Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78
  1. #51
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Na, dann mache uns doch mal schlauer...

    Vielleicht mag sich tribologisch bezüglich der Schmieröltemperatur ein Problem einstellen, wenn du ein Einbereichs-Erstraffinat aus den 20iger Jahren einsetzt...


    Ich habe schon viele Getriebeteile unserer Boxer in der Hand gehabt, die an regulärem Verschleiß, Mangelschmierung, Korrosion und/oder unfachmännischer Instandsetzung verstorben sind - "verbrannte" Wellendichtringe oder Schäden, die auf eine zu geringe Ölviskosität hindeuten würden, waren noch nicht darunter...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  2. #52
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Nun.
    Die abgesetzte Leitung geht durch alle Bauteile.
    Als ich vor 25zig Jahren meine R80GS mit 1000ccm Fallertmotor ordentlich gejagt habe und dann beim Getriebeölwechsel regelmässig schwarzes umgekipptes Getriebeöl abgelassen habe wusste ich noch von nichts.
    Schnelle Ölalterung durch zuhohe Getriebeöltemperaturen.
    Da gabs auch noch kein 75w-140 vollsynthetisches Öl.
    Allerdings hatte ich am Motor weder Öltemperaturmessung noch Ölkühler. Und das mit 20W-50Mineralöl.
    Das Getriebe hat im optimung vielleicht einen Wirkungsgrad von 95%. Eher weniger.
    Das heißt bei 150km/h wird im Getriebe permanent so runde 2kw Wärme frei. Wieviel Kühlfläche hat das Getriebe? Wo ist der Fahrtwind? Wo kann die Wärme oben weg?
    Als vollblut Techniker und Maschinenbauing. halte ich es für fahrlässig sich nur um ein Teil zu kümmern und nicht den ganzen Triebstrang zu betrachten.
    Übrigens hat ja oben beschriebenes Fahrzeug auch ohne Ölkühler 165.000km durch gehalten.
    Warum fallen denn immer wieder Getriebe aus?
    Da werden all mögliche Fehlkontruktionen in Betracht gezogen.
    Wurde das mal genau untersucht ob das Mangelschmierung oder zu geringe Ölviskosität temperaturbedingt war? Oder ob das Getriebe bei zu hoher Temperatur im Zusammenspiel versagt?
    Oder was ganz anderes?

    Nur mal so als Gedanke von mir.
    Wobei ich weit davon entfernt bin Spezialist zu sein.

    Gruß Norbert

  3. #53
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Größerer ölkühler für GS

    All diese Fragestellungen hat man schon mal fundiert untersucht...um die Paris-Dakar zu gewinnen.
    Die Öltemperatur hat sich dabei nicht als begrenzender Faktor gezeigt, selbst in der Hitze Afrikas.

    Synthetisches Getriebeöl gab es auch damals schon, die Kompressorenbauer hatten da z.B. feine Sachen.

    Ob nun "vollblut Techniker und Maschinenbauing." oder auch nicht...vielleicht solltest du dir trotzdem die Frage stellen, warum man m.W. bei keinem Motorrad mit seperatem Getriebe und Getriebeschmierung einen seperaten Getriebeölkühler findet (Moto Guzzi, BMW 4V etc.).
    Könnte vielleicht daran liegen, dass unisono diesbezüglich keine Probleme aufgetreten sind.



    Edit:
    Der Motor braucht keinen Ölkühler, selbst bei getunten Rennexemplaren, die Probleme der Schmierung sind konstruktiv und auch erst bei hohen Drehzahlen >8000/min relevant.
    Geändert von Wolfo (28.10.2016 um 22:08 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #54
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    Eicon02 AW: Größerer ölkühler für GS

    Wolfo
    AW: Größerer ölkühler für GS

    All diese Fragestellungen hat man schon mal fundiert untersucht..


    Edit:
    Der Motor braucht keinen Ölkühler, selbst bei getunten Rennexemplaren, die Probleme der Schmierung sind konstruktiv und auch erst bei hohen Drehzahlen >8000/min relevant.

    Schön das wir das nun hier mal gemeinsam herausgearbeitet haben.

    Größerer Ölkühler?
    Frage beantwortet?

    Gruß

  5. #55
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Multigrade Hypoidöl 75W140 gibt es auf jedem Fall seit 30 Jahre, möglich auch länger.

  6. #56
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: Größerer ölkühler für GS

    So so, dann wollt ihr mich also überzeugen, dass die BMW Ingenieure, die bei jeder Schraube überlegen ob man die weglassen oder noch ein paar Cent einsparen kann, seit 35 Jahren völlig überflüssige Ölkühler bei den 1000er Montoren montieren??
    Na wenigstens habt ihr mich ermutigt, das Thema nicht weiter zu vertiefen und es beim Öriginalkühler zu belassen.

  7. #57
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Vielleicht werden wir Unwissenden von den Fachleuten noch aufgeklärt?
    Wär hilfreich.
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  8. #58
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Fachleute ist hier ja jeder.
    Viele Grüße Fritz

  9. #59

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.031

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Servus Karl,

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Vielleicht werden wir Unwissenden von den Fachleuten noch aufgeklärt?
    Wär hilfreich.
    Karl
    da gibt's meiner Meinung nach nicht aufzuklären.
    Das hier ist nur die 1000ste Diskussion über die Notwendigkeit eines Ölkühlers.
    Nachdem es da keine neuen Fakten gibt, reicht es völlig aus, wenn Du da eine eigene Meinung hast.

    Gruß, Rudi

  10. #60
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Größerer ölkühler für GS

    und jetzt?
    Herr Wühlmaus?
    Bitte.
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier