Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Hallo
    ich möchte wie oben geschrieben den Motorblock entleeren, um ihn zum Strahlen zu bringen. Es ist ein 91er R80 Motor. Ich möchte nun die Kurbelwelle herausnehmen. Soweit ist alles demontiert. Die KWelle steckt noch im Kwellenlagerschild. Das möchte ich aber alles zusammenlassen. Habe bisher versucht die Kwelle von der Kupplungsseite mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer herauszudrücken. Es bewegt sich aber vorne nix. Sitzt das Lagerschild so fest drin? Muss ich von vorne mit einem speziellen Abzieher ziehen? Besteht dann nicht das Risiko das Schild von der Kwelle abzuziehen. Ich bin ratlos. Wer kann mir hierbei helfen.

    vielen Dank
    Ditk C.B.

  2. #2

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Frage: soll die Welle da auch wieder rein, oder wird aus dem Block eine Zapfanlage o.ä. ?

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpeg 
Hits:	306 
Größe:	68,5 KB 
ID:	154371

    Das ist die Brücke eines 15€ Abziehers aus der Bucht und zwei 8er Gewindestangen. Damit lässt sich der Lagerdeckel einwandfrei rausziehen. Vorher muss natürlich noch das Kettenrad runter, dass auch recht knackig fest sitzt. Geht mit orschinal BMW-Abzieher.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpeg 
Hits:	244 
Größe:	63,5 KB 
ID:	154373

    Auf Kurbelwellen rumkloppen ist Grobschlosserei.

    Zum Einbau muss das Motorgehäuse ordentlich geheizt werden und auch dann geht der Deckel nur ziemlich streng rein.
    Geändert von FrankR80GS (13.07.2016 um 21:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    ich denke, franko meint, daß das mit dem strahlen von dem block nicht so eine gute idee ist...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Was auch immer du vorhast:
    Geh damit zu jemand, der sich auskennt und die Werkzeuge hat.
    Der berät dich ggf. auch zu deinen Plänen.
    Anderenfalls sehe ich Gefahr, dass Teile unnötig beschädigt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ich denke, franco meint, daß das mit dem strahlen von dem block nicht so eine gute idee ist...
    Nö, meint er nicht.

    Er meint eher das hier:

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was auch immer du vorhast:
    Geh damit zu jemand, der sich auskennt und die Werkzeuge hat.
    Der berät dich ggf. auch zu deinen Plänen.
    Anderenfalls sehe ich Gefahr, dass Teile unnötig beschädigt werden.
    Es haben schon Leute Kernschrott beim Ausbauen einer Welle produziert.....

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Hi,
    hier wird die die Prozedur zum Ausbau des Lagerschilds beschrieben: LINK ab Seite 16

    Zu deinem Vorhaben: Such mal im Forum nach "Motorblock stahlen", alternativ nach Glasperlstrahlen. Gibt viel zu lesen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Hallo,

    ich habe die Gleitrohre der Gabel Glasperlengestrahlt, die Teile ausgeblasen, gespült mit Prilwasser, Benzin und Bremsenreiniger. Immer wieder.
    Nach dem Zusammenbau, wobei alle Teile der Gabel neu sind und frisches Öl drin ist, knirscht es beim Einfedern. Ein Gefühl wie Sand zwischen den Zähnen
    Ich würde den Block nicht strahlen, selbst nicht, wenn er zerlegt wird. Mir gefällt auch die Oberfläche nach der Reinigung mit den hier im Forum diskutierten Mitteln besser, zumal sie auch unempfindlicher ist.

    Wäre zu überlegen.

    Gruß,

    Christian

  9. #9
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    86

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    1. Du willst den Motorblock mit Glasperlen stahlen! Ganz bestimmt nicht mit Sand oder Korund oder so Zeugs.
    2. Ich empfehle aus leidlicher Erfahrung: Alles, aber auch wirklich alles, was an den Motorblock angeschraubt, hineingeschraubt, hineingesteckt ist MUSS raus. Insbesondere Verschlussstopfen der Ölkanäle.
    3. NEIN, das Abkleben mit Gaffatape o.ä. genügt NICHT!
    4. Optimalerweise hast du Zugriff auf ein US-Bad zur Reinigung nach dem Strahlen


    Wenn du das nicht beachtest, dann erzähle ich bei Bedarf mal, was versteckte Glasperlen im Motor mit den Kurbelwellenhauptlagern oder mit den Stösselführungsbohrungen machen und warum man dann über die Saison immer wieder an der Komplettüberholung des Motors ist.

    Grüsse,
    Martin

  10. #10
    Avatar von Gusmalingi
    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Höxter
    Beiträge
    70

    AW: Motorblock leeren für Sandstrahlarbeiten

    Ich habe vor 3 Wochen die Alufelgen vom Auto in einem Fachbetrieb mit Glasperlen strahlen lassen.
    So sauber waren die noch nie.
    Die Oberfläche war jedoch rauh (ich bevorzuge die althergebrachte Schreibweise !!!) wie 40er Schleifpapier.
    Fürs anschließende Pulverbeschichten sicherlich top, aber ob ich den Motorblock von meinem Moped so haben wollte.... ich weiß nicht

    Gruß
    Jürgen
    Bist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
    Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier