Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von matm911
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Polen
    Beiträge
    195

    R100S goes Scrambler ... Details (edit)

    (edit) Titel passt besser

    Hallo ihr Schrauber !

    Die aktuelle Umbauphase kommt endlich dem Ende zu, und bevor ich mir was allzu kompliziertes ausdenke, eine Frage an all jene, die das "Rad bereits erfunden" haben :-)

    Wo und wie habt ihr den "Daytona Active Speed Sensor" befestigt ?

    Ich habe eine R100S mit Gussfelgen, vorne 2 Bremsscheiben und hinten einer. Tacho Daytona Velona ist bereits montiert und die Verdrahtung fertig.
    Für die simple Lösung lt. Anleitung mittels Kabelbinder ist zw. Gabel und Schrauben der Bremsscheiben vorne zu wenig Platz, und hinten zu viel Abstand.
    Habe mir eine Halterung aus einem Blechstreifen überlegt, die ich vorne bei den Achsklemmschrauben befestige damit der Sensorkopf zu den Bremsscheibe-Schrauben zeigt. In diesem Fall wäre der Sensor dann aber doch sehr ungeschützt (Wind, Schmutz etc.).

    Ich will jetzt nicht eine erneute Diskussion über die verschiedenen Sensoren und Signalumsetzer lostreten, sondern ersuche euch nur um eine paar bereits ausgeführte Befestigungsvorschläge von Näherungssensoren dieses Typs (Daytona, Koso, Panasonic ...)

    Vielen Dank !!!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sensor.jpg 
Hits:	107 
Größe:	66,0 KB 
ID:	161305
    Geändert von matm911 (21.10.2016 um 22:05 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Polen
    Markus

  2. #2
    Avatar von matm911
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Polen
    Beiträge
    195

    AW: Befestigung Daytona Ative Speed Sensor

    vorne: Winkel vom Achsklemmschrauben in Richtung Bremsscheibe-Schrauben?
    hinten: Abstände sind etwas zu groß ? Der Sensor kann nicht gut und fest montiert werden ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vorne.jpg 
Hits:	210 
Größe:	200,0 KB 
ID:	161308 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hinten.jpg 
Hits:	203 
Größe:	142,3 KB 
ID:	161309
    Geändert von matm911 (02.10.2016 um 14:03 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Polen
    Markus

  3. #3
    Avatar von matm911
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Polen
    Beiträge
    195

    R100S goes Scrambler

    Eine Befestigungslösung habe ich gefunden, aber noch nicht ausgeführt, es wird ein Alu- oder Edelstahlblech and der Achsklemmschraube befestigt. Der Erstversuch aus 3mm Alu ist soweit in Ordnung, aber zu weich, verbiegt sich leicht. Zumindest habe ich jetzt die Form, damit die Sensorfläche in die Nähe der Schraubenköpfe der Bremsscheibe kommt. 3mm Edelstahl sollte stabiler werden.

    Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und optische Korrekturen. Und die vorderen Blinker. Die (billigen) kurzen Tröten habe ich wieder abgebaut, da das Knallen dann doch zu viel war und ich dafür wohl die LL-Düse vergrößern muss ... vielleicht beim nächsten Mal.

    Zunächst mal bin ich froh, dass die Kuh wieder muht
    Habe gleich mal eine schöne Runde auf der Insel gedreht !

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw1.jpg 
Hits:	325 
Größe:	303,7 KB 
ID:	162643Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw3.jpg 
Hits:	222 
Größe:	156,8 KB 
ID:	162644Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw5.jpg 
Hits:	234 
Größe:	235,4 KB 
ID:	162645Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw7.jpg 
Hits:	211 
Größe:	275,9 KB 
ID:	162646
    Geändert von matm911 (21.10.2016 um 22:21 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Polen
    Markus

  4. #4
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Befestigung Daytona Ative Speed Sensor

    Gut gemacht
    Gruß, Axel

  5. #5
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Befestigung Daytona Ative Speed Sensor

    Zitat Zitat von matm911 Beitrag anzeigen
    vorne: Winkel vom Achsklemmschrauben in Richtung Bremsscheibe-Schrauben?
    hinten: Abstände sind etwas zu groß ? Der Sensor kann nicht gut und fest montiert werden ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vorne.jpg 
Hits:	210 
Größe:	200,0 KB 
ID:	161308 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hinten.jpg 
Hits:	203 
Größe:	142,3 KB 
ID:	161309
    ich habe meinen Sensor hinten unter den Kardantunnel geklebt. Dort sieht man ihn nicht und man kann das/die Kabel dort fast unsichtbar hinlegen. Dadurch sieht man fast nix von der Wegmessung. Der Magnet sitzt auf dem äußeren Felgenrand, ebenfalls geklebt!
    Geändert von bauluemmel (19.10.2016 um 18:19 Uhr)
    Gruß
    Gunnar

  6. #6
    Avatar von matm911
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Polen
    Beiträge
    195

    AW: Befestigung Daytona Ative Speed Sensor

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Gut gemacht
    Gruß, Axel
    Danke schön
    Leider habe ich nie die Geduld für einen kompletten Umbau, daher geht es immer nur scheibchenweise weiter. Wichtig ist mir, dass das Bike so schnell wie möglich wieder auf der Straße ist.

    Diesmal habe ich vor allem auf "vibrationsdämpfende" Befestigungen wert gelegt, da bei den hiesigen Straßenverhältnissen so ziemlich alles kaputt geht. Selbst das Rücklicht habe ich mittels Gummimutten am hinteren Kotflügel angeschraubt, welcher seinerseits wiederum mit mehreren Gummidämpfern am Heckrahmen befestigt ist.

    Der Tacho ist schon fast zu elastisch befestigt, aber besser so als wenn, wie bei der originalen Tachoeinheit, die Halterung wieder bricht.

    Als nächsten Schritt werden die vorderen Blinker noch "reduziert" und danach habe ich vor ein elektronisches Zündungssystem einzubauen.

    Mein "Problem" ist, dass es hier ja keine "Winterpause" zum Schrauben gibt, und die Motorrad-Saison im Grunde im September gerade wieder begonnen hat
    Grüße aus dem schönen Polen
    Markus

  7. #7
    Avatar von matm911
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Polen
    Beiträge
    195

    AW: Befestigung Daytona Ative Speed Sensor

    Zitat Zitat von bauluemmel Beitrag anzeigen
    ich habe meinen Sensor hinten unter den Kardantunnel geklebt. Dort sieht man ihn nicht und man kann das/die Kabel dort fast unsichtbar hinlegen. Dadurch sieht man fast nix von der Wegmessung. Der Magnet sitzt auf dem äußeren Felgenrand, ebenfalls geklebt!
    Statt Magnet würde ich nur ein Stückchen Metall benötigen (aktiver Näherungssensor) aber irgendwie kann ich keine passende Stelle am Kardan finden. Für die Sensoren in Zylinderform würden mir mehrere Befestigungen einfallen, aber wohin mit diesem kleinen Plastik-Klötzchen, der noch dazu auf der Längsseite die Sensorfläche hat
    Gut dass schon wieder Wochenende ist, da kann ich mich mit Bier und Pizza in die Garage zurückziehen und weiter tüfteln ...
    Grüße aus dem schönen Polen
    Markus

  8. #8
    Avatar von matm911
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Polen
    Beiträge
    195

    AW: R100S goes Scrambler ... Details (edit)

    Gehört bei den Federbeinen das Reservoir eigentlich nach hinten oder nach vorne ... oder egal ? Im Internet sehe ich beides. So wie jetzt, also nach vorne, lässt sich die Vorspannung leichter einstellen bzw. als die Kofferträger noch montiert waren, war es anders herum ja gar nicht möglich.
    Reservoir nach hinten würde andererseits aber besser aussehen ... hmmm :-/
    Geändert von matm911 (21.10.2016 um 22:34 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Polen
    Markus

  9. #9
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Befestigung Daytona Ative Speed Sensor

    Zitat Zitat von matm911 Beitrag anzeigen
    Statt Magnet würde ich nur ein Stückchen Metall benötigen (aktiver Näherungssensor) aber irgendwie kann ich keine passende Stelle am Kardan finden. Für die Sensoren in Zylinderform würden mir mehrere Befestigungen einfallen, aber wohin mit diesem kleinen Plastik-Klötzchen, der noch dazu auf der Längsseite die Sensorfläche hat
    Gut dass schon wieder Wochenende ist, da kann ich mich mit Bier und Pizza in die Garage zurückziehen und weiter tüfteln ...
    Ok. Ich korrigiere: ich habe natürlich einen Halter für den Sensor aus 3mm Alublech gebogen und unter die Schwinge rechts geklebt, sodass der Sensor aud 1 -2 mm an den Magneten herangeführt werden kann.
    Gruß
    Gunnar

  10. #10
    Avatar von Tom Moers
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    Moers
    Beiträge
    46

    AW: R100S goes Scrambler ... Details (edit)

    Hi Markus,
    hab dich und dein Moped an der Pretty Bayern gesehen -schöner umbau-der einzige den ich hier gesehen habe.
    Greez Tom

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier