Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Beemertreiber
    Gast

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Hallo,

    Habe meinen Freund heute getroffen und wir haben nochmal über das Problem gesprochen. Habe die Frage hier im Forum etwas falsch gestellt.

    Der Motor springt an, läuft problemlos im Leerlauf und geht aus, sobald mein Freund die Kupplung zieht. Also noch BEVOR er den Gang einlegt.

    Das Motorrad verhält sich so, seitdem er die Schrauben gewechselt hat, welche die Kupplung mit der Kurbelwelle verbinden. Also waren Getriebe und Kupplung raus. Was kann man da beim Wiedereinbau falsch machen, dass die Maschine sich so verhält?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

    Elmar

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Hallo,

    bei der Montage der Schwungscheibe könnten die Anlaufscheiben der KW verdreht worden sein. Dann haben sich die Paßstifte in die Anlaufscheiben gedrückt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei der Montage der Schwungscheibe könnten die Anlaufscheiben der KW verdreht worden sein. Dann haben sich die Paßstifte in die Anlaufscheiben gedrückt.

    Gruß
    Walter
    Wenn der Motor problemlos im Leerlauf läuft, dürfte das wohl nicht der Fall sein. Vielleicht ein elektrisches Problem mit dem Kupplungs- und/oder Leerlaufschalter.
    Gruß
    Wed

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Geht der Motor abrupt aus, wie wenn man den Killschalter betätigt, oder geht die Drehzahl runter und der Motor dann langsam aus und man könnte ihn mit etwas gasgeben am leben halten?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Hallo,

    die /6 hat weder Kupplungsschalter noch einen Killschalter. Nur weiß man hier nicht wie gut der Zustand vom Motorrad ist. Die Peruaner sind Weltmeister im improvisieren.
    Den Leerlaufschalter einfach abziehen dann sollte nach der Beschreibung der Motor nicht mehr anspringen und immer daran denken, daß der Leerlaufschalter umgekehrt schaltet wie bei einer /7. Dazu müßte allerdings noch das glatte Getriebe verbaut sein. Ist das Motorrad in Lima Höhe = 0m NN oder in den Bergen Höhe = 5000m NN?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.019

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die /6 hat weder Kupplungsschalter noch einen Killschalter.

    ...
    und immer daran denken, daß der Leerlaufschalter umgekehrt schaltet wie bei einer /7.

    ...
    Gruß
    Walter
    Die 90S hat sowohl einen Kupplungs- als auch einen Killschalter.
    Und die Leerlaufschalter schalten beide gleich.

    Walter, Deine mit Selbstverständlichgkeit vorgetragenen Unsinnigkeiten können unerfahrene Frager komplett auf die falsche Fährte bringen. Denk mal nach.
    Geändert von Dirk (18.09.2016 um 09:15 Uhr)
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Könnte ein zu grosses Axialspiel der Kurbelwelle zu diesem Effekt führen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Geht der Motor abrupt aus, wie wenn man den Killschalter betätigt, oder geht die Drehzahl runter und der Motor dann langsam aus und man könnte ihn mit etwas gasgeben am leben halten?
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Könnte ein zu grosses Axialspiel der Kurbelwelle zu diesem Effekt führen?
    Deswegen meine Frage...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.019

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Deswegen meine Frage...
    Ist offenbar entscheidend für den weiteren Weg der Ursachenermittlung elektrisch-mechanisch. Warten wir die Antwort ab, bevor wir weiter raten.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  10. #20
    Beemertreiber
    Gast

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Hallo zusammen,

    Ich übersetze wieder ins Spanische und warte auf die Antwort meines Freundes. Ich selbst tippe mittlerweile auch schon eher auf einen elektrischen Fehler. Bei meinem eigenen Moped (/7) war es so, dass die Maschine nicht mehr ansprang, nachdem sich das Leerlaufkabel unten am Getriebe gelöst hatte. Bei meinem Freund ist es ja jetzt sozusagen umgekehrt. Das mit dem Kupplungsschalter ist ein guter Tipp. Wusste nicht, dass die R90S so etwas hat/haben sollte.

    Das mit dem Improvisieren: richtig Walter, da hast du Recht. Mein Freund ist allerdings im Improvisieren ein Perfektionist. Was seine Reparatur angeht: er hat die von den kaputten Schrauben ausgelutschte Druckscheibe aufgerieben und dann Schrauben mit Schaft angefertigt. Und zwar einen Schaft in zwei Stufen, das Übermaß in der Druckscheibe und das Originalmaß in der Kurbelwelle. Das Gewinde musste er in der Tat schneiden, da er keine Gewindewalzmaschine hat. Er glaubt aber, dass auf diese Schrauben hauptsächlich Seitenkräfte ausgeübt werden und keine Zugkräfte. Und die werden durch den abgestuften Schaft abgefangen. Nun ja, er fährt nicht viel. Aber das Thema Distanzscheiben /5 (ursprünglich von meinem Freund als Fehlerquelle angenommen) können wir ausschließen. Die Maschine ist Baujahr '75 und hat definitiv die zweite schwere Kupplung. Vielen Dank für eure Antworten zu diesem Thema.

    Schönen Sonntag

    Elmar
    Geändert von Beemertreiber (19.09.2016 um 01:04 Uhr) Grund: Kabel in Schalter geändert, Gewinde rollen in Gewindewalzmaschine geändert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier