Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Also als erstes habe ich mal die Waage in die Tonne gekloppt!
    Die hat ein und den selben Kolben immer unterscheidlich gewogen, alles mögliche zwischen 708 und 711 Gramm bei den Pleueln und dem anderen Kolben war das niGS anders, somit kamen Gewichtsunterschiede von -2gr bis +6gr zustande, also von hinten bis vorn niGS brauchbares.
    Die Waage sollte eigentlich auf 1gr. messen.
    Eine andere Waage hier im Haushalt zeigt zwar immer das gleiche an, aber mit nur einer zwei Gramm Teilung, da kann ich aber zumindest sehen, das ein Gewichtsunterschied von ca. 6Gramm da ist.
    Erstmal schaue ich mich jetzt erstmal nach einer exakteren Waage um, dann reden wir weiter.
    Da ich diesen Motor noch nie offen hatte, kann ich auch sonst niGS dazu sagen, aber das BMW seinerzeit die Kurbelwelle zusammen mit Pleueln und Kolben entsprechend gewuchtet hat, möchte ich einfach mal ausschließen!
    Der Motor, verhält sich ja auch, als wär das ziemlich zusammengewürfelter Kram.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #12
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Kolbenbolzen kann man konisch ausdrehen, wenn man am Kolben nicht soviel wegnehmen will/kann ,so ist ein Teil des Weges der Angleichung auch über die Bolzen möglich, gute Drehbank und Schnittplatten vorausgesetzt, Q-tech bietet eine einheitliche Gewichtsreduzierung durch Ausdrehen für relativ kleines Geld an.
    @ Volker:Kauf ne Feinwaage in der Bucht, gibt's für kleines Geld und mach Meßreihen,Gewichtsklassen bei Kolben sind glaub ich in 10 Gramm Toleranz, Pleuel 8g, da kommt unter Umständen schon was zusammen
    Mache das ganze Prozedere gerade auch wieder mit nem Boxermotor.....
    Gruß,
    Micha
    Geändert von baxter (09.10.2016 um 18:44 Uhr)

  3. #13
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Moin Volker,

    wenn ich mal wieder nicht zu tun habe, wiege ich damit .... 1000gr/0.1gr.
    So schwer sollte kein Kolben sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Waage fein (2).jpg 
Hits:	294 
Größe:	214,2 KB 
ID:	161747Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Waage fein.jpg 
Hits:	221 
Größe:	222,7 KB 
ID:	161748
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #14
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Genau so was Kalle....

  5. #15
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Zitat Zitat von Error404 Beitrag anzeigen
    Moin,
    kann ich mal die Zwischenfrage einwerfen wo man bei einer geringeren Gewichtsdifferenz anfängt Material weg zu nehmen ?
    -gelöscht-

    Edit: Frage falsch verstanden. Hatte auf "warum" und nicht auf "wo" geantwortet. Sorry.
    Geändert von torhah (09.10.2016 um 19:07 Uhr)
    torhah heißt Torsten :-)

  6. #16
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Ich hatte vor ein pssr Jahren auch den Motor auseinander und dabei einige Gramm Differenz , ich glaube 7, gemessen und dann angeglichen. Zu spüren ist der Unterschied nicht. Aber falsch kanns ja auch nicht sein...
    LG
    Zoltán

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.025

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor ein pssr Jahren auch den Motor auseinander und dabei einige Gramm Differenz , ich glaube 7, gemessen und dann angeglichen. Zu spüren ist der Unterschied nicht. Aber falsch kanns ja auch nicht sein...
    LG
    Zoltán
    Das Thema wurde hier bereits heiß diskutiert. Amtlicher als mit H. Dähne als Kronzeuge geht's wohl kaum.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.033

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Hi,

    mir ist nur aufgefallen das die letzten Boxer, ich hatte eine 100GS und eine 100er Mystic mehr stampfen als die alten Kisten mit schwerem Schwung.

    Willy

  9. #19
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    mir ist nur aufgefallen das die letzten Boxer, ich hatte eine 100GS und eine 100er Mystic mehr stampfen als die alten Kisten mit schwerem Schwung.

    Willy
    Den Vorteil des schweren Schwungs sehe ich ausschliesslich im Leerlauf, da hält die große Schwungmasse den Motor auch bei niedrgeren Drehzahlen am laufen, wo der leichte Schwung schon mal abk...t.
    Die Leerlaufdrehzahl ist bei leicht schon mal 200 U/min höher
    Beim Fahren hingegen finde ich den leichten Schwung viel angenehmer, da der Motor viel spontaner anspricht.
    Da ich mehr fahre als den Motor im Leerlauf anzukukken, ist die Wahl bei allen meiner Kräder auf den leichten Schwung gefallen.
    Selbst im Gespann habe ich von schwer EZ 1978, auf leicht umgerüstet, das Moped fährt seitdem viel schöner.
    Geändert von h2ovolli (10.10.2016 um 11:11 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #20
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: 8gr. Gewichtsunterschied

    ...Gewichtsausgleich immer am Kolbenbozen.


    Grüße Otto

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier