Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Pistolero
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    75

    Getriebeproblem 1986 - 1994

    Stimmt es, daß Getriebe aus den Baujahren 1986 - 1994 Haltbarkeitsprobleme auf Grund eines fehlenden Sprengrings haben?

    Wenn ja, gab es ein Nachrüstangebot von BMW?

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Getriebeproblem 1986 - 1994

    So einfach ist das nicht zu beantworten.
    Der Sicherungsring kam 1986 in die Serie und entfiel ab 1991; ab 1994 kam er wieder.
    Das ursächliche Problem ist m. E., dass man mit Einführung der Paralever
    a) auf die Ölschmierung des Kardans verzichtete
    b) stattdessen auf eine lebenslange Schmierung des Längenausgleichs vertraute.
    Mangelnde Schmierung an der Längenausgleichsverzahnung sorgt für massiven Druck auf die Getriebeausgangswelle mit entsprechenden Folgen für die Lager.
    Das A und O beim Paralever ist also das regelmäßige "staburagsen" des Antriebs. Bei den Nicht-Paralevern ist dieses typische Getriebeproblem jedenfalls nicht bekannt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Getriebeproblem 1986 - 1994

    .... dazu müsste man mal eine richtige Statistik aufstellen, mit Laufleistung Baujahr eventuell beschränkt auf 80/100 Modelle...

    Mein 82er Getriebe (G/S) ist bis ca. 60.000 mit 800cc gefahren worden dann umgebaut auf 980cc und das Ausgangslager ist bei 68.000 zerbröselt - alles bei moderater Fahrweise...

    gruß - Thomas

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Getriebeproblem 1986 - 1994

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    alles bei moderater Fahrweise...
    Wie man an Deinem Avatar gut erkennen kann...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Getriebeproblem 1986 - 1994

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wie man an Deinem Avatar gut erkennen kann...
    Man kann auch moderat schnell um die Kurve rollen!

    Edit:

    Ich hatte mit Para, wie auch nit der G/S, keine direkten Getriebeprobleme.
    Allerdings habe ich sie beizeiten und Gelegenheit bei Patrick zur Ansicht und zur Wartung geschickt. Handlungsbedarf war da schon reichlich.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Getriebeproblem 1986 - 1994

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Sicherungsring kam 1986 in die Serie und entfiel ab 1991; ab 1994 kam er wieder.
    So einfach ist das leider nicht, dieser Sicherungsring war von je her in allen Boxer Getrieben seit den 50er Jahren drin.

    Also R50-69S
    R50/5 - 75/5

    alle 5 Gang Getriebe ab 73...

    Warum zum Geier BMW diesen Ring irgendwann weggelassen hat Wissen nur die die dabei waren.

    Bei den Mono´s ist das auch nicht wirklich ein Problem, bei den Para´s auf Grund der Längenausgleichsverzahnung schon.

    Ich habe aber auch schon Paralever Getriebe repariert wo trotz Sicherungsring das Lager verschoben war, und zwar so das es den Ring komplett aus der Nut gedrückt hat, bei diesen Getrieben war dann aber auch die Welle nicht mehr zu retten.

    Das Thema "Staburagsen" sollte man sehr ernst nehmen.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Getriebeproblem 1986 - 1994

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wie man an Deinem Avatar gut erkennen kann...
    Damals Detlev, 1988 mit 50 oder knapp 60 PS bin ich wirklich noch moderat gefahren, dafür aber min. 10.000 km im Jahr mit der G/S.

    Heute kommt sie mit BBK nur noch auf die Rennstrecke oder mal eine Alpenwoche - mehr als 2000 im Jahr kommen da nicht zusammen. Aber seit dem Schaden von 1988 ist mir kein Getriebe mehr kaputt gegangen...

    die meisten Km fahre ich jetzt mit der R1200R ...

    ...je oller desto doller ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier