Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    Kupplung klemmt

    Liebe Auchschrauber,
    bei 104Tkm und 6monatiger Stehzeit klemmt nun de Kupplung (R100R`93).
    Habe mich hier schon umgesehen und den Plasikkolben ausgebaut-er ging gerade so heraus. Ich werde den abdrehen lassen.
    Nun meine Frage: Kann die Druckstange jemals festwerden? Das will ich wissen, bevor ich das Getriebe komplett ausbaue.
    Danke schon mal für Eure Antworten!
    Gruß
    Jens aus Vib

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kupplung klemmt

    Zitat Zitat von instrumentalix Beitrag anzeigen
    ... Kann die Druckstange jemals festwerden? ...
    Deine Frage ist etwas unpräzise.
    Die Stange -sofern original- ist fest genug für die vorgesehene Belastung.

    Wenn das Ausrücklager hinüber ist, kann sie schon mal in der Feder fressen und gar reibverschweißen. Das hast du wohl gemeint.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kupplung klemmt

    Wenn es sich darum handelt die Kupplung kommt nicht frei dann hift es den Motor zu fahren damit die Schwungscheibe warm wird.
    Dann Kupplung einige male betätigen damit er frei kommt.

  4. #4

    AW: Kupplung klemmt

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    ......dann hift es den Motor zu fahren damit die Schwungscheibe warm wird.
    Es ist der Kupplung ziemlich egal, ob die Schwungscheibe kalt oder warm ist.....

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Kupplung klemmt

    was bedeutet Klemmen. Ternnt sie nicht oder kuppelt sie nicht ein?

    Gruß Gerd

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Kupplung klemmt

    Ha Jens,

    Das habe ich früher auch mal einige Male gehabt , da fehlt wohl Staburags auf der Eingangswellenverzahnung. Nach einigen Monaten Stehzeit, sitzt die Kupplungsverzahnung dann fest auf der Eingangswelle.

    Ich habe dann immer Erfolg gehabt mit Anschieben des Mopeds im zweiten Gang. Voraussetzung dafür ist das der Motor leicht anspringt und du gefühlvolll den Gasgriff hantierst. Die Kupplung kommt dann warscheinleich wieder los.

    Eine brachialere Methode wäre, den Motor starten im Leerlauf. Dann Kupplung ziehen und in den ersten Gang treten.

    Wenn die Kupplung dann erst mal wieder richtig frei kommt und du das Moped regelmäßig fährst, ist für diese Saison dann Ruhe wahrscheinlich.

    Du wirst aber nicht herum kommen, das Getriebe im Winter mal auszubauen und dir die Kupplungsteile anzusehen. Und Staburagsen nicht vergessen dann . Sonst wiederholt sich das Spiel den nächsten Frühling wieder. Wie ich das weiß? .

    Gutes Gelingen, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: Kupplung klemmt

    Also danke für Eure Antworten. Ich sags mal genauer: sie ließ sich ziehen, aber mit einem Gefühl als sei der Seilzug bald hinüber, weil aufgespreißt. Dann einmal blieb sie hängen und koppelte nicht mehr ein. Wegen Staburags-ich habe erst vor 30tkm die Kupplung erneuert, hatte auch noch nie Probleme nach der Winterpause. Ist jetzt das erste Mal.
    Gruß
    Jens aus Vib

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Kupplung klemmt

    Zitat Zitat von instrumentalix Beitrag anzeigen
    Also danke für Eure Antworten. Ich sags mal genauer: sie ließ sich ziehen, aber mit einem Gefühl als sei der Seilzug bald hinüber, weil aufgespreißt. Dann einmal blieb sie hängen und koppelte nicht mehr ein. Wegen Staburags-ich habe erst vor 30tkm die Kupplung erneuert, hatte auch noch nie Probleme nach der Winterpause. Ist jetzt das erste Mal.
    Gruß
    Jens aus Vib
    Dann ist es der Kolben mit dem Ausrücklager. Ausbauen und abdrehen / abschleifen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Kupplung klemmt

    Ha Jens,

    Da habe ich das falsch eingeschätzt , dann würde ich an Deiner Stelle Detlevs Tipps verfolgen. Gutes Gelingen!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von instrumentalix Beitrag anzeigen
    Also danke für Eure Antworten. Ich sags mal genauer: sie ließ sich ziehen, aber mit einem Gefühl als sei der Seilzug bald hinüber, weil aufgespreißt. Dann einmal blieb sie hängen und koppelte nicht mehr ein. Wegen Staburags-ich habe erst vor 30tkm die Kupplung erneuert, hatte auch noch nie Probleme nach der Winterpause. Ist jetzt das erste Mal.
    Gruß
    Jens aus Vib
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: Kupplung klemmt

    ...und ich habe den Tipp befolgt und siehe da: nach 500 km Steiermark kann ich über-zeugt verkünden,dass der aufgequollene Plastikkolben die Ursache war.
    Danke nochmals für Eure Anteilnahme!
    Gruß
    Jens aus Vib, der gerade im Hotel hockt und verzweifelt versucht sein Zeug trocken zu kriegen. Dabei: gibt es überhaupt Motorradkleidung, die wirklich dicht ist? Ich habe da meine Zweifel- ich weiß schon, gehört nicht hierher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier