Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94
  1. #1
    Avatar von Andy81
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    Donau-Ries
    Beiträge
    62

    R100CS Wiederbelebung sinnvoll? Sie lebt wieder

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich ja hier schon eine ganze Weile mitlese (eine Vorstellung hab ich schon mal abgegeben), bräuchte ich mal Eure Meinung / Tipps.

    Ich habe eine BMW R100CS Bj.1981 aus zweiter Hand mit 89Tkm bekommen.
    Die gute Q stand seit 8 Jahren abgemeldet in einer Garage, der zweite Besitzer hat sich 1986 beim BMW Händler die S-Verkleidung abbauen und eine RT Verkleidung anbauen lassen (leider).
    Im Anhang hänge ich Euch mal Bilder des unschönen Zustandes an und bin für jede Meinung dankbar.
    Bin ehrlich gesagt nicht sicher, in welche Richtung die Reise gehen soll, original restaurieren / nach eigenen Vorstellungen umbauen, oder sagt Ihr die BMW taugt nur noch zum Schlachten? Sollte ich versuchen ob Sie läuft bevor ich mir weitere Gedanken mache?

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild6.jpg   Bild1.jpg   Bild2.jpg   Bild3.jpg   Bild4.jpg  

    Bild5.jpg   Bild10.jpg   Bild9.jpg   Bild8.jpg   Bild7.jpg  

    Geändert von Andy81 (15.05.2017 um 18:57 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Andy81 Beitrag anzeigen


    Bin ehrlich gesagt nicht sicher, in welche Richtung die Reise gehen soll

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Andy
    ist doch ganz einfach.
    Du sagst mir wo ich diese wunderschöne Chimäre abholen kann und du hast keine Probleme mehr!

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  3. #3
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Erstmal das volle Pflegeprogramm (Öle, Ventile usw.) und dann gucken, ob und wie sie läuft.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #4
    Avatar von Andy81
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    Donau-Ries
    Beiträge
    62

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    ist doch ganz einfach.
    Du sagst mir wo ich diese wunderschöne Chimäre abholen kann und du hast keine Probleme mehr!

    Gruß Peter
    Peter mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet

    Mir ging es darum ob der Zustand Sinn macht, die Maschine wieder herzurichten.


    Bernd danke für deinen Beitrag, sollte ich das volle Pflegeprogramm jetzt durchführen, oder sollte ich die Maschine erst komplett zerlegen und neu aufbauen?

    Ich habe extra mal Bilder aller undichten stellen eingestellt, hinten am Getriebe, Vergaser, hintere Felge und habe dazu die Frage, was sollte man wenn man es vernünfitg machen will alles bei der Laufleistung gemacht werden? oder kann man das nicht pauschal sagen?

    Stoßdämpfer hinten neu?
    Gabel vorne überholen?
    Köpfe überholen?
    Steuerkette?
    Neue Kolbenringe?
    Getriebe überholen lassen? (Elefantentreiber)
    Vergaser überholen lassen? (Redbaron)
    Motor neue Lager und Simmerringe?

    was haltet Ihr für sinnvoll? Was fällt Euch noch ein?

    Gruß
    Andy

  5. #5
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Hi, wenn du ein wenig schrauben kannst und das auch noch im Trockenen und du die Zeit dafür hast dann stimme ich Bernhard zu.
    Allerdings wirst du einiges an fianziellen Mitteln benötigen.
    Abschrecken lassen must du dich von dem Zustand nicht. Erst mal nach
    dem Probelauf (wenn der denn zu deiner Zufriedenheit gelang) den technisch einwandfreien Zustand herstellen und fahren. Ob dann eine Vollrestauration folgen soll ist deine eigene Entscheidung und die deines Geldbeutels.
    Gruß Lutz

    Ps: Es müssen auüer Dichtungen und Simmerringen nicht unbedingt immer Neuteile sein! Es gibt hier im grünen Bereich und auch von einigen Umbauten sicher günstig gute gebrauchte Ersatzteile zu vernünftigen Preisen! (weiß ich aus eigener Erfahrung)
    Geändert von Lutzel (17.09.2016 um 13:53 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Hallo Andy,

    so undicht sieht die gar nicht aus. Ich würde sie so wie sie ist erst mal zum laufen bringen und ein paar Runden durch die Feldmark scheuchen. Danach abstellen und schauen, wo was tropft. Durch die Fahrt hast du einen Eindruck von dem, was alles nicht mehr funktioniert. Aber du weisst, ob das Getriebe schaltet, ob die Kupplung kuppelt oder rutscht, oder die Räder und Bremsen im Grunde noch in Ordnung sind usw.

    Wie du dann damit umgehst, ist auch eine Frage eines weiteren Moppeds, was du schon hast? Oder ist das z.Zt. dein einziges Mopped?
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Guck' mal die Endtöpfe am Ende rundum an - da werden die gern ein wenig durchsichtig...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Andy81 Beitrag anzeigen
    Peter mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet

    Mir ging es darum ob der Zustand Sinn macht, die Maschine wieder herzurichten.


    was haltet Ihr für sinnvoll? Was fällt Euch noch ein?

    Gruß
    Andy
    ja klar.
    die Frage ist immer was nur für dich sinnvoll ist.
    dem einen sind 100€ schon viel, dem anderen sind 1000€ wenig.
    was willst du mit dem Moped machen, angenommen es wäre fertig?
    Touren fahren, Urlaub, Alltagsbewegungsmittel, usw.?

    Nach dem Verwendungszweck richtet sich der Umfang und damit die Summe der Reparaturen.

    wie schon die Kollegen schruben: alle Flüssigkeiten wechseln, Bremsflüssigkeit auch wechseln und Bremsen überprüfen.
    Motor ... Zündkerzen, Vergaser usw.
    ein paar Runden drehen und bewerten.

    der Rest ergibt sich von allein.

    P.

    p.s. mein Angebot steht weiter :)
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  9. #9
    Avatar von Andy81
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    Donau-Ries
    Beiträge
    62

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Hallo Lutz, Hobbel, Markus und Peter vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich geh davon aus, dass ich ein wenig schrauben kann, auch wenn es der erste Boxer ist, trockene warme Werkstatt für den Winter ist auch vorhanden.

    Dann werde ich jetzt mal die Flüssigkeiten tauschen und eine Probefahrt machen, so gut es halt ohne TÜV / Zulassung geht und dann sehen ob sie sich schalten lässt, Kupplung, Bremsen funktionieren und sonst etwas auffällig ist.

    Im Fuhrpark sind aktuell vier Vespas von 50-221ccm aus den Baujahren 1959/1960/1970/1989 und eine Triumph BDG 250H Baujahr 1952.

    Die BMW sollte wenn Sie fertig ist so sein, dass auch weitere Fahrten zu zweit möglich sind. Aber auch einfach mal kurz 20km in die Arbeit fahren.
    Ich habe hier im Forum schon viele tolle Umbauten wie auch orginale Restaurationen gesehen und bin da sehr hin und hergerissen.
    Was auf keinen Fall bleiben wird ist die RT Verkleidung, dass ist das einzige was ich aktuell sicher weiß.

    Endtöpfe schau ich mir auch genauer an, danke für den Tipp.

  10. #10
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Genau dieser Zustand gefällt mir. Hier und da ranzig. Ich würde mit dem Lappen drüber gehen, alle Öle wechseln und die Vergaser penibelst reinigen + Dichtungen checken, ggf wechseln. Ventile einstellen, Züge ölen und dann den Testlauf starten. Wiederbelebung definitiv sinnvoll.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier