Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 88
  1. #51
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    Zitat Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
    Würdest du das bitte näher erklären ? Bin mit dem Begriff nicht so vertraut , versteh auch nicht wie da in der Mitte vom Bolzen diese Kraft auftreten sollte ?

    Gruß

    Christian
    Wenn du sagst, dass das obere Pleuelauge oval verformt ist, dann KANN der Grund daran liegen, dass das Pleuelauge nicht rechtwinklig ausgerichtet zum Kolbenbolzen war.
    Das bewirkt auf Dauer eine Scherwirkung.

    PS: hat sich das alles so zurückentwickelt? Als ich vor etlichen Jahren in Tornio gearbeitet habe, hatten die sogar an jedem Autoparkplatz einen Stromanschluss zur Ölvorwärmung und ich konnte in einem normalen Hotel nächtigen.
    Und die Schweden fuhren alle Ami-Cruiser, die anscheinend nie eine Werkstatt gesehen haben.
    Geändert von Caferacer (24.08.2016 um 00:04 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  2. #52
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.390

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    Zitat Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
    Hallo

    bin größtenteils einig mit euch , was mich aber wundert ist das ihr schreibt ich soll die Pleuel tauschen....
    Gute gebrauchte Pleuel sollten einfacher zu bekommen sein als neue Buchsen einzuziehen und mit der passenden Reibahle im rechten Winkel aufzureiben. Und dann müsstest Du das defekte Pleuel noch auf Verbiegung prüfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #53
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Gute gebrauchte Pleuel sollten einfacher zu bekommen sein als neue Buchsen einzuziehen und mit der passenden Reibahle im rechten Winkel aufzureiben. Und dann müsstest Du das defekte Pleuel noch auf Verbiegung prüfen.
    Hallo ,
    im #17 wird geschrieben das die nicht angepasst werden müssen , gibt es da 2 varianten ?

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  4. #54

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    das Kolbenbolzenlager ist oval ... auf beiden seiten , links aber viel mehr wie rechts.
    Wenn ich den kolbenbolzen reinstecke hab ich deutlich Spiel in der Schlagrichtung , aber kaum Spiel zur Seite hin
    Beide Kolbenbolzenlager sind oval???

    Das Glaube ich nicht

    Was heißt:hab ich deutlich Spiel in der Schlagrichtung , aber kaum Spiel zur Seite hin ?
    Schlagrichtung? zur Seite hin?

    Manfred

  5. #55
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Beide Kolbenbolzenlager sind oval???

    Das Glaube ich nicht

    Was heißt:hab ich deutlich Spiel in der Schlagrichtung , aber kaum Spiel zur Seite hin ?
    Schlagrichtung? zur Seite hin?

    Manfred
    Hallo ,

    wenn ich das Pleuel auf die Bank lege und den Kolbenbolzen reinstecke das er bündig ist mit der unterseite des Pleuel , kan ich den Bolzen in der richtung der länge des Pleuels bewegen , quer zum Pleuel jedoch nicht , dies wird verstärkt wenn ich den Bolzen nur halb einstecke (ca bis zur Borung in der Mitte)

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  6. #56
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.206

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    ...hab so etwas auch noch nie gesehen - und ich würde es auch beim Hersteller versuchen - ist ja möglich, dass er sich kulant zeigt, wenn ihm das alte Kit (oder die beiden Kolben mit Bolzen ) komplett geschickt wird.
    Einen Versuch ist es wert - oder?

    gruß - Thomas

  7. #57
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...hab so etwas auch noch nie gesehen - und ich würde es auch beim Hersteller versuchen - ist ja möglich, dass er sich kulant zeigt, wenn ihm das alte Kit (oder die beiden Kolben mit Bolzen ) komplett geschickt wird.
    Einen Versuch ist es wert - oder?

    gruß - Thomas

    Ich hab siebenrock gestern ne mail geschickt wo ich nachfrage ob die das schonmal hatten und evnt wissen wie sowas passieren kann , bisher keine Antwort.....

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  8. #58
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    Hi Christian,

    Klugscheissermode an

    meines Erachtens klarer Härtefehler...wahrscheinlich ging der Riss von der Innenbohrung des Kolbenbolzens aus...ist nur durch das Gehämmere nicht mehr klar zu erkennen.
    Gutachten kannst du knicken, ich mache sowas häufig als Gerichtsgutachter - wird viel zu teuer (bestimmt > 2000-3000€). Lass es.
    Kolbenbolzen werden nicht, wie hier geschrieben wurde, einsatzgehärtet und geschliffen, sondern nitriert oder carbonitriert und supergefinished. Gerade das Nitrieren verlangt sehr viel KnowHow und Gasnitrier-Härteanlagen...wer weiss, wo dieser Bolzen gefertigt wurde.
    Klugscheissermode aus

    Ich würde das reklamieren.

    Neue Pleuelbuchsen einziehen und dann reiben geht, wenn man's kann und das richtige Werkzeug hat (Hunger-Verstellreibahle). Lass das lieber eine Zylinderschleiferei machen, die haben einen Kursus auf sowas.

    Der Kolben muss auf jeden Fall neu, gerade diese Kolbenbolzenbohrung wird feinstbearbeitet, sonst schlägt die sofort aus. Haben die Motorenbauer in Jahrjehnten lernen müssen.

    Good Luck

    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #59

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)


    aus wiki Kolbenbolzen:
    Als Material kommen für diese hochbelasteten Bauteile vorwiegend Einsatzstahl wie 16MnCr5 und 17Cr3 und unter Umständen Nitrierstahl zum Einsatz. Im Rennsport oder in anderen Bereichen, die extreme Anforderungen stellen, haben sich auch andere Materialien bewährt. Ausgangsform ist ein Rohr, wobei die Abmessungen aufgrund der Massenkräfte so klein wie möglich gewählt werden. Die Fertigung und Produktion dieser Teile stellt sehr hohe Ansprüche an die Fertigungsgenauigkeit bezüglich der Rundheit, Zylinderform und der Maßhaltigkeit des Außendurchmessers. Die Länge ist größtenteils im Minus toleriert, das heißt, der Bolzen ist um wenige 1/10 mm kürzer als des Nennmaß. Somit wird ein Verklemmen durch die hohen thermischen Belastungen beim Verbrennungs- oder Kompressionsprozess vermieden. Die Außenflächen werden beim Härteprozess nur einsatz- oder oberflächengehärtet (die Härtetiefe beträgt nur wenige 1/10 mm bis maximal 2 mm). Somit wird eine gewisse Elastizität

    Ich habe doch noch was gewußt....

    Manfred

  10. #60
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Klappergeräusch bei lastwechsel (Gelößt)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen

    aus wiki Kolbenbolzen:
    Als Material kommen für diese hochbelasteten Bauteile vorwiegend Einsatzstahl wie 16MnCr5 und 17Cr3 und unter Umständen Nitrierstahl zum Einsatz. Im Rennsport oder in anderen Bereichen, die extreme Anforderungen stellen, haben sich auch andere Materialien bewährt. Ausgangsform ist ein Rohr, wobei die Abmessungen aufgrund der Massenkräfte so klein wie möglich gewählt werden. Die Fertigung und Produktion dieser Teile stellt sehr hohe Ansprüche an die Fertigungsgenauigkeit bezüglich der Rundheit, Zylinderform und der Maßhaltigkeit des Außendurchmessers. Die Länge ist größtenteils im Minus toleriert, das heißt, der Bolzen ist um wenige 1/10 mm kürzer als des Nennmaß. Somit wird ein Verklemmen durch die hohen thermischen Belastungen beim Verbrennungs- oder Kompressionsprozess vermieden. Die Außenflächen werden beim Härteprozess nur einsatz- oder oberflächengehärtet (die Härtetiefe beträgt nur wenige 1/10 mm bis maximal 2 mm). Somit wird eine gewisse Elastizität

    Ich habe doch noch was gewußt....

    Manfred
    ...wenn du dein Wissen aus Wikis beziehst, dann besteh' ruhig darauf. Ich halte es da eher mit der Fachliteratur und dem eigenen Wissen aus 35 Berufsjahren in der Antriebs-und Motorentechnik.
    Viele Gruesse
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier