Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94
  1. #11
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Andy81 Beitrag anzeigen
    Die BMW sollte wenn Sie fertig ist so sein, dass auch weitere Fahrten zu zweit möglich sind. ............
    Was auf keinen Fall bleiben wird ist die RT Verkleidung, dass ist das einzige was ich aktuell sicher weiß.
    Nach dem, was ich jetzt gelesen habe, liegt eigentlich der Rückbau auf CS an.
    Nicht unbedingt original, aber mit S-Cockpit könnte das noch ne schicke Wiederbelebung werden. So schlecht sieht die Substanz gar nicht aus.

    Ich drücke jedenfalls die Daumen für die Probefahrt.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #12
    Avatar von Andy81
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    Donau-Ries
    Beiträge
    62

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Robert für deine Meinung den Gedanken die Lackteile aufzuarbeiten mit teils fehlender Linierung hatte ich auch schon.

    Ja Hobbel das ist einer der Gedanken die mir im Kopf rumspuken.

    Folgende Gedanken hatte ich bereits.


    • Als erstes war es der Gedanke einen Srambler zu bauen, wird es aber wohl nicht werden, möchte keine Stollenreifen mit kurzen Schutzblechen und keine so dünne Sitzbank und vorallem einen Zweisitzer.




    • Rückbau auf S- Cockpit wäre eine Option, jedoch glaube ich kaum, dass ich ein solches im orignal Lack finde.




    • Oder Umbau ohne S-Cockpit mit normalen Scheinwerferhaltern.




    • Was mir auch sehr gut gefällt ist die alte Sitzbank und der lackierte hintere Kotflügel wie auf dem angefügten Bild die R100/7 (wurde mir zum Kauf angeboten für 1000€ mit Motorschaden, wollte ich kaufen, dann hat sich der Besitzer doch zur Reparatur in der Werkstatt entschieden) weiß aber nicht ob das möglich ist (Sitzbankaufnahme) und vorallem ist es dann weiter weg von der originalen CS gefällt mir aber so gut, da das Heck einfach kürzer ist.




    • Weiterer Gedanke die Sitzbank wie auf dem Bild mit einem schönen Alukotflügel ist so ein Gedanke finde aber nirgends ein Bild wo das schon mal jemand verbaut hat, ob es überhaupt stimmig aussieht.


    Ach ja sind gerade so viele Gedanken in meinem Kopf :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3371.jpg  

  3. #13
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Hallo Andy,

    diese stand 25 Jahre konserviert und trocken an drei verschiedenen Orten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fotos  20080436.jpg 
Hits:	342 
Größe:	311,4 KB 
ID:	159992

    Man kann was draus machen, bei den produzierten Stückzahlen lohnt sich das auf jeden Fall.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW R 100 CS (6).jpg 
Hits:	411 
Größe:	308,3 KB 
ID:	159993

    Sie war dann ein paar Jahre mein Alltags Brot und Butter Motorrad, z.Z. eingemottet, Auferweckung geplant, R 100 R Gabel liegt schon bereit.
    Gruß
    Kurt

  4. #14
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Vor den vielen Gedanken, was ich damit tun könnte, würde ich das Ding in Grundstellung bringen (große Inspektion nach Inspektionsliste und ggf. Vergaser kpl. reinigen - da gibt es auch hilfsbereite Foristen > grüner Bereich). Wenn Du das gemacht hast, hast Du die Finger an allen relevanten schnell erreichbaren Verschleißteilen gehabt und weist schon mehr über den Zustand. Abschluss der Inspektion ist eine Probefahrt.

    Wenn es dann hünsch fährt und Du auf dem Weg bis dahin noch keine Wut- oder Verzweiflungsanfälle bekommen hast, kannst Du Dir dann Gedanken machen, was Du alles umbauen willst.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Andy81 Beitrag anzeigen


    • Rückbau auf S- Cockpit wäre eine Option, jedoch glaube ich kaum, dass ich ein solches im orignal Lack finde.




    • Oder Umbau ohne S-Cockpit mit normalen Scheinwerferhaltern.




    • Was mir auch sehr gut gefällt ist die alte Sitzbank und der lackierte hintere Kotflügel wie auf dem angefügten Bild die R100/7 (wurde mir zum Kauf angeboten für 1000€ mit Motorschaden, wollte ich kaufen, dann hat sich der Besitzer doch zur Reparatur in der Werkstatt entschieden) weiß aber nicht ob das möglich ist (Sitzbankaufnahme) und vorallem ist es dann weiter weg von der originalen CS gefällt mir aber so gut, da das Heck einfach kürzer ist.




    • Weiterer Gedanke die Sitzbank wie auf dem Bild mit einem schönen Alukotflügel ist so ein Gedanke finde aber nirgends ein Bild wo das schon mal jemand verbaut hat, ob es überhaupt stimmig aussieht.


    Ach ja sind gerade so viele Gedanken in meinem Kopf :-)
    Ist aber alles möglich und das ist doch das Gute. Der Markt ist voll von diesen Teilen..... such dir was aus.
    Und wenn du es dranhälst und es gefällt dir nicht, verkloppst du es wieder und nimmst was anderes, alles kein Problem.
    Übrigens, wenn alles andere stimmt, ist lackieren von Teilen auch nicht soooo teuer.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    moinsen andy.
    da sich mittlerweile ja geklärt hat, daß du sie nicht schlachten willst, wüerde ich trotzdem einigen wiedersprechen wollen, inkl. hobbel.
    die fuhre erstmal zum laufen bringen? wozu? daß du dann weißt das sie ein paar kurbelwellenumdrehungen macht? und weißt wo sie überall inkontinent ist?
    die bilder zeigen äusserlich eine relativ ranzige ausgangsbasis. meiner ansicht nach ist das nur der anfang. du wirst warscheinlich sowieso ALLES zerlegen müssen und den motor eh neu abdichten, warscheinlich auch die simmerringe neu machen. dann kannst du auch gleich sehen ob zb.die nockenwelle und die stoeßel eingelaufen sind, kupplung neu, in das getriebe vieleicht auch mal reinschauen, oder gleich neu lagern. usw. usw. wenn du das erst machst wenn der rest schick ist, wirst du alles 2x auseinander nehmen und dich ärgern.
    zerleg das teil in seine einzelteile, mach alles soweit technisch tutti und bau gleichzeitig das moped, was du gerne draus machen moechtest.
    alles andere ist meiner ansicht nach stokelei. ausserdem kannst du wenn das teil komplett auseinander ist, das budged besser überschlagen.
    die gefahr ist natürlich dabei groß, daß es nie wieder zusammengebaut wird. aber immer noch besser als ein nie enden wollendes eurograb.
    netten gruß
    jan
    edith:
    wie das ding mal am ende aussehen soll, ist zwar eine nette plauderei, eigentlich im moment aber noch das letzte problem
    Geändert von jan der böse (17.09.2016 um 18:43 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #17
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Schrauberlust, warmer Keller, gute Mucke, kühles Bier und ein langer Winter vor der Tür.
    Schrauberherz was willst du mehr.
    Ich für meinen Teil würde das Maschinchen im kommenden Winter in den originalen Zustand zurückversetzen.
    Aber jeder wie er will.
    Meine Frau hat auch schon festgestellt, dass ich diesen Winter kein Projekt habe. Oh jeh was soll das für ein Winter werden
    Aber da fällt mir schon noch was ein
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Ist mein Senf dazu erwünscht?
    Ich habe mal ne R100GS in ähnlichem bis schlimmerem Zustand in Bielefeld (ja, gibts wirklich!) gekauft, eigentlich, um einige Teile davon für ein anderes Projekt zu verwenden und den Rest zu schlachten.
    Die Mühle hatte etliche Jahre in einer feucht-salzigen Garage gestanden.
    Als ich sie dann zuhause auf der Bühne hatte, habe ich es dann doch nicht gleich übers Herz gebracht und wollte die Maschine dann doch erstmal laufen lassen.
    Also geguckt ob Öl drin ist, ne frische Batterie rein, die Vergaser ins Ultraschall, frischen Sprit in den Tank, Luft in die Reifen und gestartet.
    Tja, was soll ich sagen, der Motor kam nach einigen Umdrehungen ans Leben und dann bin ich erstmal im dunkeln ohne Zulassung die Straße hoch und runter gedüst.
    Danach war für mich klar, dass diese GS bei mir weiter fährt.
    Erst danach habe ich dann sämtliche Flüssigkeiten getauscht und mich um den Rest gekümmert.
    Dann TÜV, Zulassung und dann habe ich die Maschine erstmal eine Saison sehr zufrieden gefahren.
    Optisch gab es immer noch ne glatte fünf-minus, aber der Spaß war da.
    Einen Winter später habe ich mich dann um die Optik gekümmert und einige technische Probleme, die beim Fahren nicht gestört haben, dabei dann auch noch beseitigt.


    Will sagen: Man muss nicht immer gleich mit dem vollen Programm anfangen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen

    Man kann was draus machen, bei den produzierten Stückzahlen lohnt sich das auf jeden Fall.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW R 100 CS (6).jpg 
Hits:	411 
Größe:	308,3 KB 
ID:	159993

    R 100 R Gabel liegt schon bereit.
    "Mann-o-Mann".... ist aber auch wirklich hübsch anzusehen
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100CS Wiederbelebung sinnvoll?

    Hi Andy,

    Glückwunsch zu dem schönen und seltenen Teil :-)

    Was du da siehst mag erstmal Angst machen, sagt dir aber wenig über den Zustand der Technik. Das ist - was den Aufwand betrifft - letztlich das Entscheidende.

    Ich habe vor 21 meine schwarze CS in einem zwar etwas besseren optischen Laternenparker-Zustand gekauft. Da war dann aber Schritt für Schritt viel technisch zu überholen.

    Es wurde eine Rolling Restauration über fast 5 Jahre hinweg, ganz zum Schluss kam dann die Optik. Ich hatte in dieser Zeit viel Spaß - und nur ein Getriebeschaden hat sie 1x für ein paar Wochen lahmgelegt. Seither habe ich (bis auf einen weiteren Getriebeschaden vor 3Jahren) nur noch Wartung und kleinere Reparaturen machen müssen.

    Deshalb: Mein Rat, wie bereits von einigen empfohlen.
    1) ordentlich putzen (dann sieht alles schon mal viel weniger erschreckend aus)
    2) Inspektion mit minimalem Aufwand
    3) Ne Runde fahren - um zu sehen, wie es um die Technik steht.

    Das ist eine sehr geringe Investition und bringt dich wesentlich weiter.

    Vieles kannst du prinzipiell schon jetzt auf prinzipiell Funktion checken.
    Trennt die Kupplung? Dreht der Motor? Läßt sich das Getriebe durchschalten? Rattert der Kardan? Rostet der Auspuff von innen nach außen? Sind die Bremsscheiben ok? Standrohre? Lenkkopf-, Schwingen-, Radlager?

    Eine Motor-und Getrieberevision ist reine Mutmaßung. Oder gibt es einen Grund warum du damit rechnest?

    Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg.
    Mit etwas Dusel wird das leicht eine super Maschine.

    Tipp: Falls du ein S-Cockpit kaufen solltest, achte darauf dass die Anbauteile möglichst dabei sind.
    Geändert von OXY (17.09.2016 um 20:14 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier