Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Beni
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Stuggi
    Beiträge
    89

    Projekt + Lackierer im Raum Stuttgart

    Guten Abend,

    langsam merkt man, dass die kalten Tage in Deutschland anbrechen und so nähern sich die Projekte die man für den Winter "aufgehoben" hat bzw. aufgeschoben

    Ich habe vor meine rote R 80 RT Bj.: 83 (aber ohne Cockpit) lacktechnisch zu verschönern. Folgende folgende Punkte habe ich mir dazu überlegt und wollte einfach mal eure Meinung wissen:

    1.) Die Stelle am Tank, die immer an der Sitzbank scheuert (wer kennt sie nicht ) und deswegen wohl schon lange auch total blank ist, endlich neu lackieren lassen. Hab sie sonst immer mit Fett eingeschmiert, damit es nicht mehr rostet... In dem Zug wollte ich auch einige tiefe Kratzer, die der Vorbesitzer beim abnehmen vom Tank durch die Sitzbank rein geschrammt hat entfernen.
    Dazu wollte ich aber nicht den komplett neu lackieren lassen, da ich den sonst sehr gut erhaltenen Tank originallackiert lassen wollte.
    Meine Idee: die blanken Stellen verzinnen lassen, da Korrosion schon ein wenig dran geknabbert hat und dann diese nach einer Lackfarbenbestimmung irgendwo anders am Tank punktuell lackieren lassen. Eigentlich würde ich ungern die Stellen spachteln lassen, da mir verzinnen nach meiner Vorstellung zumindest die langlebigste Variante ist.

    2.) Vermisse ich doch manchmal ein Cockpit und habe mir dank Forum und eBayKleinanzeigen ein S-Cockpit zugelegt. Dies ist aber noch unlackiert. Dieses würde ich dann auch mit der zuvor bestimmten Farbe vom Tank lackieren lassen.

    3.) Wollte ich das Pinstripe am Tank erneuern, bzw. auf das S-Cockpit drauf machen lassen.

    4.) Alles mit Klarlack versiegeln

    Dazu hab ich natürlich ein paar Fragen. Kennt ihr jemanden der solche Arbeiten in Stuttgart durchführt (für einen guten studentischen Preis)?
    Was haltet ihr davon den Tank nochmal mit Klarlack zu besprühen, sobald er "repariert" wurde? Ist das mit der Lackfarbenbestimmung realistisch oder wie würdet ihr an die Sache heran gehen?
    Interessant würde ich auch finden, wie teuer ihr meint, dass dieses Projekt werden wird.

    Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Ideen. Natürlich werden diesem Beitrag noch Bilder folgen sobald alles anfängt.

    Gruß
    Ben

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Projekt + Lackierer im Raum Stuttgart

    Hallo Ben,

    grundsätzlich finde ich Deine Überlegung, NICHT komplett neu zu lackieren, eine sehr gute Idee.
    Es gibt (u.a. hier im grünen Bereich) einige sehr gute Lackierer und Linierer, ich würde mich bei so einer Sache auch keinesfalls auf den Raum Stuttgart beschränken.

    Allerdings ist zu Bedenken, dass solche Ausbesserungen (mit Verzinnen usw.)
    fast noch aufwändiger sind, als eine Komplettlackierung.

    Ich würde das, was Du hier beschrieben hast, noch mit einigen guten Bildern versehen und von mehreren Lackierern Meinungen und Angebote einholen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Projekt + Lackierer im Raum Stuttgart

    bzgl. Verzinnen: Andy Weiß (beule-im-tank.de) sagte mir, dass die dazu notwendige Temperatur für die Innenbeschichtung schädlich wäre.

    Gruß

    Walter

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Projekt + Lackierer im Raum Stuttgart

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    bzgl. Verzinnen: Andy Weiß (beule-im-tank.de) sagte mir, dass die dazu notwendige Temperatur für die Innenbeschichtung schädlich wäre.
    ... und für den "noch guten" Lack drumrum sowieso.

    Ich weiß nicht, wieviel Rost da ist, aber wenn's noch einigermaßen überschaubar ist, einfach abschmirgeln und mit Rostumwandler behandeln (ist ja sowieso unsichtbar?).

    Ansonsten kann ich für die "Problemstelle" selbstklebende Scheuerschutzfolie (einfach mal Gockeln nach "Schutzfolie Ladekante") empfehlen. Gibt's als Meterware, kann man passend zuschneiden und der Lack ist geschont.

    Ansonsten, fürchte ich, sind die Anforderungen "handwerklich perfekt" und "Studentenpreis" erfahrungsgemäß inkompatibel.
    Geändert von mfro (06.10.2016 um 07:44 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Avatar von Beni
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Stuggi
    Beiträge
    89

    AW: Projekt + Lackierer im Raum Stuttgart

    Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Tipps. Da habt ihr wohl Recht, dass man so ein Projekt nicht unbedingt auf Stuttgart beschränken sollte, aber wenn es einen hier um die Ecke gibt, wäre das natürlich um so besser für mich

    Ich bin eben mal kurz raus gegangen und hab ein paar Fotos gemacht, Das viele schwarze ist einfach Fett mit Dreck vermischt, hat bestimmt auch keine schöne Polierwirkung am Lack.

    Auf dem anderen Bild sieht man die Kratzer, die durch die Sitzbank in den Tank gekratzt wurden, als der Tank wohl mehrmals unvorsichtig abgenommen wurde.. Die vielen weißen Punkte sind unbedenklich. Die kommen vom Hitzeschutz von meiner Abdeckplane, die wohl auch mal ausgetauscht werden muss.

    Die Innenbeschichtung vom Tank wäre mir egal, da ich diese auch im Winter erneuern muss.. Aber mit dem Lack habt ihr wohl Recht, dass er die 300°C wohl nicht so optimal findet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken thumb_IMG_2354_1024.jpg   thumb_IMG_2353_1024.jpg  
    Geändert von Beni (06.10.2016 um 12:43 Uhr)

  6. #6
    jogi56
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    10

    AW: Projekt + Lackierer im Raum Stuttgart

    Hallo Beni,

    versuchs mal hier :
    Karosserie- und Lackiermeisterbetrieb HolzerZuffenhauser Str. 5
    70825 Korntal-Münchingen - Korntal
    Baden-Württemberg


    0711/833333



    0711/8380493

    ### Werbemüll im Link entfernt, Hans ###

  7. #7
    Avatar von Beni
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Stuggi
    Beiträge
    89

    AW: Projekt + Lackierer im Raum Stuttgart

    Hallo,

    mich eröffne mal wieder meinen alten Beitrag, da sich in meinem Projekt was getan hat.

    Also ich werde meinen Tank doch komplett lackieren lassen. Dafür habe ich einen Lackierer von einem Bekannten empfohlen bekommen. Seine Arbeit dürfte ich in seiner Werkstatt bereits begutachten an einer R90S, die meiner Meinung nach sehr schön geworden ist. Sollte ich irgendwas beachten bezüglich Farbechtheit oder geb ich dem einfach den Lackcode und er legt los?

    Ich bräuchte außerdem noch einen Linierer im Raum Stuttgart. Kennt einer von euch einen hier in der Gegend? :)

    Gruß
    Ben

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier