Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Hallo Detlef,

    das Ladegerät ist von meinem Nachbarn und sieht ziemlich alt aus. Keine Ahnung, ob das ne Spannungsbegrenzung hat. Habe mal gemessen, es liegen 12,8V an.
    Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück.

    Viele Grüße,
    Harry
    Hi

    Und noch was anderes: Diese Art Ladegeräte gibt es ja schon seit den 50ern (damals vielleicht mit anderem Gehäuse). In dem Desigen aber schon seit Anfang der 80er.
    Die haben einen Trafo mit festem Übertragungsverhältnis, so das bei Netzspannung nach Umsetzung 14,4 Volt am Ausgang ankommen.
    ABER(!): Vorsicht bei alten Geräten, die sind nämlich noch an die alte Netzspannung von 220 Volt ausgelegt. 1987 wurde die aber auf 230 Volt erhöht!
    D.h. diese Geräte laden jetzt mit etwa 4,3% höherer Spannung also knapp 15 Volt!
    Das ist für keinen Akkutyp zu empfehlen. Bei Ladeströmen mit weniger als 10 % der Kapazität und Bleiakkus vielleicht noch zu tolerieren. Aber eine Motorradbatterie macht man mit einem solchen Ladegerät auf jeden Fall kaputt!

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (03.08.2016 um 17:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #22

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    hört sich logisch an. Wobei bei diesem Dino trotzdem 12,8 real gemessene Volt anlagen.

    Gruss, Harry

  3. #23

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Moin,

    unter Last oder im Leerlauf?
    Mit 12,8V im Leerlauf (woran ich nicht glaube) bekommst du nämlich weder einen normalen Pb-Akku voll noch könntest du damit deine LiFePO's grillen. 12,8V unter Last - sprich mit (teil-)entladenem Akku dran - gemessen, sagt nichts über die Leerlaufspannung aus. Die liegt bei derartigen ungeregelten Ladegeräten um einiges höher als die Spannung unter Last.
    Das Problem: je mehr sich der Akku dem 'Voll' Zustand nähert, um so geringer wird seine Stromaufnahme und um so mehr nähert sich die Spannung des dieses Ladegeräts der Leerlaufspannung.

    Wenn die 12,8V wirklich im Leerlauf gemessen wurden, würde ich das Meßequipement überprüfen. Nach menschlichem Ermessen ist es bei der Spannung nämlich unmöglich einen intakten 4s LiFePO Akku zu überladen und/oder zu grillen. Egal wie lange der angeschlossen war.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag:
    Bei 12,8V Leerlaufspannung wären die einzig denkbaren Gründe für deine Akkuzerstörung entweder eine vorgeschädigte Zelle mit Zellenschluß und daraus folgender massiver Überladung der restlichen drei Zellen oder eine extreme Drift einer (oder mehrerer) Zellen, was ggf. zum selben zum selben Ergebnis führt. Der dritte denkbare Weg wäre es gewesen, den Akku verpolt anzuschließen - DAS allerdings hättest du sofort bemerkt .
    Geändert von GdG (03.08.2016 um 13:34 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Wie misst Du denn die 12,8 Volt?
    Direkt am Ladegerät ohne Akku dran?
    Das kann man mit den üblichen Messgeräten vergessen. Hier am Ausgang des Gleichrichters liegt eine Gleichspannung mit überlagerter Wechselspannung an. Nimm mal einen dicken Kondensator, vielleicht 1000µF oder größer und schließe den mal parallel zum Ladegerätausgang. Wenn Du darüber dann die Gleichspannung misst, wirst Du einen sehr hohen Wert bekommen, in etwa Trafospannung abzüglich Gleichrichterverluste mal Wurzel 2. Und diese (Spitzen-) Spannung könnte dann u.U. den Akku grillen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    hört sich logisch an. Wobei bei diesem Dino trotzdem 12,8 real gemessene Volt anlagen.

    Gruss, Harry
    Das Teil hat vermutlich nur einen Trafo und einen Graetz Gleichrichter. Da kommt dann im Leerlauf eine wellige Gleichspannung raus. Miss mal spaßeshalber im Wechselspannungsmodus. Wirst Dich vermutlich wundern, was Dein Messgerät anzeigt.

    Gruß

    Walter

    Edith: hergebrannt. Detlev war mal wieder schneller
    Geändert von RachtzigR (03.08.2016 um 16:56 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Moin,

    lt. (aus dem Netz gefischten) Schaltplan (allerdings für die 8Amp. Variante) sind da 4700 µF als Glättungs C verbaut.
    Wenn der allerdings in Anbetracht des Alters des Laders seinen Geist ausgehaucht hat .

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (03.08.2016 um 17:34 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    So, bin wieder zurück in Frankreich.
    Dann werde ich mich mal in die Untiefen der Messtechnik begeben und versuchen das Messgerät mit Kondensator usw. nochmals zu überprüfen.
    Die 12,8V hatte ich im Leerlauf gemessen.

    Die neuen Grillwürste (LiFePos) und Imax-Ladegerät sind mittlerweile auch eingetroffen...

    Viele Grüße,
    Harry

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Mal ein Tipp für diejenigen, die kein spezielles Ladegerät besitzen oder anschaffen wollen, aber über ein Labornetzteil verfügen und deren LiFePo4 Zellen unterschiedlicher Ruhespannungen vorweisen:
    Das Labornetzteil auf 3,6 Volt einstellen (nachmessen) und jede Zelle einzeln aufladen. Sobald der Ladestrom gegen Null geht, abklemmen.
    Jetzt sind alle Zellen auf gleichem Niveau.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Hm, Ladestrom zu hoch würde ich nicht sagen, ich lade meine Lifepos auch schon mal mit 5-8A.
    Nur sollte das überwacht und abgeschaltet werden durch ein richtiges Ladegerät. Dann könnten sie auch 30A vertragen lt. Datenblatt. ( was aber m.M. dann auf die Lebensdauer gehen wird )
    Ich nutze sowas hier. Vllt. nicht das Beste auf dem Markt, dafür aber preiswert und ausreichend. Integrierter Balancer, wenn man ihn denn nutzen möchte.

    Ich hab den Balancer 2 mal dran gehabt, sogar auf dem Rechner aufgezeichnet.
    Is nich notwendig, Drift war sehr gering.
    Ich habe gestern mein Imax B6AC bekommen. Gibt es Erfahrungen, wie lange so ein Balanciervorgang dauert? Ich hatte bei den Headways zwischen 3,25V und 3,4V und habe jetzt einfach mal mit Balancer nachgeladen.
    Scheint ewig zu dauern. Eine Zelle ist bei 3,6V wie angenagelt, die anderen ziehen im Zeitlupentempo nach und dümpeln bei 3,34V rum. Ladestrom auf 4A maximal eingestellt. Alle Spannungswerte, die das Imax anzeigt stimmen, kontrolliere ich parallel mit dem Multimeter.
    Geändert von Spineframe (07.08.2016 um 14:26 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Kannst Du den Ladestrom jeder einzelnen Zelle überprüfen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier