Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Hallo,
    teilt jemand von Euch die Erfahrung, dass die R100GS PD mit langem Gang eine geringere Endgeschwindigkeit hat als mit Serienübersetzung? HAG 34:11.
    Sie dreht an den roten Bereich ~6.800 min(-1) bei 175km/h, vorher waren nach Tachoanzeige über 180km/h möglich.
    Ist zwar eher irrelevant, weil wann fährt man so schnell, aber interessieren würde es mich schon.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    moin, - das kann schon sein, mit den originalen 60 PS. Da spielt ja auch die Tagesform eine Rolle. ...mehr oder weniger Gegenwind, Lufttemperatur, etc. Bergab wird sie schneller sein ...

    gruß - Thomas

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Hallo Martin,

    Du solltest anstatt Tachoanzeige eher nach dem Gangdiagramm gehen.
    Wie schon gesagt spielen bestimmt Faktoren eine Rolle die täglich sich verändern und nicht so wahr genommen werden.
    Rein rechnerisch sollte der lange 5. Gang etwa 10km/h Spitze mehr bringen.
    Dazu gebe mal die Daten hier ein.
    Wenn nicht, gib Dich damit zufrieden dass damit etwas Sprit gespart werden kann wenn das Drehzahlniveau gesenkt wird.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (26.08.2016 um 10:59 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Moin Martin,

    langer 5. mach imho nur Sinn mit bigbore oder anderweitiger Leistungsteigerung. Ansonsten wie schon geschrieben - leichter Anstieg auf der Bahn, Gegenwind etc. und Ende im Gelände.

    Ich hab bei mir die normale Getriebekonfiguration gelassen und bin jetzt eigentlich happy, dass in allen Lebenslagen auch im 5. Gang nichts den Vorwärtsdrang aufhält.

    Gerade auf der A1 Freitags ex Hamburg kann man ansonsten gleich auf der rechten Spur bleiben.

    Gruss und schönes WE

    Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Wenn die 5% längere Gesamtübersetzung bei originaler Motorleistung noch voll ausdrehen würde, hätte BMW die Kiste falsch übersetzt (ich denke, die Anzeige deines Drehzahlmessers solltest Du nicht überbewerten).

    Entweder man betrachtet den langen 5. dann als "Spargang" und ist zufrieden oder man legt auf der Motorseite noch ein paar Briketts nach
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Verstehe ich nicht.

    Wenn Sie vorher auch 6800U/min gedreht hat und jetzt mit langem Gang auch bei 6800U/min 5 KM langsamer ist, dann stimmt doch etwas nicht.
    Oder, wie schon von Markus geschrieben, der Drehzahlmesser zeigt im Bereich der 5% mit einiger Toleranz an.

    Grüße
    Nico

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Langer Gang bei gleicher drehzahl zum normalen 5 Gang und dann langsamer kann nicht sein. Läßt sich einfach nachvollziehen,ausrechnen wieviel Weg das Rad bei einer Umdrehung (beide 5-te Gänge) macht.
    Gruß Bernd

  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht.

    Wenn Sie vorher auch 6800U/min gedreht hat und jetzt mit langem Gang auch bei 6800U/min 5 KM langsamer ist, dann stimmt doch etwas nicht.
    Oder, wie schon von Markus geschrieben, der Drehzahlmesser zeigt im Bereich der 5% mit einiger Toleranz an.

    Grüße
    Nico
    ....das hat er ja gar nicht geschrieben, dass sie vorher 6.800 erreicht hat - vorher ging sie wahrscheinlich über 7.000 ...

  9. #9
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ....das hat er ja gar nicht geschrieben, dass sie vorher 6.800 erreicht hat - vorher ging sie wahrscheinlich über 7.000 ...
    so hatte ich das auch verstanden - mit langem fünften reicht die Leistung nicht mehr aus um die Drehzahl auszufahren....
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Endgeschwindigkeit bei langem 5. Gang

    Mit orschinol Tacho und Drehzahlmesser würde ich an das Thema schon mal garnicht ran gehen - das gibt Mondzahlen. Bei mir ist ein Motogadget verbaut, welches ich mit GPS Tachomäßig eingestellt habe. Nun hält das Instrument von vielen Werten min. und max. Werte fest. Vmax zeigt es mit 193 km/h an und rpm max 7800 und ein Paar zerquetschte. Nun gehören die Werte nicht zusammen. Bei 4000 /min liegen mit langem 5ten ziemlich genau 100 km/h an. So kommt man dann bei Vmax so auf runde 7720 /min.
    Hinten ist ein 160/60-17er Strassengummi verbaut, der natürlich wieder nen etwas anderen Abrollumfang hat.

    Motor nicht ganz orschinol.

    gruß
    Claus

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier