Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Tag!

    Nachdem mein getriebe Bj: 09/1980 (bin mir da jetzt nicht sicher welche variante ich genau habe, der kupplungshebel ist soweit ich erkennen kann nicht nadelgelagert) dazu neigt sich schwer schalten zu lassen, bzw. weil ich immerwieder zwischen die gänge schalte steht im winter ne revision bzw. Prüfung an.

    Die reparaturanleitung bzw. das buch über die 2V modelle bringt mich zwar etwas weiter jedoch nicht ganz soweit wie ich dachte.


    Könnt ihr mir sagen auf was ich ganz genau achten soll? Getriebe ausdistanzieren beim verbau von neuen lagern ist ja sowieso pflich so wie ich das bisher mitbekommen habe. Dazu brauche ich wohl die messplatte oder?

    Thema schaltkurvenscheibe. Falls nicht verbaut, rentiert es sich die späteste version zu besorgen und einzubauen?
    Wo bekomme ich diese schaltkurvenscheibe falls benötigt.

    Die kuhist etwas ruppig mit anfahren. Deutet das eher auf die kupplung, den knagge dämpfer oder die bogenverzahnung an der kardan hinten hin?


    Welche teile sollte man prophylaktisch gleich erneuern?

    Ich hoffe, dass ihr mir ein paar tipps geben könnt und dass das thema nicht zerlabert wird wie es im russenforum der fall wäre.


    Achja: die kupplung hat hin und wieder wenn ich zwischen den 4ten und 5ten schalte beim überholen, und dann nochmal nachschalte sodass der 5te drinn ist keinen kraftschluss. Auf was kann das hindeuten?

    Danke und gruß
    Harald

    Ps.: ich bin spengler und lackierermeister und schraube schon seit ich 11 bin an allen möglichen motorradmotoren/getrieben rum und habe schon viele überholt, speziell bei bmw ist das aber neuland für mich da es da etwas genauer zugeht
    Geändert von hatta (01.09.2016 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.961

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    ...
    Ps.: ich bin spengler und lackierermeister und schraube schon seit ich 11 bin an allen möglichen motorradmotoren/getrieben rum und habe schon viele überholt, speziell bei bmw ist das aber neuland für mich da es da etwas genauer zugeht

    Stichwort Neuland: Lass mal jemand mit der Maschine fahren, der sich mit BMW Getrieben auskennt. Vielleicht ist ja auch alles ok mit dem Getriebe.
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen

    Danke und gruß
    Harald

    Ps.: ich bin spengler und lackierermeister und schraube schon seit ich 11 bin an allen möglichen motorradmotoren/getrieben rum und habe schon viele überholt, speziell bei bmw ist das aber neuland für mich da es da etwas genauer zugeht
    Hallo Harald,
    als erstes würde ich an deiner Stelle Elefantentreiber kontaktieren ... siehe grüner Bereich mit den üblichen "Verdächtigen".

    und als zweites sehe ich, völlig wertungsfrei und nicht böse gemeint, daß dir einfach die Grundausbildung fehlt. Nur 11 Jahre an diversen Teilen/Motorrädern zu schrauben KANN u.U. bedeuten, daß einiges falsch gemacht wurde. Einige Herrschaften aus dem "grünen Bereich" beschäftigen sich beinahe täglich mit den Kunstwerken anderer "Spezialisten".

    Also bitte nicht böse sein, aber ein Gelernter wäre ein Dummer, oder?

    Gruß P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  4. #4
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Danke mal für die antworten! Da guck ich mal, ob jemand in meiner nähe ist...zum vergleichen habe ich leider nichts.

    Das mit dem schrauben sollte nur sagen, dass ich nicht unerfahren bin. Sachen die mich überfordern lasse ich jemandem der sich auskennt.
    Allerdings muss ich wirklich sagen, dass die technik der bmw 2v boxer auch keine raketentechnik ist

    Bevor bei uns was gemacht wird, liest man sich ein und das mehrmals. Sollte was unklar sein, bittet man jemand der sich auskennt um hilfe, sieht zu und lernt.

    Bisher haben wir (mein bruder und ich) an die 20 puch 250 motoren, etliche puch mopped motoren, xt motoren, und russische dnepr motoren in schuss gebracht, bzw. Die dnepr motoren in mühevoller kleinstarbeit (ja auch micrometer messschrauben, mess uhren und soweiter können wir richtig bedienen) alltagstauglich gemacht und leistungsmäßig optimiert. Selbst alugußteile stehen demnächst an.

    Wir fertigen auf drehbank und fräße gerne teile selber (im bereich des machbaren). Bei größeren sachen haben wir einen sehr sehr guten schlosser an der hand und alles was dann kurbelwellen und zylinder o.ä. angeht wird dem motorenbauer überlassen.

    Trotzdem: genauigkeit und gewissenhaftes arbeiten steht an erster stelle! Ich will ein sicheres und gut funktionierendes motorrad.

    Einen hinweis auf die datenbank habe ich bereits bekommen, da werde ich mich heute dann vertiefen.

    Danke erstmal.

    Gruß
    Harald

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Um ein Gefühl für eine Überholung zu bekommen: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Um ein Gefühl für eine Überholung zu bekommen: LINK

    Hans

    genau das was ich brauchte. Habs grad vorher selber erspäht in der datenbank.
    Und nun

    Gruß

  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.106

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Hallo Harald

    Ein ruppiges Anfahren hatte ich auch mal, immer wenn der Motor warmgefahren war. In der Vielverzahnung Kupplungsnabe/Getriebeeingangswelle fehlte es an Schmierstoff/Staburags. Dadurch war es im warmen Zustand schwergängig.

    Gruß, der Jörg
    Gruß, der

  8. #8
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Okay, das liese sich in ca ner gemütlichen stunde kontrollieren und schmieren. Werd ich machen.

    Gruß

  9. #9
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Also an der vielverzahnung war genügend gefettet.

    Habe das getriebeöl abgelassen und erneuert, war doch mächtig schwarz.
    Hinterachsgetriebe ebenfalls und an der kardan war zuwehnig öl drinnen. (Muss gestehen, an der kardan hatte ich vergessen zu kontrollieren vor der ersten fahrt)

    Mopped läuft nichtmehr so ruppig und etwas geräuscharmer. Die schaltbarkeit ist etwas besser. Langsam gewöhne ich mich ans schalten mit der kuh und zwischen den gängen lande ich immer wehniger oft.

    Dazu gewinne ich auch in kurvigen gegenden an vertrauen in die maschine.

    Somit wird die revision wohl doch erstmal aufgeschoben.

    Wenn ich so gucke, was ich allein zum ausdistanzieren wieder für spezialwerkzeug (messplatte) und sonst noch spezialwerkzeug zum zerlegen und zusammenbauen, da kann ich das ganze auch entspannt einem kompetenten spezialisten überlassen, wenn es dann mal notwendig ist.

    Danke euch!

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R 100 T Getriebe Schaltbarkeit / Überholung

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    ...... Die schaltbarkeit ist etwas besser. Langsam gewöhne ich mich ans schalten mit der kuh und zwischen den gängen lande ich immer wehniger oft.

    ......

    Danke euch!

    Tipp:

    beim Hochschalten immer erst Schalthebel vor dem Kuppeln schon anspannen - dann geht´s geschmeidiger!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier