Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von QThomasM
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12

    R75/5 mit SR Power KIT Probleme bei der Zulassung

    Hallo ,
    ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
    Fahre seit 1980 ein 75/5 mit diversen /6 Aufbauten und /6 Elektrik. Scheibenbremsen von R90/S.
    Nun wollte auf der letzten Tour wegen schwarzen Rauches keiner mehr hinter mir herfahren und man empfahl mir, doch anstatt einen überarbeiteten Motors gleich den SR Power Kit mit 97-er Gehäuseeinlass zu nehmen, für den SR keine ABE hat.
    SR meinte, es gäbe in Deutschland bereits 500 erfolgreiche EBEs mit Verweis auf die ABE des Power Kits für die R80.
    Voller Elan baute ich diesen Power Kit von Siebenrock in meine Gummikuh ein.
    Nun, der TÜV sah das ganz anders und schickte mich zum Sachverständigen, der mich wiederum weiterschickte zu einem speziellen Sachverständigen. Dieser sagte mir nun ganz klar, dass für den R75/5-Rahmen keine Hubraumvergrösserung zugelassen ist.
    Jetzt frage ich mich, wie die anderen 500 Erfolgreichen das hingekriegt haben !!!??? Haben die alle ihre wohlwollenden Sachverständigen gefunden?

    Wer kann mir einen Rat geben?
    Mittlerweile bin ich auch TÜV überfällig und so ziemlich frustriert.

    Danke im voraus für den einen oder anderen Ratschlag.

    Gruss aus Norddeutschland

  2. #12

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo,
    ich glaube es geht hier nicht um mehr Hubraum sondern um mehr PS. Der /5 Rahmen hat nur eine Zulassung bis 50 PS, egal was Hr. Siebenrock dazu sagt Du kannst auch einen 1000er Motor einbauen und auf 50 PS drosseln, aber für deinen Umbau brauchst du schon einen sehr freundlichen Prüfer. Und ob das dann legal ist bezweifle ich.

    Entweder Rückbau oder du besorgst dir einen anderen Rahmen und baust einfach alles um...
    Gruß aus München
    Günter

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.083
    Nach meiner kenntnis bezieht sich die Begrenzung auf max. 50 PS auf die Trommelbremse.

    Da Deine /5 Scheibenbremsen hat, müsste mehr drin sein. Die Leistung des PK beträgt amtliche 67 PS.

    Ich würde da nicht aufgeben. Hast Du schon alle Eintragungen in der Datenbank durchgeschaut?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nach meiner kenntnis bezieht sich die Begrenzung auf max. 50 PS auf die Trommelbremse.

    Da Deine /5 Scheibenbremsen hat, müsste mehr drin sein. Die Leistung des PK beträgt amtliche 67 PS.

    Ich würde da nicht aufgeben. Hast Du schon alle Eintragungen in der Datenbank durchgeschaut?



    Nö, in seinem Fall bezieht es sich auf den Rahmen. Scheibenbremse braucht er natürlich auch, aber die hat er ja. Entscheidend ist ein Hauptrahmen mit doppelwandigen Oberzugsrohr. Serie bei allen /7, bei der /6 ab Fgst-Nr. 2 920 001.

    Und deshalb gehts nicht
    Gruß aus München
    Günter

  5. #15
    Avatar von QThomasM
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen


    Nö, in seinem Fall bezieht es sich auf den Rahmen. Scheibenbremse braucht er natürlich auch, aber die hat er ja. Entscheidend ist ein Hauptrahmen mit doppelwandigen Oberzugsrohr. Serie bei allen /7, bei der /6 ab Fgst-Nr. 2 920 001.

    Und deshalb gehts nicht
    Danke, MUC,
    das wird's wohl sein, die Rahmennummer. Meine Rahmennummer ist 2997354, aber eben 75/5. Den Rahmen zu tauschen, wegen des doppelwandigen Oberzugsrohres, hat mir der Sachverständige auch vorgeschlagen. Das würde ich natürlich gerne vermeiden, wenn es noch ne Lösung gibt.
    Also ich habe neben der doppelten Scheibenbremse auch noch eingebaut die Sportnockenwelle 336°, Vergrösserung der Ölwanne durch SR Distanzring wegen Kühlung, H-Reifen. Alles, was mir dazu empfohlen wurde. Ausserdem vorsorglich ne neue Kupplung, Kurbelwell neu gelagert, neue Steuerkette.

    Ja, und nun kriege ich den Hobel nicht zugelassen.

    Interessant ist das Angebot:
    http://www.klassische-kraftraeder.de/angebote.htm
    Nur hat mir der Verkäufer leider nicht mitgeteilt, wie er die Zulassung hingekriegt hat. Hätte mich ja darauf beziehen können. Will aber auch keine Pferde scheu machen.
    Aber angeblich soll's ja noch weitere 500 R75/5 mit dem SR PowerKit geben, waären also alles "R100/5"!!

    Hat noch jemand 'nen weiteren Rat?

    danke Euch allen
    QThomasM

  6. #16
    Avatar von QThomasM
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Franz G. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen in meine R75/6 den SR Powerkit mit 980 ccm eingebaut. Ich hatte zwar schon vor Jahren den Hubraum auf 900 vergrößert (natürlich eingetragen), so dass die Steigerung von Leistung und Geschwindigkeit nur marginal ist, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Von SR gibt es zum Powerkit ein Teilegutachten, wo ausschließlich R80 Modelle (247) aufgeführt sind. Das sei beim TÜV kein Problem, meinte man bei SR am Telefon. Ist es aber doch, musst ich heute feststellen. Die HU war fällig und ich sagte dem Prüfer, er solle doch auch gerade mal die Hubraumvergrößerung eintragen. Zwar gibt das SR Teilegutachten in der Tat verschiedene Leistungen (44 und 47 kW), verschiedene Reifengrößen (die allesamt bei der /6 nicht gefahren werden) und verschiedene Stand- und Fahrgeräusche an. Aber was ist da das Problem? Jedenfalls war eine Einigung nicht möglich und der Prüfer wendete sich der Hercules K180 zu, für die ich auch noch ein Vollgutachten brauchte. Danach fuhr ich vom Hof und steuerte den DEKRA Stützpunkt 2 km weiter an. Dort konnte man für technische Änderungen in einem Büro vorsprechen, wo sogleich ein freundlicher Ingenieur erschien, der meinte, dass seien ja nur marginale Änderungen. So isses! Für die Eintragung der Geräusche schaute er in eine Tabelle, wo die alten dB in neue umgerechnet werden. Eine halbe Stunde später fuhr ich mit HU-Plakette 4/2011 und Gutachten nach §21 vom Hof. Geht also. Die DEKRA hat jetzt einen neuen Kunden.
    Für Interessenten hänge ich das Gutachten hier an.

    Gruß

    Franz
    Hallo Franz G.,
    habe Deinen Beitrag mit grossen Interesse gelesen.
    In dem eingestellten DEKRA-Mini-Gutachten wird Bezug genommen auf ein Gutachten P026278001371 X2 vom 1.4.09.
    Kannst Du mir das auch zukommen lassen?

    Vielen Dank im voraus
    QThomas M

  7. #17

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ich kann dir sagen wie er die Zulassung bekam. 1000 ccm, gedrosselt auf 50 PS und alles passt.

    Wenn Siebenrock von 500 /5 mit seinem Kit weiss soll er dir halt mal ein paar Adressen geben oder zumindest sagen wo die Mopeds zugelassen wurden.
    Gruß aus München
    Günter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier