Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: R45 Umbau

  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R45 Umbau

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Also, ich finde ja das Nummernschild ganz gut.
    Das Reifenprofil ist auch super!

  2. #12
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.871

    AW: R45 Umbau

    Zitat Zitat von Celop Beitrag anzeigen
    Werte Freunde,

    ich möchte Euch den Umbau meiner R45 zeigen. Ich habe einen eher dezenten Stil angestrebt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, vor allem hat sich ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Nichts sieht umgebaut aus.
    Die Farbe ist RAL 7021 / Schwarzgrau. Bei den verbauten Teilen ist nichts wirklich besonderes dabei, allein die Emalie-BMW-Schilder sind vielleicht an diesem Modell nicht die Regel. Kennzeichnend für das Projekt ist auch, dass ich alles auf dem Bürgersteig vorm Haus und damit ohne Werkstattraum gemacht habe. Einschließlich der Spraydosenlackierung.
    Ich denke dein Ziel hast du erreicht.
    Mumienband würd ich aber durch einen einigermaßen ansehnlichen Krümmer ersetzen. Was neues kannst du da nicht ranbauen.
    In der Seitenansicht sollte nach meinem Geschmack auch die Sitzbank voluminöser ausfallen, obwohl deine schon dicker ausfällt wie vieles was hier sonst gezeigt wird.
    Bei deinen Schutzblechen wirds dem Tüver vor Freude Tränen in die Augen Treiben, vor allem Hinten.
    So haben Motorräder damals das Werk verlassen.
    Gruß, Axel

  3. #13

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

    AW: R45 Umbau

    Ja, das Auspuffband ist tatsächlich das Teil, was am ehesten modisch und nicht klassisch-funktional daherkommt. Auslöser war -wie von Euch vermutet- ein rostig-unansehnlicher Krümmer, was am Interferenzrohr auch noch schön zu sehen ist. Das muss ich dann wohl auch noch hinter Band verstecken ...

    Einen kürzeren Auspuff kann ich mir auch gut vorstellen, wobei ich es gern mit zivilem Klang und weiterhin guter Abstimmung haben möchte. Das ist wohl vor allem eine Preisfrage. Mal sehen.

    Lange Schutzbleche gelten gemeinhin als uncool. Andererseits sind sie ganz praktisch, wenn man auf dem Motorrad tatsächlich fährt. Das hintere Schutzblech endet in Fahrtrichtung nicht unter der Sitzbank, sondern vor der Batterie. Dadurch ist das Rahmendreieck zwar nicht leer, aber Batterie und Luftfiltergehäuse eben auch nach dem Fahren nicht eingesaut. Ich bin generell ein Anhänger der Philosophie, dass die Form der Funktion folgt. Insofern wollte ich keine Elektrikkomponenten unter das Getriebe hängen, nicht regentaugliche Luftfilterlösungen anbauen oder Unterarmspiegel verwenden.

    Danke für Euer Feedback,

    Celop
    Geändert von Celop (04.09.2016 um 10:51 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: R45 Umbau

    Hallo Celop,

    ... gefällt mir auch sehr gut, dein Umbau - eher auffällig unauffällig, aber genau das sieht man ja selten

    Das Reifenprofil wurde ja schon erwähnt, sind das Enduroreifen ala Metzeler Tourance oder so?


    Viele Grüße in den Norden

    Peter

  5. #15

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

    AW: R45 Umbau

    Die Reifen sind Michelin M45.

  6. #16
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.169

    AW: R45 Umbau

    Hi Celop,
    haste gut gemacht!
    und das ganze auf der Strasse?
    Muss ja jedesmal ne Schlepperei und Lauferei gewesen sein
    Und das mit den Schutzblechen usw. usf. siehst Du m. E. richtig
    Hab viel Spass damit!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #17
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: R45 Umbau

    Du machst die R45 salonfähig . Schön finde ich, dass du das Motorrad schon so lange besitzt und es jetzt herrichtest. Offenbar mit dem Ziel, es noch lange zu benutzen.
    Dein Ansatz gefällt mir. Form folgt Funktion. Und die R45 ist ja ein Motorrad, dass sich für die täglichen Wege eignet! Auch deine Einstellung zu Klang und Abstimmung begrüße ich.
    Das Hitzeschutzband wird allerdings dafür sorgen, dass die unansehnlichen Krümmer bald richtig gammeln. Und dann ist vorbei mit zivilem Klang . Ich würde da eher schwatte Ofenfarbe drüber jauchen.

    Grüße aus´m Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  8. #18
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.662

    AW: R45 Umbau

    Glückwunsch!

    Endlich (bis auf das Mumienband!) mal ein ästhetisch gelungener Umbau!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  9. #19
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    AW: R45 Umbau

    Sehr gelungen!

    Was hast Du denn für Schutzbleche verwendet. Passen prima.
    Gruss
    Jan

  10. #20

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

    AW: R45 Umbau

    Schutzbleche sind von Louis, vorn und hinten jeweils der größte Radius bzw. die längste Version.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier