Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    121

    Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    Einen schönen guten Abend wünsche ich, ich hätte da mal ein Problem.

    Ich habe in meiner R100 Monolever eine Ignitech Doppelzündung zzgl. der Doppelfunkenspulen von Ignitech verbaut (Typ IC-TCI-D).
    Aus welchen Gründen auch immer, ist mir jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit zum zweiten Male eine Zündspule verreckt. Äußert sich dadurch, daß die Kiste auf einmal unter Last nur noch auf einem Zylinder läuft, im Leerlauf oder Teillast geht es so. Es ist definitiv die Zündspule, den Rest habe ich ausgeschlossen.

    Jetzt meine erste Frage: hat jemand eine Idee, wieso die Zündspulen ihren Geist aufgeben? Die Dinger sind fast neu, ich habe den Umbau erst im Frühjahr gemacht. Verkabelung der Zündung nach Vorgabe, nur den DZM habe ich direkt an Kl. 1 angeschlossen.

    Jetzt die zweite Frage: welche Zündspulen außer den Ignitech-Teilen kann ich verwenden? Die haben einen Primär-Widerstand von 3,7 Ohm. Gehen andere Zubehörspulen oder evtl. irgendwas von den Japanern?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

    Gruß Peter

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    Moin Peter,
    ich verwende sowohl Ignitech-Spulen ohne Probleme als auch TEC MP08 bzw MP10 (Honda, Kawa).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    zu wenig Kühlung?

    Manfred

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    Hallo,
    Die Einstellungen der Zündbox könnten ja auch mal interessant sein um die Ursache einzugrenzen. Bitte stelle die mal ein.

    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    121

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    Hhm, an die Einstelldaten der Zündbox komme ich nicht ran. Was könnte da das Problem sein?
    Kühlung wäre natürlich möglich, die Spulen sitzen allerdings am normalen Platz unterm Tank und sind mir auch bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen verreckt.

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    Hallo,
    aktuell hatte ich das gleiche Problem, bei mir waren es definitiv die Zündkabel. Bin aber erst bei der zweiten Untersuchungsrunde drauf gekommen. Beim Beschleunigen bei ca. 2000 1/min gab es einen kurzes Ruckeln und das auch nur wenn der Motor richtig warm war. Beide Kabel getauscht und der Fehler ist weg.

    mfg
    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    Hallo Peter,
    de Endstufen der Ignitech regeln bei etwas über 7A ab. Besser ist es schon beide Endstufen zu nutzen, schlesslich verringert sich die Lebensdauer von Leistungshalbleiter mit steigender Temperatur.
    Was die Schnittstelle angeht, da Dir Jörg GdG, einen gangbaren Weg aufgezeigt: Usb/ Seriell Wandler für kleines Geld. Solltest Du einen Rechner ohne USB haben?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    121

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Was die Schnittstelle angeht, da Dir Jörg GdG, einen gangbaren Weg aufgezeigt: Usb/ Seriell Wandler für kleines Geld. Solltest Du einen Rechner ohne USB haben?
    Ich habe leider keinen, den ich mit zum Motorrad nehmen kann...
    Und das Motorrad hoch in den zweiten Stock zum PC fahren geht leider auch nicht.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    Hallo,

    nicht nur die Zündspulen können es sein, sondern auch die Zündkabel oder die Stecker. Bei den Steckern haben sich die vergossenen BMW Stecker bewährt, oder die Stecker von NTK.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Ignitech + Zündspule - Problem + Fragen

    .. ich hol das Thema nochmal hoch:

    Ich will meiner /7 jetzt die Ignitech-Zündung gönnen und suche TEC MP10 Spulen - wenn möglich neu;

    In der Bucht gibt es alle möglichen Angebote - leider ohne Größenangaben;

    Hat jemand eine Quelle für die TEC MP10 Zündspulen? Ich bräuchte 2 Stück

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier