Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    NGK
    Gast

    Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    Bei eingestellter Zündung (R80RT '93) beginnen die Zündkerzen, auf den Zylindern liegend, vor sich hin zu bruzzeln. Manchmal passiert auch gar nichts, auch nicht bei Betätigung des Anlassers.
    Kann man daraus schon Rückschlüsse auf die Ursache der Zündungsproblematik schließen?
    MFG Nils

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    Ich würde mal prophylaktisch das Zündsteuergerät ersetzen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    Das einmalige Zünden beim Einschalten der Zündung ist ganz normal. Je nach Stellung der Glocke im Hallgeber, gibt es einen Impuls, aber nur einmal. Wenn es zur Dauerzündung kommen soll, müsste der Zündschlüssel ständig aus u. ein geschaltet werden, oder die Spannungversorgung zum Zündsteuergerät hat einen Wackelkontakt. Wenn beim Betätigen des Anlassers kein Zündfunke kommt, ist aus dem Wackler eine Dauerunterbrechung geworden. Dann würde die Maschine aber auch nicht laufen. Geht leider aus der Beschreibung nicht hervor.

    Also bitte genau beschreiben warum die Kerzen herausgeschraubt wurden.

    Gruß Egon

  4. #4
    NGK
    Gast

    AW: Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    Danke für Eure Stellungnahmen!
    Mit "Bruzzeln" meine ich länger anhaltende 'Funken', ohne dass man eindeutige einzelne Funken unterscheiden könnte. Und dies, ohne dass ich den Starter betätigt hätte.
    Vorausgegangen waren plötzlicher Motorstillstand (Nein, die Drehzahl habe ich in dem Moment nicht im Blick gehabt.) und danach ein zum Glück kurzer Heimweg mit vielen Aussetzern und Fehlzündungen.
    Detlev, kannst du mir erklären, warum du den Fehler zunächst beim Zündsteuergerät und nicht beim Hallgeber oder bei der Zündspule oder im Kabelbaum vermutest? Du wirst es dieser Frage schon entnommen haben: Ich habe nicht viel Ahnung von Fahrzeugelektronik.
    Macht es Sinn, ein gebrauchtes Ersatzteil einzubauen oder ist der Schaden eher ein Alters- denn ein Abnutzungsphänomen (Mein Motorrad hat schließlich erst 38000 km Laufleistung.)?

    MFG Nils

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    Ich würde mir ein Gebrauchtteil von einem Golf2 o.ä. holen, die Dinger gibts so ab etwa 5 € und tun das. Eine Liste findest Du aktuell in der Datenbank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ein Gebrauchtteil von einem Golf2 o.ä. holen, die Dinger gibts so ab etwa 5 € und tun das. Eine Liste findest Du aktuell in der Datenbank.
    Ne, noch nicht, aber hier: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    Hallo Nils,
    das lässt sich nicht genau sagen, ob Hallgeber oder Steuergerät. Die Zündspule auf keinen Fall. Am besten Du schaust mal wo ein Autoschlachter in Deiner Nähe ist und holst dort ein Steuergerät von einem Golf II, oder ähnlichen Modellen, Passat, Audi usw. gemäß der Aufstellung
    siehe hier in #1 anhängende PDF Datei: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ste-und-Bilder
    Dort siehst Du auch auf Seite 3 wie das VW/Audi Teil adaptiert werden kann. Als erstes würde ich es provisorisch anstöpseln und testen, ob das der Fehler war. Wenn nicht, kann es immer noch an der Stromversorgung liegen, Wackelkontakt, oder der Hallgeber ist der Verursacher. Es gibt in der Datenbank eine gute Anleitung zur Fehlersuche: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...geberz%FCndung
    Auch wenn Du kein Elektro-Profi bist, damit kannst Du den Fehler einkreisen. Nur nicht gleich mit dem Tausch von teuren Komponenten beginnen. Meine erste Spannungsmessung wäre an der Zündspule, ob dort eine konstante Spannung von ca. 12V anliegt, am blau/grünen Kabel, Klemme 15, die rote Prüfspitze des Voltmeters und die schwarze an das Motorgehäuse halten, Zündung ein, Kerzen auf den Zylindern. Wenn 12 Volt konstant anliegen, rote Prüfspitze auf das schwarze Kabel an der Zündspule, Klemme 1, die schwarze Prüfspitze an das Motorgehäuse und Anlasser betätigen. Jetzt müsste das Voltmeter pulsierend ca. 12V anzeigen und die Kerzen in diesem Rythmus funken. Wenn die Spannung bei beiden Messungen heftig flattert, ist vermutlich im Kabelbaum ein Wackler. Am besten Du suchst Dir einen Helfer, der mehr Ahnung von der Elektrik hat, dann ist der Fehler sicher bald gefunden. Viel Erfolg.
    Gruß Egon

  8. #8
    NGK
    Gast

    AW: Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    So, nach langer Funkstille wollte ich euch einen kurzen Bericht über die Lösung meines Problemes mitteilen und mich vor allem bei euch für eure unterstützenden Beiträge bedanken!!!

    Bei meinem Versuch Zündspule und Hallgeber mit Hilfe der sehr guten Anleitung (s.o.)zu testen, versagte der Anlasser (Valeo) seinen Dienst.
    Daraufhin habe ich als erstes den Anlasser auseinander genommen. Dies war Dank der hervorragenden Anleitung problemlos zu bewältigen. Ich traf, nachdem ich das Forum befragt hatte, auf keine Überraschungen: Die Magnete hatten sich gelöst und waren inzwischen teilweise pulverisiert.
    Mit dem reparierten Anlasser konnte ich dann die Zündfunktion testen: Der Fehler war behoben!
    Trotzdem habe ich die Zündspule (Behörde) durch eine "normale" ersetzt und das Steuergerät überholt (Wärmeableitungsfunktion).
    Das Motorrad läuft mit der neuen Spule,Kabeln und Kerzensteckern wesentlich besser als vorher.

    Noch einmal VIELEN DANK!

    Dieses Forum ist ein Grund meiner Begeisterung für die Nutzung von (und die Beschäftigung mit) einer alten BMW.

    Gruß, Nils

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Zündfunken ohne Anlasserbetätigung

    Hallo Nils,

    dem letzten Satz ist absolut nix hinzuzufügen.
    Erstmal siehst du, dass es gar nicht soo schwer ist, die Alten Eisen am Laufen zu halten oder wieder zum Laufen zu bringen, und zweitens macht auch manchmal ein bisschen Schrauben auch Spass.
    Irgendwann kann man dann bei einem Fehler auf der Strecke selbst reparieren, wenn Fahrer von computergesteuerten Feuerstühlen am Strassenrand auf den Schandwagen warten (müssen)...

    Und für die Rückmeldung der Ursache der Panne.
    Leider liest man das hier zu selten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier