Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 297

Thema: R75/6 Bobber

  1. #261
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: R75/6 Bobber

    Hallo Mario,
    optisch und von den Proportionen ganz klar Version Nr.1

  2. #262
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R75/6 Bobber

    hallo mario.
    wenn du keine schwinge fahren willst, bei der gabel bleiben möchtest, und du es eh nicht als uraubstrümmer, sondern als nettes spielzeug mit dem filizus nutzt, würde ich das boot so leicht, schmal und so tief wie möglich machen. passt eh besser zu deinem wunderschönen moped. ein 4. anschluss ist allerdings ein muss, aber den steib kann man sehr gut damit nachrüsten. besonders wenn du einen gespannbauer um die ecke hast. den breiten schlappen brauchts nicht. das macht nur sinn wenn du an allen puschen und am fahrwerk nachbesserst. und dann baust du ganz schnell ein völlig neues moped mit drei rädern. hinten hast du die fournales, die pumpst du einfach ein büschen härter, und vorne tuns evtl. gespannfedern. dann könntest du das ganze auch wahlweise eintragen lassen. mit dem gespannbauer an deiner seite seh ich da keine probs.
    netten gruß,
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #263
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: R75/6 Bobber

    Das stimmt. Aufgrund der fehlenden Bremse (die auch sehr teuer zum Nachrüsten ist) hab ich mich eigentlich dazu entschieden den Steib zu verkaufen.
    Es sei denn, jemand hat hier ne gute Idee zur Nachrüstung.

    Bremse ist zwar kein muss, aber mit Sicherheit sicherer.


    Weil der Motekrahmen so kastig wirkt, hab ich mich entschieden nur die Schwinge davon zu nehmen und den Rahmen mit aller Wahrscheinlichkeit selbst zu gestalten.

    Nachtrag:
    Und an der Schwinge dachte ich, mittels Lochkreisadapter, ein GS oder R850R (R1150R) Speichenrad zu montieren.

    Naja, dass das kein Fernreisegespann wird ist klar. Nicht weils unbequem ist, sondern weil mich der Tank nach 120km an die Tankstelle verweist.
    Telegabel soll bleiben.
    Geändert von mariom (18.11.2017 um 20:36 Uhr)

  4. #264
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R75/6 Bobber

    moinsen mario. hast du schon mal über ein schwenkergespann nachgedacht?
    für einen schmalen erwachsenen oder kind ist das ohne weiteres eine option.
    das ist mit einem 2ventiler recht einfach machbar. an der maschine muss man außer dem hilfsrahmen unterm motor und ein kabel für die beleuchtung zum sw nix machen.
    eine sw-bremse haben die in der regel nicht, weil das nicht gut zu kontrollieren ist.
    der vorteil wäre, daß das in 3 min auseinandergebaut ist, und du solo fahren kannst.
    was man dazu braucht, ist ein sw der dazu geeignet ist. nun wird ein namentlicher schwenker papst natürlich sagen, daß nur ganz wenige spezialrahmen und boote und meist auch nur ihre perfekt sind. das wird wohl so stimmen, aber ein schmaler steibrahmen ist wohl durchaus umzubauen. falls der zu hoch ist kriegt man sowas eigentlich immer niedriger, oder man könnte auch auf 16" umbauen. ich hatte mal für meine indian so etwas angedacht. du hast am sw rahmen nur 2 anschlüsse, die natürlich an der richtigen stelle sitzen müssen, und der sw muss das schwenken zulassen also die freigängigkeit der maschine zum sw. meist sind die vorne flacher und schmaler sein als normale. ich kann mir vorstellen, daß ein gespannbauer dem das prinzip geläufig ist auch den steibrahmen entsprechend umbauen und tüven kann.

    netten gruß,
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #265
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: R75/6 Bobber

    Hallo Jan,

    da hab ich in der Tat schon dran gedacht. Mein Vater hat das auch schon gesagt.
    Sowas bin ich halt noch nicht gefahren. Und die auf LKW Ausmaße anwachsende Breite in Linkskurven macht ein bisschen Angst. Linksrum volle Schräglage, rechtsrum nur die halbe.
    Ich wills nicht schlecht reden, müsste das mal live sehen. Aber irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
    Irgendwie sieht das dann auch bisschen komisch aus, wenn da bei Geradeausfahrt zwischen Motorrad und Beiwagen so viel leerer Platz ist.

    Aber es wär mit Sicherheit einmalig. Und perfekt für den wahlweise Eintrag... Ausschließen wird ichs mal noch nicht ganz.

    Warum hast du das bei deiner Indian dann nicht gemacht?

    Grüße Mario

  6. #266
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R75/6 Bobber

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen

    Warum hast du das bei deiner Indian dann nicht gemacht?

    Grüße Mario
    ganz ausgeschlossen hab ichs noch nicht. das hauptproblem bei der indian (chief1947) ist der breite und recht tief liegende rahmen. das hintere anschlussrohr vom sw. müsste in einem bogem um das untere rahmenrohr wieder nach oben zum getriebe geführt werden. es braucht auch noch einiges an bewegungsfreiheit durch das schwenken. dadurch kommt das rohr der fahrbahn sehr nahe. die andere möglichkeit ist das hinter dem getriebe in einem bogen über das rahmenrohr zu führen, aber das hat dann noch einiges an anderen nachteilen.
    bei der bmw ist ist da viel mehr platz. je nach dem wie man das ausführt.
    im prinzip wird der hilfsrahmen mittig unterm motor an die beiden motorhalterungen mit längeren bolzen angeschraubt.
    je nach ausführung von boot und rahmen aber auch der maschine ist das schon breiter als ein schmales starres gespann, eine indian mit originalsw ist aber auch so breit. rechtsrum ist die schräglage schon wesenlich mehr als die hälfte.
    nix ganzes und nix halbes würde ich eher zu der starren lösung sagen, weil ein starres gespann mit gabel und soloreifen ist eigentlich meist ein schlechter kompromis.
    klar kann man das machen, aber ein schwenker ist schneller abzubauen. und das fahrwerk leidet nicht so im gespannbetrieb.
    guck mal unter http://www.kalich.de/ nach. da kann man sich ein bischen schlau machen.
    hier siehtzman wie das am 2-ventiler aussieht
    http://www.kalich.de/Schwenker/bmw-2v.html
    netten gruß,
    jan
    Geändert von jan der böse (20.11.2017 um 17:14 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #267
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: R75/6 Bobber

    Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden das der gute Herr Kalich beim 2V mittlerweile vom Schwenker abrät.

    Die Starre Lösung ist auch nicht Ideal, aber ich sag mal für den Eigenbau einfacher zum Tüven.
    Jetzt hast du mich echt ins Grübeln gebracht...

  8. #268
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R75/6 Bobber

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden das der gute Herr Kalich beim 2V mittlerweile vom Schwenker abrät.

    Die Starre Lösung ist auch nicht Ideal, aber ich sag mal für den Eigenbau einfacher zum Tüven.
    Jetzt hast du mich echt ins Grübeln gebracht...
    ja, das weiß ich, hat aber jahrelang die dinger umgebaut, weil' s ja nix anderes gab. demnächst baut er auch keine 4ventiler mehr um, weil's was besseres gibt?
    ob der eigenbau einer starren einfacher ist, ist noch die frage. ich würde das mal mit deinem gespannfritzen um die ecke besprechen, wenn du mit ihm gut kannst.
    wenn der prüfer mit einem wackeligen gespann nicht klar kommt, kann das auch schnell mal dazu führen, daß er dir kein wahlweise einträgt. dann hast du keinen bobber mehr, aber dafür ein schlechtes gespann. wenn du ein gutes starres gespann haben willst, kauf dir eine grotte mit eintragungen und bau sie wieder auf. aber bau nicht deinen bobber um.
    so ein hilfrahmen für einen schwenker ist nix wildes. und der bauhs rahmen hat schließlich auch keine abe.
    man muss halt wissen, daß der vordere anschluss höher liegt als der hintere. um die 5cm. das verstärkt das einlenkverhalten des seitenwagens in die richtung in die du dich mit dem moped neigst.
    ein kompletter rahmen mit unterzug-hilfrahmen sieht so aus wie auf dem bild. das ist ja nun nicht gerade eine komplizierte sache. ein steibrahmen ist ruck zuck umgeschweißt.
    wenn jemand argumentiert, daß deine gabel und dein fahrwerk nicht (mehr) schwenker geeignet ist, dann als starre schon mal gar nicht und wenn dann auch nur zur not, um mit sonemann ein büschen zu cruisen. das macht dir aber keinen spass. weil man für richtiges gespannfahren eigentlich auch ein richtiges gespann braucht.
    ein schwenker auf basis von deinem bobber wird dir und deinem sonemann das grinsen ins gesicht zaubern, da bin ich mir sicher.
    übrigens werden ab und zu auch mal schwenkerseitenwagen angeboten. weil nicht alle das auf dauer toll finden. wenn du glück hast vieleicht sogar mit 2.ventil-hilfsrahmen. oder du betteltst doch mal beim kalich...
    netten gruß,
    jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken MacHack_004.jpg  
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #269
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: R75/6 Bobber


  10. #270
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: R75/6 Bobber

    Hallo Zusammen,

    aufgrund der Anschaffung eines neuen Autos, is das Gespannprojekt leider erstmal nach hinten geschoben...

    Heute wars soweit. Die erste magische Grenze ist fast erreicht. 1000km

    Fazit:

    Das Moped läuft noch, fährt noch gerade aus, Kurvenfahren ist nach wie vor möglich, nichts wackelt und alles ist noch da wo ich es hingeschraubt/geschweißt habe... man kann 170 fahren, muss es aber nicht ;-)

    Auch Negatives will ich nicht vorenthalten. Will ja nicht nur schön reden:

    seit kurzem habe ich zwischen 90 und 100kmh einen leicht shimmy Effekt oder eine Unwucht. (Vielleicht habe ich ein Gewicht verloren)
    ...und heute ist mir nach dem abstellen die rechte Schwimmerkammer übergelaufen. Lasse den Benzinhan eigentlich immer offen, bis jetzt immer dicht!
    Da muss ich nochmal ran.

    Viele Grüße aus Mittelfranken
    Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9B7D2281-4039-4383-870C-020B9BFC7FB3.jpg   E4942E7A-43FA-46CF-AB97-ECCF79DB4ADE.jpg  
    Geändert von mariom (07.05.2018 um 22:20 Uhr)

Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier