Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    scout
    Gast

    Eicon04 R 90 S Restaurierung (scout-Erich)

    Hallo Zweiventiler,
    . . . stimmt, ich hab' mich eine geraume Zeit rar gemacht hier. Das hat damit zu tun, dass ich nach all' den Jahren mit BMW Motorrädern (1972 R 75/5) nicht mehr mit den Motorrädern und vor allem nicht mehr mit der Mehrheit des Fahrpersonals zurechtkomme.
    Meine letzte BMW war die F800GS, die zwar toll zu fahren war, wo ich aber den Eindruck gewann, dass die Elektronik so langsam alles auffrisst, was mir am Motorrad Spaß bereitet hat - auch beim Schrauben.
    Unter den Fahrern sind zwar noch ein paar alte Motorradfahrer - mehrheitlich sind es aber "Biker", die übers Wetter reden und über die drei Tests, die sie auswendig gelernt haben. Es ist nun mal der Marktführer - infolgedessen ist die A...-Dichte hoch.
    Außerdem werde ich jetzt Rentner, und will/kann gar nicht mehr so unverschämt horrende Summen für Anschaffung und Unterhalt aufbringen.
    Mein Alltagsmotorrad ist eine Moto Guzzi Bj 2014 ohne E-Klimbim - außer der Motorsteuerung in die man dank Moto Guzzi Forum auch eingreifen kann.

    Im Keller steht schön zerlegt und in Kisten verpackt meine geliebte R90S, die seit 1975 MEIN MOTORRAD ist und die Konstante in meinem Leben ist. Keine Partnerin war so lange bei mir und mit ihr habe ich fast die Hälfte meiner Gesamt- Km- Leistung abgespult, ca. 350 TKm. Zum Glück habe ich den Motor schon mit 60 TKm ausgebaut und durch einen 1000er ersetzt. Immer, wenn ich Zeit hatte, habe ich etwas machen lassen. Der Rahmen und alle schwarzen Teile wurden pulverbeschichtet. Ein Ersatzgetriebe konnte ich günstig von einem Totalschaden erwerben.
    Ich möchte eine gute Restaurierung machen, also werden einige Teile sicher noch durch bessere zu ersetzen sein.
    Die 7 Lackteile würde ich am liebsten bei einem der Tausch- Anbieter eintauschen gegen meine. Hier würde ich sehr gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen, mit einem bayrischen stehe ich schon in Kontakt.
    Das gleiche würde ich auch mit den Rädern machen, komplett demontieren, Naben strahlen, neu lagern und einspeichen, ev. den Antriebszahnkranz neu einnieten.
    Motor, Deckelteile, Getriebe und Kardangehäuse würde ich auch gerne strahlen lassen - ich habs mal gesehen mit Alu- Granulat gestrahlt, das sah klasse aus, fast ZU gut.
    Sitzbank hatte ich kurz bevor ich sie aufs Altenteil geschickt hatte noch neu von BMW.
    Was man sinnvollerweise an der Gabel macht, möchte ich hier noch erfahren, mit neuen Simmerringen alleine wird das nicht getan sein.
    Etwas mitgenommen sieht das Tacho/Drehzahlmesser Instrument aus. Bei meinen bisherigen Restaurierungen, ausschließlich Italienerinnen (http://erich-horst.de/21001.html), gab es Leute, die das überarbeiten konnten - wie ist das hier?
    Die Bremse vorne hatte ich schon lange umgebaut und würde das Originalität hin- oder her, auch gerne so lassen. Bremspumpe von einer anderen BMW direkt - ohne das Zug-auf-die-Pumpe-Gelumpe. Die Bremse ist so schon Sch... genug.
    Die De-L-ortos möchte ich US- reinigen und einen neuen Dichtungssatz einbauen ev. neue Membranen für die Beschleunigerpumpen.

    Für weitere Vorschläge und Bezugsquellen bin ich dankbar, ich werde auch über den Fortschritt berichten, wenn ich Euch damit nicht langweile.
    Winterzeit ist Schrauberzeit und ich habe eine beheizte Werkstatt

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.332

    AW: R 90 S Restaurierung (scout-Erich)

    Moin Erich,
    viel Spaß bei Deinem Vorhaben.
    Wenn Du bei mechanischen Arbeiten professionelle Unterstützung brauchst, solltest Du mal auf die andere Rheinseite schauen, da sitzt Patrick, im Forum als "elefantentreiber" unterwegs. Du findest ihn im "grünen Bereich".
    Bei Tacho und Drehzahmesser kannst Du bei Michael, "MM" anfragen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.417

    AW: R 90 S Restaurierung (scout-Erich)

    Hallo Erich,
    wellcome back bei den Freaks. Ich versuch mal 1 bis 2 Frage zu beantworten:

    Varab: Wir sammeln alles Wissen in Dokumenten, die wir in der "Datenbank" ablegen.


    Generell mal in der grünen Fraktion (gewerbliche Händler im Forum) stöbern, da gibt es viel und gutes Fachwissen speziell für die 2-Ventiler.

    Gruss von den Fildern
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.811

    AW: R 90 S Restaurierung (scout-Erich)

    Hallo Erich,

    da hast Du was Schönes vor Dir in der warmen Werkstatt.
    Ich würde mit Gabel Räder Rahmen Schwinge Endantrieb beginnen. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet das Fahrgestell ohne Motor zu betrachten. Als das Rolling Chassis fertig war, habe ich mit dem Motor Getriebe begonnen.
    Die Lackteile waren mein Letztes.

    Viel Spaß mit der 90S beim Restaurieren
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #5
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: R 90 S Restaurierung (scout-Erich)

    Hallo Erich,
    lange nichts mehr von Dir gehört im Forum. Fährt Dein Schätzchen schon wieder. Beste Grüße Jensibert

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier