Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 201
  1. #111
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Hallo,

    auch meine Empfehlung: CCA.
    Reifenfreigabe gibt es hier http://www.reifen-freigaben.de/freig.../freigaben.htm.
    Grösse 100/90R19 vorn und 110/90R18 hinten, da schleift dann auch nichts, auch ohne breite Druckhülse.
    Im Trockenen und im Nassen einfach Spitze.

    Berthold

  2. #112
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Stimmt, hatte ganz vergessen, dass die /5 den CCA fahren dürfen. Ist wohl die Empfehlung schlechthin!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #113
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Hallo Roland,

    ...und wie sind sie im Vergleich zum BT45?
    Ich hab mir bei Conti einmal die Infos angeschaut und werde aus den Größen nicht so recht schlau: Da ist nix mit 4.00/18. Welche ziehst du auf?

    Grüße,
    Georg


    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,

    zum Verschleiß:
    ich bin den CCA auf einer frühen 100/7, Größen wie /6, inzwischen 10.000km gefahren und werd sie jetzt wechseln. Hinten ziemlich runter, vorne Sägezahn.

    Mit dem BT45 bin ich die Jahre davor hinten ca. 6.000, vorne ca. 9.000 km gefahren.

    Grüße
    Roland

  4. #114

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Da ist nix mit 4.00/18. Welche ziehst du auf?
    Doch: 110x90x18 ist die Bezeichnung
    Manfred

  5. #115
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde den Conti Classic Attack nehmen. Für /5 und /7 ist der ja freigegeben. Auf der Weuerfehr habe ich damit beste Erfahrungen, auch bei nasser Fahrbahn gemacht.

    Der wesentliche Unterschied liegt darin, das es ein Radialreifen ist.

    Für meine /6 werde ich beim nächsten Mal wohl auch mal den Michelin testen, mangels Freigabe für den CCA. Der aktuelle Sportec fährt sich aber auch nicht schlecht, hat aber wohl keine ordentliche Laufleistung. Nach knapp 3.000 km habe ich nur noch 2,5 mm Restprofil auf der hinteren Pelle.
    Hallo Matthias,

    warum brauchst Du die Freigabe? M. W. gibt es für die alten BMWs keine Reifenbindung, d. h. wenn die Reifengröße eingetragen ist, dann kann man prinzipiell doch jeden Reifen fahren, oder?

    Bei mir hab ich neben den Zollgrößen auch die metrischen Größen eintragen lassen, einzige Auflage, Reifen vom selben Hersteller. Damit fahre ich die Contis (CCA und CCR) auch mit hinten 130er wo es auch auf Rückfrage bei Conti keine Freigabe für gibt. M. E. ist das aber legal, da ja keine Freigabe brauche.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #116
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Vielen Dank für all eure Antworten, das hat mir sehr geholfen.

    Ich werde mich am Ende wohl für den Michelin entscheiden.

    Gruß

    Sascha

  7. #117

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Hallo zusammen

    Ich kann bis jetzt das Thema Reifen eher von meiner NTV (vorne: 110/80-17, hinten 150/70-17) ableiten. Seit 1993 habe ich sie und bin jetzt bei rund 260000km. Da sind schon ein paar Reifen verschlissen worden. Begonnen mit Bridgestone Exedra. Der Reifen war bei Nässe großer Mist. Dann viele Sätze BT45. Es bildete sich ein ausgeprägter Sägezahn an den Vorderreifen. Ein merklicher Shimmy bei rund 70km/h war nach etwa 50% Laufleistung spürbar. Nicht gefährlich aber unangenehm.Ich habe wohl zu oft in die Kurve hineingebremst. Dann Heidenau K63/K68. Im Trockenen brauchbar, bei Nässe nicht so toll vom Grip her. Der Grenzbereich war aber beherrschbar. Ist etwas fürs Budget. Danach BT023, vorne in 110/70-17, hinten wie gehabt. Der erste Radialreifen. Ein Quantensprung. Auch mit Freigabe für die NTV: Bridgestone T30 bzw. T30 Evo, und Conti RA2/3 und SportAttac2/3

    Lange Rede kurzer Sinn. Der Umstieg auf Radialreifen war ein völlig neues Erlebnis. Das will ich nicht mehr missen. Die Laufleistung war immer so um die 10000km hinten und knapp das Doppelte vorne. Egal ob Diagonal oder Radial. Damit werden es bei mir auf der R80RT auf jeden Fall die Contis (RA2/CA). Der Preis ist diesbezüglich nebensächlich.

    Viele Grüße
    Andreas

  8. #118
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    warum brauchst Du die Freigabe? M. W. gibt es für die alten BMWs keine Reifenbindung, d. h. wenn die Reifengröße eingetragen ist, dann kann man prinzipiell doch jeden Reifen fahren, oder?

    Bei mir hab ich neben den Zollgrößen auch die metrischen Größen eintragen lassen, einzige Auflage, Reifen vom selben Hersteller. Damit fahre ich die Contis (CCA und CCR) auch mit hinten 130er wo es auch auf Rückfrage bei Conti keine Freigabe für gibt. M. E. ist das aber legal, da ja keine Freigabe brauche.

    Gruß

    Jogi
    Ich habe keine metrischen Größen eingetragen, weil ich dafür konkret den Reifen drauf haben sollte. Der CCA ist aber definitiv nicht freigegeben.

    Ich müsste also den Umweg über einen anderen Reifen nehmen und das war mir bisher zu aufwendig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #119
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich habe keine metrischen Größen eingetragen, weil ich dafür konkret den Reifen drauf haben sollte. Der CCA ist aber definitiv nicht freigegeben.

    Ich müsste also den Umweg über einen anderen Reifen nehmen und das war mir bisher zu aufwendig.
    Du kannst den Reifen auch ohne Freigabe durch den Hersteller eintragen lassen, der Prüfer muss dazu allerdings fahren. Bis zur Höchstgeschwindigkeit . So habe ich die CCA bei der Yamaha eintragen lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #120
    Avatar von Ssscha
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    Pattensen bei Hannover
    Beiträge
    39

    AW: Reifentest für unsere Youngtimer im November 2016

    Meine Gummikuh ist jetzt eine Kurvenkuh!

    Oder anders gesagt, ich würde heute feucht beim reiten meiner Kuh und das bei Sonennschein...

    Ich habe mich für den Michelin Activ Pilot entschieden und bin absolut begeistert. Die Pellen sind überhaupt nicht mit meinen alten Metzlerschlappen (Block und Rille) zu vergleichen.

    Meine Kuh fliegt jetzt quasi von selbst in die Kurve und das handling ist um ein vielfaches einfacher und direkter geworden. Ein völlig neues Fahrgefühl.

    Mal ganz davon abgesehen, dass auch auf gerader Landstraße die Q jetzt viel besser liegt, das muss wohl an der viel besseren Eigendämpfung liegen? Auf jeden Fall merklich besser.

    Ich habe abe allerdings noch keine Nassfahrt hinter mir, da ich heute früh erst mir viel Mühe die Schlappen aufgezogen habe. Dem entsprechend auch noch keine Erfahrungswerte anzubieten.

    So, das ist als kleines Fazit gedacht. Ich kann den neuen Michelin auf einer alten Q also bisher uneingeschränkt empfehlen!

    Gruß
    Sascha

    Nachtrag:
    ich finde er passt auch optisch gut ins Bild. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C46F4108-2114-4D84-86A7-3E3238B742CA.jpg 
Hits:	115 
Größe:	266,3 KB 
ID:	194932
    (Wieso legt er denn das Bild jetzt auf die Seite?)
    Geändert von Ssscha (04.11.2017 um 20:03 Uhr)

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier