank

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Die kürzesten Dämpfer mit Legalisierung dürfte Hattech haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Da stimme ich zu! Die Hattech Gunball sind kurz, passen perfekt, haben eine EG-ABE (anschrauben und feddich) und klingen genial!
    Wollte zuerst aus Sportster-Pötten was selber bauen (die Hattechs sind ja nicht gerade geschenkt), mich aber dann umentschieden, da ich auf endlose Diskussionen beim TÜV keine Lust habe.
    Von mir eine klare Kaufempfehlung!
    Hier ein paar Bilder meiner Q. Mehr Infos, wenn sie fertig ist.
    Gruß Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5905.jpg   IMG_5907.jpg   IMG_5909.jpg  

  8. #8
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    ... Scrambler haben normal einen nach oben gelegten Auspuff, aber dies ist schon ein entscheidender Mehraufwand finde ich ...
    Da gebe ich Dir in beiden Punkten Recht!

    Für das Problem gibt es allerdings eine ganz einfache Lösung: gib dem Kind einen anderen Namen - mein Vorschlag wäre "Roadster", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Roadster_(Motorrad)

    Für einen Roadster hast Du dann zwar die falschen Reifenprofile im Blick, das ist aber zu verschmerzen

    Ach ja: Willkommen im Club!

    Gruß

    Werner

  9. #9
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Am Besten, man packt das Moped in gar keine Schublade, egal ob Scrambler, Bobber, Brettsteil, sondern baut sich einfach sein Ding, wie es gefällt. Dann kann auch keiner meckern, wenn es nicht in diese oder jene Schublade passt.

    Viel Spaß beim Umbau

    Friedel

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Servus Benni,
    herzlich willkommen in der Anstalt, oder "im Heim"
    Bau Dir doch einen Scrobofito?
    Scrambler
    Roadster
    Bobber
    Fighter
    Tourer
    ?
    es weiss keine Sau, was das is, aber es ist DEINS!
    Die Schubladen sind m. e. zu klein.
    Viel Spass!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier