Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Die höhe des Ölniveaus im Motor ist nicht das Problem. Wenn man gerne mal heizt, oder im Hochsommer in Süden unterwegs ist, mit 3 liter Öl ist man auf jeden Fall immer im grünen Bereich...
    Ganz so einfach ist das leider nicht.
    Das Motorgehäuse unserer 2V basiert konstruktiv auf den Vorgaben bei der Entwicklung der Modelle /5, wo ein maximaler Hubraum von 750 cc im Pflichtenheft stand. Das Boxerprinzip hat bei einem Zweizylinder natürlich viele Vorteile, vor allem das der optimalen Laufkultur; Nachteil ist, dass sich beide Kolben gleichzeitig nach innen ("boxen") bzw. außen bewegen. Deswegen ist dieser Motor auch gleichzeitig eine Luftpumpe.
    Laufen die Koben nach unten, verdichten sie den Gasraum im Gehäuse im Fall 750 cc um 0,75 Liter. Laufen sie nach außen, reduzieren sie das Volumen um diese 0,75 Liter. Das Motorentlüftungsventil sorgt dafür, dass schädliche Überdrücke in den Ansaugraum weitergeleitet werden. Unterdruck ist dagegen als Unterstützung für die Dichtungen eher erwünscht.
    Da das Gasvolumen im Motorgehäuse schon bei den 750 cc keine großen Reserven mehr bot, wurden bereits die 900 cc bei der R90 der Reihe /6 in manchen Betriebssituationen problematisch. Die erneute Aufrüstung mit der Reihe /7 verschärfte die Situation. Man erkennt das an den zahlreichen Änderungen im Bereich Motorentlüftung in dieser Zeit. Auch dass die Kurbelwellendichtringe lange Jahre Kummer machten, hängt damit zusammen.
    Zu diesem konstrunktionsbedingten Pumpen kommen noch die Blowby-Gase, die je nach Motorzustand an den Kolbenringen vorbei ins Gehäuse pfeifen.
    Mit jedem zusätzlichen Volumen im Gasraum des Gehäuses reduziert sich auch der Spitzendruck, der alle Dichtungen belastet und Öldämpfe in die Vergaser transportiert. Deswegen ist es m. E. sinnvoller, das zusätzliche Volumen nur zum Teil zur Vergrößerung der Ölmenge zu verwenden.

    PS: Volumen korrigiert
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Laufen die Koben nach unten, verdichten sie den Gasraum im Gehäuse im Fall 750 cc um 1,5 Liter. Laufen sie nach außen, reduzieren sie das Volumen um diese 1,5 Liter.
    Ich denke, dass Du einen Denkfehler machst: 750 ccm Hubraum gleich 750ccm weniger Volumen im Kurbelwellengehäuse.

    Gruss
    Gerd

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Du einen Denkfehler machst: 750 ccm Hubraum gleich 750ccm weniger Volumen im Kurbelwellengehäuse.

    Gruss
    Gerd
    Natürlich!
    Ich korrigiere das.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von MM;855297

    Mit jedem zusätzlichen Volumen im Gasraum des Gehäuses reduziert sich auch der Spitzendruck, der alle Dichtungen belastet und Öldämpfe in die Vergaser transportiert. Deswegen ist es m. E. sinnvoller, das zusätzliche Volumen nur zum Teil zur Vergrößerung der Ölmenge zu verwenden.

    [SIZE=1
    PS: Volumen korrigiert[/SIZE]
    So mache ich das auch mit meiner VV-Ölwanne.
    Original Meßstab und soviel Öl, daß der Stand gerade über Minimum ist.
    Wenn der Meßstab trocken ist, kommt ein 1/4 Liter Öl dazu.
    So habe ich immer noch mehr Öl als mit der Serienölwanne und immer mindestens 750 ccm mehr Gasvolumen im Gehäuse wie mit maximal aufgefülltem Öl.

    Gruß Ulli

  5. #35
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Ist beim einfahren mineralische Oel verwendet worden?
    Wenn nicht fahr zu erst mal einige tausend km mit mineralische Oel.
    Halb oder Voll synthetische Oele sind nicht geeignet beim einfahren.

    Sind bei Zylinder und Kolbenwechsel die Pleuellager erneuert?
    Nicht ausgeschlossen ist es gibt jetzt Lagerschaden. DIe Oel KL koennte so was zeigen.
    Solange ausreichend Oel da ist geht die Oel KL nicht an beim Motor in gutem Zustand.
    Die Geraeusche die jetzt anwesend sind zeigen im Richtung Lagerschaden.
    Auch Oelpumpe kontrolieren.

  6. #36
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Danke für die vielen Antworten - ich muss die erstmal gründlich durchdenken, sobald ich Zeit dazu habe...
    Über sowas wie Schwallbleche hatte ich auch schon nachgedacht, die Volumenvergrößerung scheint aber wohl der richtigere Weg zu sein.
    Zum Kilometerstand meines Siebenrock-Kits: Das dürften gute 5000 sein, ausschließlich mit mineralischem 20W50-Honig.
    Thema Lagerschaden: Ist natürlich durchaus möglich, die habe ich nämlich nicht erneuert, und der Motor hat gute 140tkm runter. An eine Motorrevision trau ich mich selber nicht ran, und es machen zu lassen gibt das Familienbudget nicht her.

    Gruß,
    Georg
    Geändert von Schorse (26.09.2016 um 07:24 Uhr)

  7. #37

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Hallo Georg,

    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Thema Lagerschaden: Ist natürlich durchaus möglich, die habe ich nämlich nicht erneuert, und der Motor hat gute 140tkm runter
    ich habe in Deinen Schilderungen nichts gefunden, was auf einen Lagerschaden hindeuten würde.

    Gruß, Rudi

  8. #38
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Hallo Rudi,
    danke - das beruhigt mich!

    Inzwischen ist der Ölwannenzwischenring eingebaut. Das Problem mit der Kontroll-Leuchte war damit erledigt, die kam nie wieder. Und der Motor läuft merklich schöner, wenn der Ölstand am Meßstab auf Minimum steht. Beruhigend zu wissen, dass dennoch genug Brühe drin ist.
    Weiterhin unschön: Ich muss immer wieder nachfüllen, und das trotz überholter Köpfe, neuen Dichtringen und gerade mal gut eingefahrenen Nikasil-Zylindern. Das kann jetzt vermutlich nur noch an der Entlüftung liegen.

    Gruß,
    Georg

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,



    ich habe in Deinen Schilderungen nichts gefunden, was auf einen Lagerschaden hindeuten würde.

    Gruß, Rudi

  9. #39
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Erklär mal bitte.
    Oder sowas applizieren

    https://industrialfilters.mann-humme...ng/ProVent.pdf

  10. #40
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Rätsel um die Motorschmierung (R90S)

    Wäre technisch absolut interessant, aber wohin damit ...an einer aufwändig restaurierten R90S, deren Aufgabe zu einem großen Teil darin besteht, schön zu sein und möglichst origenohl auszusehen?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier