Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Hallo,

    hast du mal vor dem Umbau die Temperatur gemessen? Nach meiner Erfahrung wurde der 800 Motor auch im Serientrimm auf der Autobahn im Hochsommer heiss! (130 Grad gemessen rechts vorne neben dem Ölfilter-> allerdings G/S). Ich hatte deswegen damals vor einem längeren Griechenlandurlaub einen Kühler angebaut und danach einfach drangelassen weil es dem Motor spürbar gut tat (anscheinend bessere Füllung).
    Ich fahre jetzt auch nen SR Powerkit und hab zum Ölkühler die etwas größere und besser im Luftstrom liegende (ohne Rammschutz) Ölwanne einer Mono angebaut (hat ich noch rumliegen).
    Subjektiv (ich hab keinen Geber mehr verbaut) hat sich bei der Öltemperatur nichts geändert. Zündkerzenbild optimal, Motor läuft nach längeren Vollgasetappen ruhig). Fahre allerdings nach mehreren Abstimmungsversuchen wieder die Originalabstimmung (135er Hauptdüse original Nadelposition) , Verbrauch circa 5,5 liter.
    Anstatt einen riesigen Ölkühler dranzuschrauben empfehle ich Dir auch eher ne größere Wanne. Den größeren Kühler brauchst du eventuell beim Bigbore Kit und auf der Rennstrecke.

    Ps: wieso hast du die Köpfe bearbeitet? Der PK läuft mit Originalköpfen sehr gut. Hast du die Verdichtung noch erhöht?


    Gruß Kai

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Größerer Ölkühler bringt nix.
    Mehr Volumenstrom im Kühler ist wichtig, der ist ab Serie schon zu niedrig.
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Den größeren Kühler brauchst du eventuell beim Bigbore Kit und auf der Rennstrecke.
    ... wo er nichts nützen dürfte, siehe Aussage von Wolfo.
    Aber wenn es den Besitzer beruhigt, den Verkäufer freut es in jedem Fall.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Nur, warum kommen andere gemachte Motoren ohne Ölkühler aus ?
    Hallo Achim,
    diese Frage musste ich mir auch stellen (und konnte sie bis jetzt nicht beantworten). Seit dieser Saison habe ich einen Serien-Motor (von Detlev bekommen) in der GS drin. Läuft wunderbar ruhig, wird aber viel heißer als der Vorgängermotor. Vorher maximal 120 Grad (Standardbedüsung, Standard Auspuffanlage), mit dem neuen selbst im Blümchenpflückermodus ziemlich schnell bei 140 Grad. Früher waren die Krümmer 'normal' blau, mit dem neuen Motor schon nach wenigen Kilometern bis über den Vorschalldämpfer verfärbt.
    Zündung + Vergaser + Zündkerzen vom alten Motor übernommen. Und ja, Zündung + Ventile zig mal kontrolliert. Einzige Veränderung zum alten Motor: den Ölkühler weggelassen. Mit größeren Hauptdüsen (jetzt 160) und geänderter Zündeinstellung leicht Richtung spät geht er jetzt nur noch selten über 130 Grad.
    Gemessen mit dem gleichen Ölpeilstabthermometer (bitte jetzt keine Diskussion bzgl. Absolutwert). Interessant ist für mich die relative Temperaturerhöhung um 20 Grad.

    Gruß

    Walter

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Zitat Zitat von 1.Hausmeister Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hatte einen bei Israel gefunden. Gleiche Breite wie der Serienkühler, aber 10 Reihen statt 6 bei der Serie.
    Die Lamellen sind aber schmaler; nur der Rahmen ist etwa gleich groß.

    ffritzle

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Hallo Walter,

    160er HD im 80er Motor? Damit könnte ich meinen Motor bei 4000 während der Fahrt ausmachen. (schon die 150er war bei mir unfahrbar bei 1000 ccm!!!)
    Es scheint da eine gewaltige Serienstreuung zu geben (????)
    Hast du den Hallgeber bzgl. Frühzündung überprüft?
    Wieviele KM hast du drauf?
    Neu gemachte Motoren werden die ersten 1000 bis 1500 km anscheinend sehr heiss (enge Toleranzen ?). War bei mir auch so und hat hektische Abstimmungsänderungen hervorgerufen die dann alle wieder zurückgebaut wurden.

    Gruß Kai

  6. #16
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    160er HD im 80er Motor? Damit könnte ich meinen Motor bei 4000 während der Fahrt ausmachen. (schon die 150er war bei mir unfahrbar bei 1000 ccm!!!)


    Gruß Kai
    Ich fahre meinen SR 1000 mit 165 HD und 2,66 ND!! 155, 160 gingen garnicht, viel zu mager. Man muss dem Motor auch Luft geben, dann verträgt er auch mehr Sprit! Und Temperaturen lt. Peilstabthermo bis 150° haben mich noch nie gestört. Die waren bei meiner 90/6 auch schon immer Standard auf der Bahn bei 140 im Sommer. Bei 340.000 hab ich ihn dann getauscht, er lief aber problemlos - jetzt wird er wieder aufgebaut.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    160er HD im 80er Motor? Damit könnte ich meinen Motor bei 4000 während der Fahrt ausmachen. (schon die 150er war bei mir unfahrbar bei 1000 ccm!!!)
    Es scheint da eine gewaltige Serienstreuung zu geben (????)
    Hast du den Hallgeber bzgl. Frühzündung überprüft?
    Wieviele KM hast du drauf?
    Neu gemachte Motoren werden die ersten 1000 bis 1500 km anscheinend sehr heiss (enge Toleranzen ?). War bei mir auch so und hat hektische Abstimmungsänderungen hervorgerufen die dann alle wieder zurückgebaut wurden.

    Gruß Kai

    Hallo Kai,
    ist ein 1000er Motor, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Der Hallgeber ist der vom alten Motor und in gutem Zustand.
    Der Motor hat gut 20000km

    Gruß

    Walter

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Ich hatte zuerst eine 90/6 Motor. Ohne Kühler. Landstrasse 100/110 Grad. Autobahn auch schon mal 140 Grad. Dann kam der erste 1000er Motor. Anzeigegerät und Geber + Ölwanne blieben gleich. Schon auf der Landstrasse kamen schon mal 130 Grad zusammen.
    Der dritte 1000er (leicht verbesserte) hat auf der Landstrasse 80-90 Grad, auf der Bahn mit 120-130km/h 11o-120 Grad bei 35 grad Außentemperatur.
    Der HPN Thermostat öffnet bei 100 Grad. Dann wird auch der Ölzulaufschlauch warm.
    Keine Ahnung was da kaputt ist.
    Manfred

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Hallo Leute,

    sorry zusammen, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Klar braucht die 1000er mit 40er Vergasern und großen Ventilen größere Düsen. Ich hab aber den Umbau von 800 zu 1000 cbm mit den "original" 800er Köpfen und Vergasern im Sinn gehabt, da siehts dann schon anders aus-> mea culpa!
    Wenn ich mir die Beiträge von Manfred und Jürgen nochmal so durchlese drängt sich mir der Gedanke auf, dass hier vielleicht ein triviales Messproblem vorliegt.
    Ist eigentlich schon mal nachweislich jemand ein Boxer ohne Wartungsstau und Vorschäden und geringer Km-Leistung auf der Bahn verglüht?

    Gruß
    Kai

  10. #20
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Größerer ölkühler für GS

    mir nicht.

    R 80 GS (also kurzes HAG), original Köpfe und 32er-Gaser, nur über Quetschkante an 1000er Zyl. mit Wössner Kolben angepasst mit leichter Verdichtungserhöhung 9,2:1, SR-Racing (SGS2) Puff, original Plattenluftfilter mit original Filtereinsatz, und Benzinfiltern

    HD 135, ND 2,66, 3. v.o., Verbrauch ca. 5-5.5 l/100 km, lt. Prüfstandsdiagramm immer noch fett.

    Ölkühler mittig montiert, Koti ausgeschnitten, am Peilstab max. 130 °C

    letztes WE 2 Stunden mit ca. 6500 U/min über die Bahn - ois easy.

    Gruß Holger

    P.S. ich vergas, die o.g. Konfig hat jetzt ca. 60000km, Wartungsstau ? ich fahr halt.
    Geändert von BlaueEmma (21.10.2016 um 16:09 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier