Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    ...was manch einer dem Motor antut...

    Hallo,

    hier will ich mal aufzeigen, was man so alles an bösen Taten der Vergangenheit in einem Motor Bj.89 finden kann...zugegeben, ich habe schon Schlimmeres gesehen, aber die "Forensik" der Vergangenheit ist immer wieder interessant und lehrreich.

    Der GS Motor, den ich gerade "seziere", soll bis zuletzt gelaufen haben. Auffällig waren nur viele Feuchte Schäden.

    Und da konnte man z.B. im Hallgeber den ehemaligen Wasserstand deutlichst erkennen.

    Die offensichtlich vor Stlllegung frisch erneuerte Kupplung war selten rostig. Aber nach chemischer Entrostung bis auf die Reibscheibe weiter verwendbar.

    Nach feuchte und schlechter Pflege fragt man sich natürlich was innen kommt.

    Erstes runzeln der Augenbrauen, als ich die Spuren von Hammerschlägen auf dem Kettenritzel sehe....wer tut sowas??...Grobmotoriker ohne Verstand!

    Beim Ausbau der Kurbelwelle zweites Kopfschütteln, als ich feststellen muss, dass so ein Grobschlächter das vordere Lagerschild abgehebelt haben musste. Deutliche Eindrücke auf den Trennflächen...wer tut sowas?? (Bilder folgen)

    Dafür sitzt der Simmerring hinten fest wie S.....und nach dem Ausziehen muss ich feststellen, dass der Grobmotoriker das das Teil mit Dichtpampe eingeklebt hatte. Ein echter Held, der sicherstellt, dass da nichts mehr undicht wird .

    Darunter geht die Forschung der Vergangenheit dann gleich weiter...Ich habe mich gefragt, warum der Lagerdeckel vorne wohl herunter gequält wurde...Der Stift des Grauens war nicht der Grund. Er sitzt original und fest, auch das Hauptlager ist damit noch original. Muss also etwas anderes der Grund gewesen sein...Kurbelwellen Schaden? Aber die Hauptlager sind noch aus der Gründerzeit.

    Das Bild das sich unter den Axiallagern zeigt weist meiner Spekulation einen anderen Weg. Wenn man die Kurbelwelle nicht fixiert, wenn man die Kupplung samt Dichtungen erneuert dann....flutscht halt schon mal die innere Anlaufscheibe von den Stiften. Und was macht dann ein Grobmotoriker? Im schlimmsten Fall Scheiben und Stifte kaputt.

    Oder was soll man sonst davon halten, dass man jetzt keine Passtifte, sondern Federstifte dort findet und Abdrücke um den Stift Zeugnis ablegen, das auch hier gehämmert und getrieben wurde. Ich vermute..Stifte zerdrückt, raus getrieben, dabei Passung ruiniert, oder schlicht keine Stifte zur Hand und schon nimmt man Federstifte, die auch bei schlechter Passung gut sitzen und nicht wandern.

    Viele Überraschungen können nicht mehr kommen, ausser vielleicht bei der Ölpumpe und dem Nockenwellen Lager, die muss ich mir noch vernehmen.

    Gruß und schöne Vorweihnachtstage

    Volker

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012-Rost im Hallgeber.jpg 
Hits:	282 
Größe:	147,6 KB 
ID:	166937Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	027-Verrostete Kupplung.jpg 
Hits:	252 
Größe:	215,1 KB 
ID:	166938Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	028- Kupplung entrostet.jpg 
Hits:	248 
Größe:	185,2 KB 
ID:	166939Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	022-Ritzel alt a.jpg 
Hits:	256 
Größe:	135,5 KB 
ID:	166940Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	031-Axialagerstift.jpg 
Hits:	254 
Größe:	169,5 KB 
ID:	166941
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: ...was manch einer dem Motor antut...

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    [...]
    Und da konnte man z.B. im Hallgeber den ehemaligen Wasserstand deutlichst erkennen.
    [....]

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012-Rost im Hallgeber.jpg 
Hits:	282 
Größe:	147,6 KB 
ID:	166937
    Das mit dem Hallgeber gibt es aber schon in der verschäften Version (Link schwarzes Museum, Bilder Achim), da bist du nochmal gut weggekommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: ...was manch einer dem Motor antut...

    o.g. Hallgeber war noch zu retten, der aus dem schw. Museum nicht
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier