Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83
  1. #41
    Avatar von benni306
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    40

    Eicon04 HILFE

    Hallo zusammen,

    ich hätte noch ne Frage zum Anschluss des T&T Multiinstruments.
    Dieses habe ich wie folgt mit Hilfe des in der Datenbank hinterlegtem Wiring Diagram angeschlossen:

    Lila / Neutral (-) -> BR-SW
    Orange / Blinker (+12V) li. -> BL-RT
    Blau / Blinker re. (+12V) -> BL-SW
    Gelb / Fernlicht (+12V) -> WS
    Grau / Warnlampe (-) -> BR-GN oder GN-BL?
    Rot / Plus-Pol (30) -> RT (abgreifen an Zündschloss)
    Braun / Zünd + (15) -> GR-SW
    Schwarz / Masse (31) -> BR
    Dunkelbraun / Drehzahl -> Drehzahlsensor Typ B
    Drehzahlsensor Typ B -> SW + GN-BL ?

    Über die Warnlampe möchte ich gerne den Öldruck anzeigen lassen.
    Da in dem Anschlussplan aber "-" gefordert wird bin ich mir nicht sicher welche Ader ich hier anschließen muss. BR-GN oder GR-BL?

    Die Ladekontrolle habe ich über das Standlichtbirnchen (12V, 3W) realisiert, somit müsste sich auch der Ersatzwiderstand erübrigen, richtig?

    Zum Schluss noch der Drehzahlsensor. Hier wird einmal "Zündspule - positiver Pol" und "Spule" verlangt. Liege ich hier richtig mit SW und GN-BL?

    Der Praktiker würde sagen "Probiere es doch einfach aus.", aber zwecks der Gefahr, durch die unterschiedlichen Polungen, das Instrument zu schießen, wäre ich euch sehr Dankbar, wenn ihr es mal überprüfen könntet.

    Vielen Dank im Voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2601.jpg  
    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten...

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: HILFE

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hätte noch ne Frage zum Anschluss des T&T Multiinstruments.
    Dieses habe ich wie folgt mit Hilfe des in der Datenbank hinterlegtem Wiring Diagram angeschlossen:

    Lila / Neutral (-) -> BR-SW
    Orange / Blinker (+12V) li. -> BL-RT
    Blau / Blinker re. (+12V) -> BL-SW
    Gelb / Fernlicht (+12V) -> WS
    Grau / Warnlampe (-) -> BR-GN oder GN-BL?
    BR-GN -> geht über den Öldruckschalter auf Masse

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Rot / Plus-Pol (30) -> RT (abgreifen an Zündschloss)
    Braun / Zünd + (15) -> GR-SW
    Schwarz / Masse (31) -> BR
    Dunkelbraun / Drehzahl -> Drehzahlsensor Typ B
    Drehzahlsensor Typ B -> SW + GN-BL ?
    Nur SW (Klemme 1)

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Über die Warnlampe möchte ich gerne den Öldruck anzeigen lassen.
    Da in dem Anschlussplan aber "-" gefordert wird bin ich mir nicht sicher welche Ader ich hier anschließen muss. BR-GN oder GR-BL?
    BR-GN -> geht über den Öldruckschalter auf Masse, deshalb auch das "-" im Plan

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Die Ladekontrolle habe ich über das Standlichtbirnchen (12V, 3W) realisiert, somit müsste sich auch der Ersatzwiderstand erübrigen, richtig?
    Jupp!!

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen

    Zum Schluss noch der Drehzahlsensor. Hier wird einmal "Zündspule - positiver Pol" und "Spule" verlangt. Liege ich hier richtig mit SW und GN-BL?
    Nur schwarz, wobei du eigentlich einen negativen Impuls erhälst. Kann man das vielleicht im Instrument umkonfigurieren?

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Der Praktiker würde sagen "Probiere es doch einfach aus.", aber zwecks der Gefahr, durch die unterschiedlichen Polungen, das Instrument zu schießen, wäre ich euch sehr Dankbar, wenn ihr es mal überprüfen könntet.

    Vielen Dank im Voraus.
    Sieht doch ganz gut aus!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43
    Avatar von benni306
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    40

    AW: HILFE

    Hallo Hans,

    erstmal vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nur schwarz, wobei du eigentlich einen negativen Impuls erhälst. Kann man das vielleicht im Instrument umkonfigurieren?
    Zur Konfiguration kann ich leider noch nichts sagen und die Anleitung liegt zuhause. Allerdings werden hier ja zwei Anschlüsse verlangt.
    Kann es sein, dass dann schwarz der Anschluss "Spule" ist, also ein negativer Impuls, und der "positive Pol" GN-BL sein muss? Dass würde dann auch erklären, dass BR-GN ein negativ geladener Anschluss ist, oder?

    Danke
    Gruß Benni
    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten...

  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: HILFE

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    erstmal vielen Dank für deine super schnelle Antwort.



    Zur Konfiguration kann ich leider noch nichts sagen und die Anleitung liegt zuhause. Allerdings werden hier ja zwei Anschlüsse verlangt.
    Kann es sein, dass dann schwarz der Anschluss "Spule" ist, also ein negativer Impuls, und der "positive Pol" GN-BL sein muss? Dass würde dann auch erklären, dass BR-GN ein negativ geladener Anschluss ist, oder?

    Danke
    Gruß Benni
    Hi,
    Ein Drehzahlmesser benötigt immer drei Anschlüsse: Einmal geschaltet Plus 15 (bei dir braun), Masse 31(bei dir braun) und der Impuls 1 (bei dir dunkelbraun). Plus und Minus hast du schon angeschlossen, d.h. es fehlt nur noch das dunkelbraune an schwarz. Zur Zündung der BMW: die wird "langsam" geladen und dann sehr schnell entladen, wodurch ein schnelles "negatives" Signal entsteht. Das sollte im Instrument einstellbar sein, ansonsten wirst du keine Anzeige haben. Stell mal einen Link zur Anleitung rein - dann schauen wir gemeinsam drüber.

    Hans

    Nachtrag: Du schliesst den DZM ja nach Typ B an. Dieses eingezeichnetet Y-Kabel gibt es in der BMW schon. Dort wo "B" steht, ist das Ende des schwarzen Signalkabel.
    Geändert von hg_filder (17.05.2017 um 09:24 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45
    Avatar von benni306
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    40

    AW: HILFE

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Du schliesst den DZM ja nach Typ B an. Dieses eingezeichnetet Y-Kabel gibt es in der BMW schon. Dort wo "B" steht, ist das Ende des schwarzen Signalkabel.
    Achso, das heißt ich kann den separaten Kabelstrang (Typ B) komplett weglassen und direkt auf SW gehen. Super, das ist das was ich hören musste.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ein Drehzahlmesser benötigt immer drei Anschlüsse: Einmal geschaltet Plus 15 (bei dir braun), Masse 31(bei dir braun) und der Impuls 1 (bei dir dunkelbraun).
    Der Richtigkeit halber muss ich das noch verbessern, du meinst sicher mit geschaltetem Plus 15 (GR-SW) und nicht (braun), richtig?
    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten...

  6. #46
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: HILFE

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Achso, das heißt ich kann den separaten Kabelstrang (Typ B) komplett weglassen und direkt auf SW gehen. Super, das ist das was ich hören musste.
    Wenn du das Gerät nicht umprogrammieren kannst, dann könnte anstatt der Anschluss "A" der Anschluss "B" mittels einem gewickelten Draht noch eine Möglichkeit sein. Ansonsten sollten wir in der Konfig schauen, ob wir einen Teiler 6 der Impules konfigurieren können - dann könnte man den DZM auch direkt an der LiMa abgreifen. Info hier.

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Der Richtigkeit halber muss ich das noch verbessern, du meinst sicher mit geschaltetem Plus 15 (GR-SW) und nicht (braun), richtig?
    BR am Instrument, GR-SW am BMW-Kabelbaum

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #47
    Avatar von benni306
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    40

    AW: HILFE

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollten wir in der Konfig schauen, ob wir einen Teiler 6 der Impules konfigurieren können - dann könnte man den DZM auch direkt an der LiMa abgreifen. Info hier.
    Hans
    Hier mal das Datenblatt direkt von Louis:
    https://cdn2.louis.de/content/catalo...T&T_german.pdf
    Darin steht, dass man 1-20 Punkte generieren und das Signal zwischen positiv und negativ wechseln kann.

    - Ich messe also als erstes den Außenumfang meines Reifens und implementiere diesen.

    - Anschließend stelle ich die Anzahl der Sensorpunkte auf 6? und den Impuls auf Lo (negativ).

    - Die Anzahl der Zündsignale pro Umdrehung der Kurbelwelle ist P=1 oder?

    - Die Schaltwarnung stelle ich auf 7000 U/min wie am original Tacho oder?

    Dann sollte alles funktionieren so wie wir es angeschlossen haben (Drehzahlanschluss auf SW), richtig?

    Danke
    Benni
    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten...

  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: HILFE

    Die Anleitung ist mal wieder richtig schlecht übersetzt!!!

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    Hier mal das Datenblatt direkt von Louis:
    https://cdn2.louis.de/content/catalo...T&T_german.pdf
    Darin steht, dass man 1-20 Punkte generieren und das Signal zwischen positiv und negativ wechseln kann.

    - Ich messe also als erstes den Außenumfang meines Reifens und implementiere diesen.
    Ich gehe hier mal davon aus, dass es sich um die Einstellung des Tachosignals handelt.

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen

    - Anschließend stelle ich die Anzahl der Sensorpunkte auf 6?
    Versuch mal eine engliche Anleitung zu finden, mit der Angabe kann sowohl das Zündsignal als auch das 6 Infopunkte für den Tacho gemeint sein. Im ersten Schritt nicht ändern.

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    und den Impuls auf Lo (negativ).
    Ja!!

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    - Die Anzahl der Zündsignale pro Umdrehung der Kurbelwelle ist P=1 oder?
    Ja!!

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen
    - Die Schaltwarnung stelle ich auf 7000 U/min wie am original Tacho oder?
    Ja!!

    Zitat Zitat von benni306 Beitrag anzeigen

    Dann sollte alles funktionieren so wie wir es angeschlossen haben (Drehzahlanschluss auf SW), richtig?

    Danke
    Benni
    Viel Erfolg!!

    Hans
    ps.: Falls es nicht klappt: der DZM kann mit 6 Impulsen umgehen, d.h. du kannst alternativ das Signal auf der LiMa abnehmen (P=6).
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49
    Avatar von benni306
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    40

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Also, habe heute alles wie besprochen angeschlossen.
    Allerdings funktioniert es nicht wie erhofft.
    Da die Batterie etwas schwach ist habe ich sie zum starten überbrückt. Sie startete ganz normal und der Moror lief wie gewünscht einwandfrei.

    Aber...
    - Die Standlichtbirne, die ich als LKL nutze leuchtet dauerhaft, egal bei welcher Drehzahl. Sollte diese nicht irgendwann aus gehen?

    - Als ich das Zündschloss wieder auf Aus stellte passierte nichts, sie ging also nicht aus. Erst als ich den Notausschlater betätigte ging sie aus. Starten geht allerdings nur wenn das Zündschloss in Stellung Ein steht.

    - Das Abblend- und Fernlicht funktionierten soweit, außer dass sie ebenfalls nicht durch das Zündschloss ausgeschaltet werden können. Erst wenn ich den Lichtschalter auf Aus stelle geht das Licht aus und dann auch nicht mehr ein ohne Zündung.

    - Das Rücklicht sowie die Blinker funktionieren auch noch nicht, was aber wahrscheinlich an den LED Bauteilen liegt. Mein lastunabhängiges Blink-Relais ist schon bestellt, aber eben noch nicht eingebaut und die Ersatzschaltung aus der Datenbank mit den beiden zusätzlichen Dioden noch nicht umgesetzt. Ich hoffe, dass dies der Grund dafür ist, dass das noch nicht geht.

    - Der Tacho macht gar nichts. Weder zeigt er die Drehzahl über den Zeiger an noch zeigt das Display etwas an.

    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Ich bin mir fast sicher, dass ich alles wieder so angeschlossen habe wie es an der originalen Q war. Das einzige was noch frei liegt ist der Anschluss der Warnblinkleuchte, die Grün-Blaue Ader vom Instrumentenkabelbaum und ein paar Stecker die vermutlich von dem Behördenkabelbaum überflüssig sind. Alle wurden natürlich einzeln isoliert. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?

    Danke und Gruß
    Benni
    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten...

  10. #50
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: R80 RT '91 Polizei Edition

    Hab es leider auf Anhieb nicht gefunden: Was, ausser dem Instrument, hast du geändert?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier