Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    Während der Pfalztour (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...26-Pfalztour-2) habe ich festgestellt, dass der Motor meiner R100R über 4.000 U/min nicht mehr richtig beschleunigen wollte. Es fühlte sich so an, wie wenn ein Zylinder nicht mehr richtig mitläuft. Ich bin die Tour aber noch zu Ende gefahren. Am Abend wurde gegrillt und eine Prüfung und/oder weitere Diagnose ergab sich irgendwie nicht

    Am nächsten Tag auf der Heimfahrt nach Bayern bestätigte sich die Erfahrung.
    Bis 4.000 ging’s ganz gut. Bis auf 5.000 U/min konnte man den Motor noch hinquälen, aber eigentlich wollte er das nicht mehr. Die 350 km bis nach Hause habe ich aber geschafft.
    Außerdem roch mein rechter Stiefel am Abend stark nach Benzin und rechts am Rahmen befand sich ein Schmutz-Benzin-Gemisch.

    Heute habe ich den rechten Vergaserdeckel abgenommen und den Kolben herausgezogen – siehe Bild.

    Ich finde es sehr erstaunlich, dass ich mit dieser defekten Membran noch relativ gut 350 km bis nach Hause fahren konnte. Das freut mich und bestätigt mich dabei meine doch schon etwas älteren 2-ventiler mit Freude weiter zu fahren.

    Wollte ich nur mal sagen…

    Beste Grüße an die, die mit Freude einen 2-ventiler fahren.
    Eckhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Membran.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    Klasse Eckhard, und gut, dass du damit noch bis nach Hause gekommen bist.

    Andere hätte jetzt gejammert, dass das Gelump der alten Kisten schon nach mehr als zwanzig Jahren kaputt geht.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    Uiuiui!

    Dann war die Diagnose ja richtig.
    Nachdem du das angesprochen hattest, haben wir aus irgendwelchen Gründen das Thema schnell wieder gewechselt.
    Hättest du es noch mal auf den Tisch gebracht, hätte ich dir wenigstens eine Ersatzmembran mit auf den Weg geben können.
    Noch besser (fürs nächste Mal wenigstens): Morgens nach dem Kaffee kurz rüberkommen, schauen und tauschen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    Dann war Deine Vermutung beim Capuccino ja richtig....

    Und der Sabber außen kam nicht von ungefähr......
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    .... und nächstes mal machste das abends mit nem Fahrradflicken dicht und ab gehts nach Hause mit 6000 upm

    Wenn man´s erst einmal hatte, erkennt man ziemlich schnell (auch bei anderen) ob die Membrane den Geist aufgegeben hat.

    Aber dass du noch mit diesem Fetzen nach Hause gekommen bist.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    Mit so eine Membrane bin ich durch Finland Schweden und Dänemark neulich
    Da ist überall Tempo 90 Da ist das garnicht aufgefallen. Nur in Deutschland wurde es lästig.

    Nun sind zwei Volvo Membranen drin
    Laufen Prima

    Viele Grüße

    Derdicke

  7. #7
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    Jau, der gute alte Boxermotor läuft immer weiter, auch wenn kaputt. Mein Motor hat beim Ventilabbruch 1987 noch auf den anderen Pott gelaufen.

    Die Membransache kenne ich auch aus Erfahrung, bei mir war mal plötzlich auf beiden Seiten Sendepause. Da hat die Kuh, wenn auch unwillig, mich doch noch nach Hause gebracht.

    Ich liebe den Boxermotor einfach, obwohl da auch mal die Rede von einer Haß-Liebe-Beziehung war. Da habe ich wie Paul (Gullwing) einfach die falschen Leuten getroffen. Seit dem Neuaufbau von der BoxerToko, ist ein dauerhaftes Grinsen wieder da!

    "Warum grinst du immer so dumm?"

    Ich fahre eine '79er R80/7!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    Hallo Eckhard,
    so wie du hätte ich es auch gemacht (hatte es ja angesprochen): Einfach weiterfahren und so tun, als ob nichts wäre. Nur nicht von so etwas das Wochenden vermiesen lassen.
    Hut ab: Das es das Membran ist, hattest du ja schon vermutet.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    Hinterher kam ich ja dennoch nicht

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Weiterfahrt mit Defekt – ein erstaunlicher Erfahrungsbericht

    So ein Glump mit den Membranen! Weg damit, Schiebervergaser dran, das ist die Lösung!

    Oder auch nicht. Ich hab mit den alten R60/6-Schieberdingern mal einen ähnlichen plötzlichen Leistungsverlust gehabt. Erst dachte ich, Tank leer, aber Umschalten auf Reserve brachte nix. Glumpvarregdszefixhalleluja! Beim Blick nach unten an der nächsten Ampel fiel mir dann auf, dass der linke Versagerdeckel aufgegangen war und der schicke Rundschieber mitsamt Deckel, Feder, Nadel usw. irgendwo neben dem Zergaser hing. Zum Glück ist nichts abgefallen gewesen, ich musste nur das Ganze zurück in den Schacht einfädeln und zuschrauben, danach war alles wieder gut.

    Grysze, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier