Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    Scheibenbremse fest

    Bei der Transalp (Laternen-Parken und 1 Jahr nicht gefahren) die mir mein Freund über den Winter leihen will ist die hintere Bremse fest, das heist das Hinterrad läst sich nur sehr schwer drehen. Auch ein Versuch ein wenig zu fahren und zu bremsen konnte das Problem nicht lösen. Es bremst zwar mit sehr kurzem Hebelweg aber die Blokirung löst sich nicht.

    Frage ist muss ist die Bremszange erneuert werden oder giebt es eine Möglichkeit zur Reparatur?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Scheibenbremse fest

    Nimm mal da Rad raus und drück die Kolben auseinander: geht das ohne Probleme? Wenn nicht, entweder der Vorgang mehrfach wiederholen ("Bremsentuning") oder - was besser ist - den Sattel überholen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Scheibenbremse fest

    Sattel raus, Bremskolben rausdrücken, alles reinigen und mit Bremspaste wieder einsetzen. So kriegt man auch alte festsitzende Bremsen wieder gängig. Neue Dichtungen kann man, muss man aber nicht zwingend einbauen.
    Ich habe das gerade bei meiner 1974er TX750 gemacht, hat bestens geklappt und alles dicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Scheibenbremse fest

    Hi,

    ich habe das vor knapp 2 Jahren auch bei meiner Suzi gemacht. Habe mich nur gewundert, dass die kurz vorher so über den TÜV gegangen war. Jetzt kann man auch Bremse dazu sagen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Scheibenbremse fest

    Danke für die Tipps, ich werde es morgen mal in angriff nehmen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Scheibenbremse fest

    Servus,

    Zwei Anmerkungen:
    Für meine Suzi (35 Jahre alt) gab's noch Dichtungen beim Händler, und bei manchen dieser Japanerbremsen sind gerne mal diese Schwimmsattel-Führungen restlos verschmoddert
    Auch bei meiner ollen Geisha war mal die Stahlflex-Bremsleitung dicht, war ein ähnlicher Effekt

    Grüße

    Herbert

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    120

    AW: Scheibenbremse fest

    Hallo zusammen,

    das Thema hier triffts ziemlich gut (glaube ich zumindest), deswegen hänge ich mich hier mal rein. Nach längerer Abstinenz wollte ich mal wieder eine Runde drehen (R45 bzw. 65). Allerdings war die Bremse vorne fets (ATE Sättel, Doppelscheibe). Ich hatte im Winter 15/16 einige Teile an der Bremsanlage erneuert: Kolben mit Dichtungen am Flüssigkeitsbehälter, Stahlflexleitungen, Dichtungen am Bremssattel. Letzten Sommer ging die bremse dann schonmal zu, ganz langsam während der Fahrt - wurde dann erst richtig spürbar als ich vom Gas bin. Als ich dann mal stand konnte ich die BMW nicht mehr schieben. Habe dann am Bremssattel etwas (minimal) Flüssigkeit abgelassen um wieder nach Hause zu kommen. Bei den eher wenigen Kilometern danach war nichts. Ich musste sie über den Winter auch ab und an "verschieben", da war das Vorderrad auch freigängig. und jetzt auf einmal zu.

    Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Bremskolben rausdrücken, Bremsenpaste drauf, wieder rein und mal schauen? Ist halt doof dass der Fehler anscheinend so unregelmäßig auftritt... neue Kolben?

    Viele Grüße und sorry für so viel text - Felix

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Scheibenbremse fest

    Zitat Zitat von felixcurly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    das Thema hier triffts ziemlich gut (glaube ich zumindest), deswegen hänge ich mich hier mal rein. Nach längerer Abstinenz wollte ich mal wieder eine Runde drehen (R45 bzw. 65). Allerdings war die Bremse vorne fets (ATE Sättel, Doppelscheibe). Ich hatte im Winter 15/16 einige Teile an der Bremsanlage erneuert: Kolben mit Dichtungen am Flüssigkeitsbehälter, Stahlflexleitungen, Dichtungen am Bremssattel. Letzten Sommer ging die bremse dann schonmal zu, ganz langsam während der Fahrt - wurde dann erst richtig spürbar als ich vom Gas bin. Als ich dann mal stand konnte ich die BMW nicht mehr schieben. Habe dann am Bremssattel etwas (minimal) Flüssigkeit abgelassen um wieder nach Hause zu kommen. Bei den eher wenigen Kilometern danach war nichts. Ich musste sie über den Winter auch ab und an "verschieben", da war das Vorderrad auch freigängig. und jetzt auf einmal zu.

    Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Bremskolben rausdrücken, Bremsenpaste drauf, wieder rein und mal schauen? Ist halt doof dass der Fehler anscheinend so unregelmäßig auftritt... neue Kolben?

    Viele Grüße und sorry für so viel text - Felix
    Die Entlüftungsbohrung im HBZ reinigen, als ersten Schritt.
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    120

    AW: Scheibenbremse fest

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Die Entlüftungsbohrung im HBZ reinigen, als ersten Schritt.
    wie würdest du das machen? mit einer spitzen Nadel von oben? Oder auf jeden Fall ausbauen und durchpusten?

    Danke,
    Felix

  10. #10
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Scheibenbremse fest

    Zitat Zitat von felixcurly Beitrag anzeigen
    wie würdest du das machen? mit einer spitzen Nadel von oben? Oder auf jeden Fall ausbauen und durchpusten?

    Danke,
    Felix



    HBZ zerlegen.
    Gehäuse durchpusten, vielleicht Ultraschallbad, dabei die Laufflächen prüfen ob sie noch glatt sind oder doch korrodiert.

    Dann die Gummis mit dem ATE-Fett leicht einschmieren, zur Not geht auch Bremsflüssigkeit, damit sie nicht trockenlaufen beim Entlüften.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier