Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Hallo,

    Schwallbleche /6.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31471.jpg 
Hits:	313 
Größe:	231,5 KB 
ID:	160573

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Der Ölmeßstab muß verlängert werden.
    Nachfrage: Wie verlängert man den Ölmeßstab???

  3. #23

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Löcher bohren, Blechstreifen drannieten?

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    ... in dem man sich nen längeren besorgt.
    Die Längen variieren pro Modell und Ölwanne (bzw,Schnorchel) deutlich.
    Der Schorchel einer r80 Mono sowie der Peilstab ist z.B fast einen Zentimeter länger als bei der G/S .
    Ansonsten hilft ne Feile, neue Markierungen und fertig!

    Gruß Kai

  5. #25
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.539

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    ich habe einen halben 5mm Splint mit einem schweisspunkt am stab befestigt !

    gruss Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Kuhtreiber,

    Walter hat nach meiner Meinung recht,

    der Trick an der größeren Ölwanne ist nicht allein der, dass da mehr Öl drin sondern dass der Ölstand tiefer ist. Deswegen verbaut man auch einen längeren Ansaugschnorchel (das Zubehör!).
    Die großen Einzelhubräumen erzeugen im Verdichtungstakt einen großen Unterduck im Kurbelgehäuse, Öl wird hochgerissen und vermischt sich schaumig mit Luft.
    Dann gehts ab über die Ölentlüftung oder wird bei schlechter Abdichtung mit verbrannt. Zudem kann das schaumige Öl von der Ölpumpe nicht gut gefördert werden, der Öldruck fällt.
    Ein größerer Luftraum über dem Öl verringert die Druckstöße durch die Zylinder. Das größere Ölvolumen hält zudem das Öl kühler.

    Dieses Problem haben komischerweise nur die 1000er. Bei den 800er Motoren tritt das Phänomen nicht auf und die brauchen oft auch deutlich weniger Öl. Wie es bei den 900er Zylindern ist weiss ich nicht.

    Siebenrock empfiehlt definitiv beim Umbau von 800 auf 1000 ccm entweder die Verwendung einer größeren Wanne und/oder die Nutzung eines Ölkühlers (auch dieser senkt den Ölstand etwas ab, da geht schon was rein).

    Gruß Kai
    Wenn der Ölstand bei einer grösserern Wanne wiederum tiefer ist, ist doch wieder weniger Öl drin..

    Was geht denn in so einen Ölkühler an Litern rein?

    In den serienmässigen geht kein 1/4 l rein!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Hallo Matthias,

    ne größere Wanne wird meist mit tieferem Ansaugschnorchel kombiniert. Bei den erhältlichen Umbausätzen ist meist ein veränderter Schnorchel mit dabei (z.B. bei Siebenrock Adventure).
    Natürlich geht in den Ölkühler nur circa 1/8 Liter inkl. Schläuche etc. rein.
    Wenn du aber am Ölpeilstab bei kaltem Motor misst (bei heissem Motor müsstest du schon Lucky Luke sein) merkst du schon einen deutlichen Unterschied im Ölstand (gegenüber der ungekühlten Version) solang das Öl noch "Oben" ist.
    Sogar bei der serienmäßigen 800er hat die Montage des Ölkühlers den Ölverbrauch fast halbiert (0,1 Lier auf 1000km)
    Ich fahre im Moment auf meiner 1000er G/S die etwas tiefere Ölwanne einer R80 Mono inkl. dem tieferen Schnorchel und dem längeren Ölpeilstab aus oben diskutierten Gründen.

    Gruß Kai

  8. #28

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Hallo Gemeinde,

    in meiner 75/5 fahre seit vielen Jahren mit einem Ölwannenzwischenring mit Kühlrohren. Natürlich mit verlängertem Ansaugschnorchel.
    Messstab ist ein Thermometer mit den Markierungen = dem Original Messstab.
    Ölstand halte ich immer so zwischen Min.u. Max. ~ 2,75 Ltr.
    Keine Probleme mehr mit Öldruckabfall beim Bremsen.
    Verbrauch nach Motorrenovierung etwa 0,2 Ltr./1000 Km. Das gönne ich ihm.

    Gruß

    Reinhard
    Geändert von Manx-Norton (24.09.2016 um 13:29 Uhr)

  9. #29
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Nachfrage: Wie verlängert man den Ölmeßstab???
    Weitere nachfrage: was macht es für einen Sinn den Ölmesstab zu verlängern?

    Es gibt den Spruch: Hubraum lässt sich durch nicht ersetzen ausser durch...... Das gilt für die Motorölmenge genauso, auf jeden Fall ab der 90S, bei der die Ölmenge definitiv zu gering war. Schon als ich meine R90S gekauft, und mit 1000ccm versehen, habe wollte ich die -Michel Ölwanne- haben. Mit dem Ölkühler, der kurz danach kam, hatte ich eine Ölmenge von 3 Liter.

    Die Designer wollten aus optischen Gründen diese kleine Ölwanne haben ,die Ings waren anderer Meinung. Macht sich ja auch nicht so gut wenn man mit dieser butterweichen Fahrwerksabstimmung (Ceriani Gabel und Boge Stossdämpfer) beim kleinsten Kantstein mit der Ölwanne aufsetzt.

    Die Michel Ölwanne berührt leicht die obere Hauptständer-Querstrebe, die schaut schon deutlich unten raus. Man muss dann halt bei solchen Kantstein Aktionen ein wenig vorsichtig sein.

    Ich währe, um es auf den Punkt zu bringen, niemals auf die Idee gekommen mir durch einen verlängerten Ölmesstab diese Ölmenge wieder zu verringern.

    Die höhe des Ölniveaus im Motor ist nicht das Problem. Wenn man gerne mal heizt, oder im Hochsommer in Süden unterwegs ist, mit 3 liter Öl ist man auf jeden Fall immer im grünen Bereich.

    gruss peter

  10. #30
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Eine gelötete Dose mit tangentialem Eingang und axialem Ausgang. Ein einfacher Abscheider halt.
    Hier noch ein Bild aus dem Bauteilelager.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20160924_194928_000.jpg 
Hits:	122 
Größe:	193,0 KB 
ID:	160628

    Da erinnere ich mich wieder: Hatten nicht die 7er neben dem Anlasser eine Abscheider im Guß. Den zugehörigen Schlauchsatz hatte ich für meinen Abscheider abgewandelt.
    Gruss
    Gerd
    Geändert von er90es (24.09.2016 um 21:18 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier