Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Zitat Zitat von jürgen.13 Beitrag anzeigen
    Einfach abschneiden und fahren, ganz egal was die anderen sagen oder schreiben. Wenn die Länge passt dann hinten an Knubbel hinschweissen und gut

    Die lassen sich also schweissen - na dann werde ich es ausprobieren!
    Ich bremse im "Gelände" sowieso schon mit zwei Fingern, an die Wirkung der Scheibe habe ich mich also gewöhnt... .

    DANKE!
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #12
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Zitat Zitat von jürgen.13 Beitrag anzeigen
    Probiers einfach aus. Die Hebel kosten gebraucht ja nicht die Welt, einfach abschneiden und fahren, ganz egal was die anderen sagen oder schreiben. Wenn die Länge passt dann hinten an Knubbel hinschweissen und gut.
    Gruss Jürgen
    also ich habe gelernt " kurzer Hebel kurzer Weg aber hoher KraftAufwand langer Hebel langer Weg kleiner Kraftaufwand. Da müssen die zwei Finger dann ganz ordentlich hinlangen.
    Aber OK wie ich ja schon schreib, die Entwicklung geht weiter warum nicht auch die Physik.
    Und mach ruhig die Dinger kosten ja nix.
    Geändert von Reinhard (14.07.2016 um 12:12 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #13
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Da brauch man nix auszuprobieren. Man fasst die Hebel da, wo man sie kürzen möchte und stellt fest: Scheisse, geht nicht.
    Also lass es und höre nicht auf so einen Blödsinn

  4. #14

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Wenn du die originalen Hebel kürzen willst würde ich da nichts anschweissen oder herumbiegen, sondern einfach die Schnittstelle sauber mit der Feile und Schleifpapier abrunden. Wie der TÜV oder die Polizei dazu steht ist wieder eine andere Sache...
    Zum Sinn oder Unsinn kurzer Hebel: im Geländesport fahren viele gekürzte Hebel, da hier der etwas erhöhte Kraftaufwand zugunsten einer feineren Dosierbarkeit in Kauf genommen wird.
    Es gibt auch für viele Straßenmotorräder kurze Hebel, bei ebay ist das Angebot riesig: Klick
    Für die GS ist mir leider kein Anbieter bekannt.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  5. #15
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    also ich habe gelernt " kurzer Hebel kurzer Weg aber hoher KraftAufwand langer Hebel langer Weg kleiner Kraftaufwand. Da müssen die zwei Finger dann ganz ordentlich hinlangen.
    Aber OK wie ich ja schon schreib, die Entwicklung geht weiter warum nicht auch die Physik.
    Und mach ruhig die Dinger kosten ja nix.
    Wenn der Stefan richtig zulangt, dann sollte das für ihn ja kein Problem darstellen. Mich hat die hohe Handkraft der BMW Bremse aber auch schon mal verar***t, und zwar habe ich mal in einer Schrecksekunde die Vorderradbremse meiner Suzuki mal ganz arg überbremst weil ich in die Bremse gegriffen habe wie ein Wilder (weil ja bei der BMW nicht so viel passiert)...

    Also immer schön vorsichtig sein

  6. #16
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Hi,
    ein Kollege hatte an seiner R 89S (kein Tippfehler) 2Fingerhebel montiert.
    Nur, der hatte an der Bremse und der Kupplung derart viel Feintuning betrieben, so dass das auch wirklich gut funktionierte!
    Bei Serienstand Kupplung/Bremse kann ich nur zur HÖCHSTEN Vorsicht raten, wenn du auf der Strasse im öffentlichen Verkehr damit fahren willst.
    Mein Senf.
    Gutes Gelingen.
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #17
    Avatar von jürgen.13
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Westend
    Beiträge
    77

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen

    Die lassen sich also schweissen - na dann werde ich es ausprobieren!
    Ich bremse im "Gelände" sowieso schon mit zwei Fingern, an die Wirkung der Scheibe habe ich mich also gewöhnt... .

    DANKE!
    Is halt Alu, bei meine hats funktioniert. Muss ja nix grossartiges halten.

    Gruss Jürgen

  8. #18
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zweifingerhebel für GS?



    An Sicherheitsrelevante Teile würde ich nie herumbasteln!

    Wenn man eben keine Hände wie Kohlenschuppen hat, muß man eben damit leben oder sich Hebeleien mit einer geringeren Krümmung besorgen die am Ende nicht so weit vom Lenker abstehen wie die Originale.

    Ergänzung: Oder aber den Leerweg so einstellen, dass es passt.
    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von jürgen.13 Beitrag anzeigen
    Is halt Alu, bei meine hats funktioniert. Muss ja nix grossartiges halten.

    Gruss Jürgen
    Geändert von Ton (14.07.2016 um 22:36 Uhr) Grund: Ergänzung
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #19
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    ... mmmhhhhhhhhhhhh ....

    Mal sehen.
    Bin auf jeden Fall froh dass hier alle Aspekte `mal aufs Tapet kommen.
    Ein Paar Leute die Erfahrung aus Rennsport und Geländefahrerei haben UND Metall bearbeiten können - im Gegensatz zu mir - kenne ich auch. Die machen nur `was wirklich ok ist.

    Am wenigsten Gedanken mache ich mir über die Wirkung.
    Seit ich eine "neue" Scheibe und Klötze eingebaut habe kann ich ETWAS schneller fahren weil es die Scheibe so gut tut


    (Außerdem fahre ich ja auch im Wechsel Heinkelroller und LC4 - da bleibt man vorsichtig!)

    (Außer auf der LC4 )

    Ein schönes Wochenende Euch!

    stefan
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  10. #20

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Hallo
    Wenn schon denn schon. Ich würde die komplette Bremsanlage so umbauen(tauschen ) das du mit geringen Kraftaufwand die bremse betätigen kannst. Dann klappt das auch mit dem kurzen Hebel. Nimm aber Serienteile(muss nicht bmw sein) damit du eine Chance zum eintragen hast. Bei der originalen Bremsanlage ist es nicht getan nur den Bremshehebel abzusägen.
    Gruß bernd

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier