Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Züge selbst fertigen

    Ich habe schon öfter Bowdenzüge individualisiert.
    Dabei greife ich, wenn möglich, auf original BMW-Züge zurück, ich habe bis jetzt noch nichts besseres gefunden.
    So habe ich z.B. gerade den Kupplunggriff einer Yamaha mit der Kupplung einer BMW über einen BMW Kupplungszug verbunden.
    Dazu musste ich nur das Widerlager des oberen Endes des Kupplungszuges etwas abdrehen, schon passte das.
    An meiner ehm. Guzzi habe ich sowohl die Gaszüge als auch den Kupplungszug von BMW verbaut, da die Guzzizüge nun mal gar nichts taugen. Andere Nippel an den Gaszügen angelötet, auf die passende Länge geschnitten, fertig.
    Der BMW-Kupplungszug hat am unteren Ende das Widerlager eines alten Guzzizuges bekommen, passt.
    Mit einem Mal gehen sogar die Dellortos leichtgängig und auch die Kupplung wurde deutlich angenehmer.
    Auch an meiner ollen Norton habe ich BMW-Gaszüge verbaut. Immer wunderbar leichtgängig...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.813

    AW: Züge selbst fertigen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das sind allerdings sehr zarte Durchmesser, selbst für nen 1,5mm Zug ist das zu eng.
    Das Verkomplizieren ist mal wieder typisch Forum: mittlerweile werden Teflon-Seelen für Schweißgeräte empfohlen, obwohl es Außenhüllen fertig mit Teflonschicht gibt, z.B. bei Louis. Macht weiter so!
    Also, der Mittlere hat bereits einen Innendurchmesser von 2 mm. Das sollte zumindest für einen Gas oder Kupplungszug reichen. Die Innendurchmesser sind bei den Seelen nicht angegeben. Die sind eigentlich für Alu-Schweißdraht der auf Längen von bis zu 5 m und mehr da durchgeschoben werden muss. Wenn da also steht für Schweißdraht bis 1,6 mm kannst du davon ausgehen, das der mind. 2,5 innen hat. Die gibts in jedem guten Schweißfachhandel. Dann nimmt man eben mal ein Seil zum Probieren mit. Ich hab die bei meinen Rollern drin als Schaltzüge und Gaszug. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Züge selbst fertigen

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Also, der Mittlere hat bereits einen Innendurchmesser von 2 mm. Das sollte zumindest für einen Gas oder Kupplungszug reichen. Die Innendurchmesser sind bei den Seelen nicht angegeben. Die sind eigentlich für Alu-Schweißdraht der auf Längen von bis zu 5 m und mehr da durchgeschoben werden muss. Wenn da also steht für Schweißdraht bis 1,6 mm kannst du davon ausgehen, das der mind. 2,5 innen hat. Die gibts in jedem guten Schweißfachhandel. Dann nimmt man eben mal ein Seil zum Probieren mit. Ich hab die bei meinen Rollern drin als Schaltzüge und Gaszug. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
    Ach, da sind die Schweißdrahtstärken gemeint!
    Ich nehme immer Außenhüllen, die das bereits drin haben.
    Billiger und einfacher, aber das ist hier ja eher weniger gefragt, worüber sollte man sonst debattieren....

  4. #24
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.822

    AW: Züge selbst fertigen

    Danke für die Infos von Louis und dem Zweiradschreiber..
    Dann spare ich bei den nächsten Zügen Porto.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #25
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678

    AW: Züge selbst fertigen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das sind allerdings sehr zarte Durchmesser, selbst für nen 1,5mm Zug ist das zu eng.
    Das Verkomplizieren ist mal wieder typisch Forum: mittlerweile werden Teflon-Seelen für Schweißgeräte empfohlen, obwohl es Außenhüllen fertig mit Teflonschicht gibt, z.B. bei Louis. Macht weiter so!
    Moin Dirk,

    aber gerade bei Louis sind die stärkeren Außenhüllen für 2,5 und 3 mm Züge eben ohne Tefloninnenhülle....Der Tipp ist daher nur für Gaszüge interessant.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Züge selbst fertigen

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Dirk,

    aber gerade bei Louis sind die stärkeren Außenhüllen für 2,5 und 3 mm Züge eben ohne Tefloninnenhülle....Der Tipp ist daher nur für Gaszüge interessant.

    Gruß

    Jogi
    Falls man sich den Eingangsfred noch einmal anschaut, geht es um Anpassung an Honda-Griffeinheiten. Da sich die Gesamtlänge der Züge, speziell des Kupplungszuges, nicht ändert, dürfte vor allem eine Anpassung der freien Länge der Innenzüge anfallen, also sind nur diese zu erneuern.
    Die Teflon-Thematik wäre damit schmückendes Beiwerk gewesen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier