Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Ohne weiteren Messaufbau leider nicht. Da kann ich nur parallel die Spannungen messen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Schade.
    Kannst Du das Multimeter mal als Amperemeter in die jeweiligen Ladeleitungen einschleifen?
    Falls dort nämlich kein nennenswerter Strom mehr fließt dürften die entsprechenden Zellen platt sein. Was hat Dich bewogen, mit so einem Ladegerät die Zellen zu laden?
    War das Akkupaket mal tiefentladen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Das Akkupaket ist nagelneu und alle Zellen hatten leicht unterschiedliche Spannungen. Da dachte ich mir, ich mache das jetzt mal richtig 100%ig
    Geändert von Spineframe (07.08.2016 um 19:31 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #34
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Hi,

    das kann schon mal recht lange dauern, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Balancieren ist bei den billigeren Ladern keine große Wissenschaft.
    Das größte mir bekannte Problem sind die Balancerstecker, die sollten guten Kontakt haben.
    Einfach unter Beobachtung weiterladen.
    Wie war es denn die Nacht über ;-)
    Grüße
    Nico

  5. #35

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Nochmals nachgemessen: 12,8V liegen im Leerlauf an. Dann nochmals gemessen und die Spannung springt zws. 0,2V und 10V. Ich glaube, das Gerät ist einfach im Eimer und gehört entsorgt.
    Einen Kondensator habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, somit konnte ich diese Messung nicht durchführen...

    Habe dafür das Gerät mal auseinandergebaut. Auch unter den Spinnweben konnte ich keinen Glättungskondensator oder ähnliches erkennen. Ich geb das Gerät jetzt wieder an meinen Nachbarn zurück (mit entsprechendem Kommentar)..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6369.jpg  

  6. #36

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Dann noch den neuen Akkupack zusammengeschraubt und in den Batteriekasten gepackt. Motorrad läuft wieder - herrlich .

    Viele Grüße,
    Harry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6368.jpg   IMG_6366.jpg  

  7. #37

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Moin,

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    ...
    Habe dafür das Gerät mal auseinandergebaut. Auch unter den Spinnweben konnte ich keinen Glättungskondensator oder ähnliches erkennen.
    ...
    dann ist der Schaltplan den ich gefunden habe vermutlich für eine (deutlich) neuere Variante des Geräts - oder aber es gibt doch Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Leistungsstufen oder verscheidene Varianten unter einer Typbezeichnung. Ich bvermute ersteres - sorry für die Irreführung.

    Grüße,
    Jörg.

  8. #38

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Kein Problem, Jörg. Habe gerade auch mal im Netz geschaut - leider keinen Schaltplan gefunden. Dafür aber gesehen, daß es die Geräte noch immer im Handel gibt. Stolze 100€ rufen die dafür auf...

    Grüße, Harry

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Kein Problem, Jörg. Habe gerade auch mal im Netz geschaut - leider keinen Schaltplan gefunden. Dafür aber gesehen, daß es die Geräte noch immer im Handel gibt. Stolze 100€ rufen die dafür auf...

    Grüße, Harry
    Lagerhaltungskosten... bei dem Alter der Geräte...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Mal kurz die LiFePo4 nachladen....

    Hallo Leute,

    gestern habe ich festgestellt, dass an meiner R100GS die Kung Long geladen gehört. Bin mit dem Krad leider dieses Jahr nur wenig gefahren, die ist wohl zu lange gestanden.

    Nachdem ich mich ja im Sommer schon als LiFePo-Grillmeister bewiesen habe, möchte ich diesmal auf Nummer sicher gehen.

    Nachdem Exodus der LifePo hatte ich mir das imax B6 zugelegt. Ich hätte jetzt folgende Einstellung gewählt:

    Battery-Type: Pb charge
    Ladestrom: 6A (ich meine ja, das Gerät schaltet selbstständig ab)
    Ladespannung: 12V (6P)

    Für so ein kleines Ladegerät sind da je mächtig viele Optionen am Start.
    Aber ich denke mal, das ist so richtig. Was meint Ihr?

    Besten Dank und Viele Grüße,
    Harry

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier