Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    Eicon10 Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Vielleicht gibt es ja Motorfachleute, die mit meinen drei Schilderungen etwas anfangen können und Rat wissen:

    1. Ölverbrauch:
    Der Motor hat einen gerade mal eingefahrenen Siebenrock-Kit (Zylinder u. Kolben) und überholte Köpfe. Dennoch: Ölverbrauch locker 1 Liter auf 1000km. Irgend ein Austritt ist nicht erkennbar, insofern kann das Öl meines Erachtens nur noch über die Motorentlüftung durch die Vergaser geblasen werden. Aber warum, was tun?

    2. Öldruck-Kontrollleuchte:
    Sobald ich etwas härter abbremse kommt die Lampe - auch wenn der Ölstand noch lange nicht am Minimum steht. War früher nicht so... das einzige, wo zwischenzeitlich etwas passiert sein könnte: Ich habe nach 20 Jahren Standzeit die Ölwanne abgenommen, um alten Schlick (der dann gar nicht vorhanden war) auszuwaschen, dabei könnte ich ggf. den Ölschnorchel berührt haben... ist mir aber nicht bewusst.

    3. Das Laufverhalten:
    Wirklich drastisch, als wären zwei unterschiedliche Motoren eingebaut... Wenn der Ölstand auf dem Minimalstrich steht, geht die Fuhre, dass es eine helle Freude ist. Aber schon ab ca. 1/4 Füllstand wird der Motorlauf zäh, rau und unwillig. Somit: Wenn es Spaß machen soll, dann ist es nicht gerade zum Wohlfühlen, denn siehe 2.: Ständig ist die Lampe da...

    Sind das alles unterschiedliche Probleme, oder gibt es irgend einen Zusammenhang, also eine gemeinsame Ursache?

    Hoffe auf Hilfe,
    Georg

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Ich würde als erstes mal die Motorgehäuseentlüftung checken. Die könnte für die Symptome 1 und 3 verantwortlich sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Was meinst du konkret mit "checken"? Das ist ja nur dieses Stahl-Federplättchen drin, aber das ist weder gebrochen noch eingerissen. Nach Gutdünken hab ich´s mal etwas nachgebogen, damit es strammer zudrückt. Hat aber auch nix geändert...
    Mir ist aber auch schon nicht klar (sorry, blutiger Laie), wie es zu so einem Überdruck im Motor kommt, dass da Öl rausbläst... kann das noch andere Ursachen haben?

    Grüße,
    Georg

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Hallo,

    die Ölwanne ist zu klein für einen 1000er Motor. Das Öl sitzt zu hoch im Motor. Die Entlüftung ist nur subopimal. In Serie war ein Pertinax Flatterventil vorhanden. Der große Ölberuhigungsraum im Motorgehäuse fehlt. Abhilfe durch eine Ölwanne von der /7 nach Bj.80 mit Zubehör.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (23.09.2016 um 17:35 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    BMW hat speziell zu den 900ern eine Serviceinfo herausgegeben. Vielleicht hilft dir das weiter.

    BTW: Ölwanne und Ölpeilstab sind noch original?
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Hi Klaus, die Service-Info kannte ich nicht - super! Außer dem Powerkit ist alles komplett original.
    Und jetzt noch die Frage an Walter: "Mit Zubehör" heißt vermutlich ein verlängerter Ansaugschnorchel... oder muss da noch mehr mit dran?

    Gruß,
    Georg
    Geändert von Schorse (23.09.2016 um 17:59 Uhr)

  7. #7
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Hi Klaus, die Service-Info kannte ich nicht - super! Außer dem Powerkit ist alles komplett original.
    Und jetzt noch die Frage an Walter: "Mit Zubehör" heißt vermutlich ein verlängerter Ansaugschnorchel... oder muss da noch mehr mit dran?

    Gruß,
    Georg
    Die größere Ölwanne, von der Walter geschrieben hat, wurde sogar schon bei der /6 eingeführt. Dazu gibt es ebenfalls eine Info in der Datenbank.

    Ich kenne die flackernde Ölkontrollampe ebenfalls von meiner 90/6.
    An den Paralevern habe ich diesen Effekt noch nie gesehen. Offensichtlich machen die ca. 0,4L Ölvolumen den Unterschied.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #8
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Das würde ja bedeuten, dass betreffs Ölwanne alles im Lot ist? Die Lampe leuchtet zum Glück nur beim Bremsen, und da ist man meist nicht stramm auf dem Gaszug. Und es ist auch schnell wieder vorbei. Aber ich weiß nicht so recht, ob es letztlich nicht doch schadet... normal finde ich das jedenfalls nicht. Und es hindert mich am genussvollen heizen, weil man dabei eben öfters mal hart auf die Bremse geht und danach gleich wieder aufzieht.

    Gruß,
    Georg
    Geändert von Schorse (23.09.2016 um 18:49 Uhr)

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Meine 90S braucht ebenfalls mehr Öl als meine frühere 100S. Ca. 1l /1000km. Und ich drehe nicht, wie in der Service Mitteilung angegeben, häufig über 6500/min.
    Grüße, Thomas

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    ... Der Motor hat einen gerade mal eingefahrenen Siebenrock-Kit ...
    Was heißt das in Fahrleistung?
    Will sagen: Vielleicht ist der Einlauf doch noch nicht abgeschlossen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier