Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: R45 Umbau

  1. #31
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R45 Umbau

    Hallo Philipp,

    Besten Dank dafür! Den kannte ich noch nicht!

    Gruß, Kay

    Zitat Zitat von Celop Beitrag anzeigen
    Wie ich unter #22 schrieb, kann ich den Weg der Sitzbank leider auch nicht genau nachverfolgen. Viel spricht dafür, dass dies der Hersteller ist

    http://www.texavina.com

    und dies die Quelle

    http://www.ebay.co.uk/itm/BMW-R45-R6...0/112170099397

  2. #32

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    46

    AW: R45 Umbau

    Sind die Beinschilder mit ABE? Die sehen für mich nach ganz fiesem Auftrieb bei Autobahntempo aus....

  3. #33
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R45 Umbau

    Zitat Zitat von michimuc Beitrag anzeigen
    Sind die Beinschilder mit ABE? Die sehen für mich nach ganz fiesem Auftrieb bei Autobahntempo aus....
    Moin,

    soweit mir bekannt sind angeschraubte Bauteile ohne ABE verwendbar (Beispiel Kofferträger).

    Äääh, datt iss ne R45! R45 und Autobahn passt wohl nicht so ganz zusammen....sorry...

    Gruß, Kay

  4. #34

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

    AW: R45 Umbau

    Da hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht, aber michimuc hat natürlich völlig recht: Die Stellung der Beinschilder ist ein 1-A-Spoiler zur Verringerung des Anpressdrucks. Wobei Kay auch recht hat: Schneller als 100 sollte man eine R45 eh nicht fahren ... Und die Position der Beinschilder ist so weit hinten, dass sie jedenfalls nicht nur das Vorderrad entlasten dürften.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen? Angesichts des Wetters der letzten zwei Monate kann ich noch nicht viel beitragen.

    Zum Thema ABE (die es bei dem Alter der Teile nicht gibt): Ich habe ein "Grundgutachten" des TÜV Stuttgart für die Firma Jaeckel von 1985. Es bescheinigt keine Auswirkungen auf Fahrverhalten und Höchstgeschwindigkeit. Es gilt für praktisch alle Typen von R50 bis R100 einschließlich der kleinen Modelle R45/65. Ich meine im Internet auch ein älteres Gutachten für die Fa. Heinrich gesehen zu haben, bei dem aber die R45/65 fehlten. Mit dem Gutachten habe ich eine Einzelabnahme und Eintragung der technischen Änderung vorgenommen. Die Eintragung beginnt mit "ww", was nach Auskunft des Gutachters "wahlweise" bedeuten soll. So kann ich auch ohne fahren ohne nocheinmal vorführen zu müssen.

    Philipp
    Geändert von Celop (11.05.2017 um 20:05 Uhr)

  5. #35
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R45 Umbau

    Hallo Philipp,

    ich hab meine R45 seinerzeit sehr bald auf 37/11 HAG umgebaut da mir das hohe Drehzahlniveau der R45 doch zu sehr aufgestossen ist. Die fuhr M.E. nach damit sehr gut (ich hatte die erste Version der R45 bj.79 mit der schweren Schwungscheibe).

    Jedenfalls eine prima BMW mit der vor allem Spass macht auf kleinen verwinkelten Landsträsschen genußvoll zu fahn!

    Viel Spass damit!!!

    Gruß, Kay

  6. #36

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

    AW: R45 Umbau

    Werte Freunde,

    ich konnte nicht die Finger davon lassen: Ich hab den Umbau umgebaut. Er sieht jetzt allerdings bei weitem nicht mehr so "klassisch" stimmig im angesagten Retro-Stil aus wie zuvor.

    Die Beinschilder hatte ich ja schon einige Zeit dran, die machen das ganze etwas Roller-artig, aber ich mag den 60er - Jahre Look. Optisch fehlte der Abwärtslinie der Beinschilder aber immer ein Pendant durch eine Aufwärtslinie. Die gibts jetzt durch eine Lampenmaske. Das Ding ist ein Billigteil von Louis aus dem Outlet in Hamburg für 15 Euro. Für Manche im Stil vermutlich zu modern und plastikmäßig, aber es passt von der Linienführung her für meinen Geschmack ganz gut. Und war günstig. Dazu hab ich Plotterfolie in dem RAL-Farbton der Lackierung gekauft (bei Ebay, 1m2 für 10Euro). Mit der Folie hab ich zwei breite Farbstreifen draufkaschiert, dadurch verbindet es sich mit den lackierten Teilen.

    Die Doppel-Sitzbank, die einigen gut gefiel, ist jetzt durch eine Solo-Behördensitzbank ersetzt. Höher und bequemer, weil dicker gepolstert. Fährt sich besser. Dahinter war Platz für einen kleinen Gepäckträger. Gabs als Harley-Zubehör direkt in China mit drei Wochen Versandzeit für 16 Euro. Sieht gut aus und passt perfekt. Die Sitzbank muss noch eingetragen werden, ist als "wahlweise" problemlos möglich. Wechseln kann man alles werkzeuglos. Die Sitzbänke haben die Standardhalterungen, der Gepäckträger Flügelmuttern.

    Dann gings weiter mit der Batterie. Ein Forumkollege hatte LiFePo4 - Stäbe aus A123 Zellen gepostet. Ich habe zwei Stäbe (4s2p=8Zellen) gekauft für 60 Euro:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-Akkupack-A123
    Die Stäbe habe ich mit genau gleichen Kabellängen in 6mm2 verbunden, von dort geht eine 10mm2 Zuleitung ab. Die Zuleitung mündet in einem Anderson-Stecker, von dem es an die Masse bzw. zu den Pluskabeln des Kabelbaums weiter geht. Die Stange (ca. 60cm lang) mit den Verbindungs- und Zuleitungen passt genau ins Oberrohr. Seit drei Wochen fahre ich damit, das funktioniert bisher gut. Allerdings habe ich auch rundrum nur noch LED-Licht. Das entlastet die Lichtmaschine natürlich etwas. Und der Anlasser ist ein Valeo-Klon.

    Das freie Rahmendreieck hat einen Spritzschutz zum Luftfilter hin bekommen, geschnitten aus 2mm Schuhsohlenmaterial in Plattenform. Das kann man gut bearbeiten, sieht in schlicht schwarz vernünftig aus und ist ein praktisches Material für alles, was felxibel sein darf oder soll. Dieser Spritzschutz hängt an den Rahmenhalterungen für den Batteriekasten.

    Jetzt sieht die R45 vielleicht nach einem eher unkonventionellen Stilmix aus, aber irgendwie ganz nach meinem Geschmack! Was will man mehr!

    So long,

    Philipp / Celop

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9517.jpg 
Hits:	261 
Größe:	180,3 KB 
ID:	179495Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9529.jpg 
Hits:	291 
Größe:	200,7 KB 
ID:	179496Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9552.jpg 
Hits:	230 
Größe:	259,0 KB 
ID:	179503
    Geändert von Celop (15.05.2017 um 21:52 Uhr)

  7. #37
    grizzly_
    Gast

    AW: R45 Umbau

    sehr schönes Motorrad...nur bitte mach die Plastikscheibe vorne ab ....
    Sieht super nach 60igern aus...

    Wie fährt sie sich? hast du mal ein video wie sie bewegt wird? soundfile?

    Grüße,
    Grizzly

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.312

    AW: R45 Umbau

    Hallo Philipp,
    bitte, bitte, bitte, tausch mal die Lampenmaske gegen so einen klassischen kurzen lackierten Windscreen oben auf der Lampe. Am Besten aus Metall.
    Dann wär es für mich perfekt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

    AW: R45 Umbau

    Hat denn jemand von Euch Erfahrung, ob eine selbstgebastelte etwas höhere "Lampenmaske" / Lenkerverkleidung aus Alublech beim TÜV durchgeht? Mein Plastikteil kam jedenfalls mit ner ABE ...

    Philipp

  10. #40
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R45 Umbau

    Schneid es passen zurecht und pinsel es silbern
    Alles besser wie das jetzt
    Wenns für mich richtig stimmig werden soll brauchst du aber auch kürzere Lampenhalter.
    Gruß, Axel

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier